mainboard defekt ?

NoBody0905

Newbie
hallo liebe leutz
ich möchte mich kurz fassen und beschreibe mal mein problem.

beim hochfahren des pcs kommt ganz normal das beep. soweit so gut. dann jedoch wo der schwarze bildschirm erscheint und die hardware auflistet, kommen die probleme. nachdem meine CPU erkannt wurde dauert das laden des speichers bestimmt mind. 15 Min (im ernst).
festplatten erkennt er. dann kommt aber noch ein schwarzer bildschirm der was mit der festplatte zu tun hat nach meinen IT kenntnissen. dieser wird auch noch ne weile 5-10 minuten angezeigt. dann kommt mein screen, wo ich mein betriebsystem laden kann, also auswählen. bis er dann das betriebsystem ladet auch nochmal 5 min.

wichtig zu erfahren wäre noch das ich dieses versucht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...4-x-fi-unter-windows-vista-aktivieren.287262/

mit meiner xf-i will er erst gar nicht starten.
mir war nicht bewusst das solche software änderungen die hardware so stark beschädigen können. ich vermute es ist das mainboard. das bios habe ich auch resetet.

bedanke mich schonmal im vorraus.

wär noch interessant was fürn mainboard du hast, denn leider hab ich hier keine kristallkugel

aber steck mal alles ab, was am mainboard hängt und steck es nach und nach wieder rein (zwischenzeitlich den PC immermal starten)

wobei ich mal das selne problem hatte, wenn während des bootens eine karte in meinem cardreader war, oder meine digicam auf PC connect modus am PC hing

NoBody0905 schrieb:
dauert das laden des speichers bestimmt mind. 15 Min

Meinst du an der Stelle, wo der Speicher hochgezählt wird?

Könnte ein Speicherdefekt sein.

Was passiert, wenn du eine Windows-CD, Knoppix oder Memtest86+ bootest?

Memtest86+ (ISO Image im DL Bereich) solltest du eh durchführen, oder mal einzelne RAM Bausteine testen.
Wie viele RAMs hast du verbaut?

Systemangaben wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten !!!

das problem hat sich gelöst nachdem ich das kabel von meinem sd-karten lesegerät entfernt habe. wie blöd ich war das ich nicht selber auf die idee mit den kabeln gekommen bin !!!
bin so froh das der PC wieder ganz normal bootet.
mein system:
CPU: AMD Athlon 3800+
MB: Gigabyte K8NF-9-RH
Speicher: Samsung DDR 400 (PC 3200)

VIELEN DANK !!!

Zurück
Oben