Mainboard defekt?

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
ich hab ein Problem, und zwar bootet mein pc seit gestern nicht mehr :( Wenn ich ihn einschalte klingt es erst ganz normal aber nach ca. 1-2 Sekunden fangen alle Lüfter an mit voller Power zu laufen und das wars. Hab ihn mal ein paar Minuten laufen lassen, er hört nicht wieder auf^^ Hochfahren tut er garnicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Hab schon alles möglich ausgebaut und ohne versucht (graka, speicher, festplatte, prozessor), gleiches Ergebnis. Nur wenn ich den Prozessor ausbau, dauert es ein bisschen länger (ca. 5 sek) bis die Lüfter anspringen, aber dann ist es wie immer -.-

Es handelt sich um einen alten Dell PC. Auf dem Board ist ein Pentium 4 verbaut.

Was meint ihr? Ist das Mainboard hin? Wenn ja kann man noch irgendwo so alte MB kaufen, bzw. welches müsste ich nehmen, weil ich würd den pc gern an meinen Vater weitergeben.

schonmal thx
z1m

Kannst du sagen was das für ein Board genau ist, auch wie alt?
Anderes Mobo zum Tauschen da? (Freunde/Kollegen?).
Springt die verbaut Platte an? Kannst du die in einem anderen PC testen?
Welches NT ist genau verbaut?
Andere Graka probiert?
Aktuelles Bios installiert?
Wie steht es um die Mainboardbatterie?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
Bin grad auf Arbeit, deshalb kann ich nicht sagen was genau verbaut ist. Ich hab den pc auf der Dell homepage zusammengestellt und gekauft. Das war vor 4 jahren. Board ist also 4 Jahre alt.
Die Festplatte hab ich in einem anderen pc getestet, die läuft.

nabend,
kann leider keine Bezeichnung für das Board finden :( Aber ich bin mir ziemlich sicher das es defekt ist. Kann mir einer ein neues "altes" MB vorschlagen, auf den ich meinen P4 montieren kann? Es muss nichts besonderes können... Sollte nur ne Graka (x800xt) Speicher (2x 1GB Riegel) und ne HD drauf passen. Und nicht zu teuer wenns geht ;)
Kenn mich leider net aus :|
mfg
z1m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ein bisschen mehr müssen wir schon wissen. Wenn du den PC selbst zusammengestellt hast, solltest du eigentlich sagen können, was für Komponenten du ausgewählt hast. Rechnung noch vorhanden?
Auch P4 reicht nicht als Angabe. Vor 4 Jahren gab es auch noch P4 mit Sockel 478. Speicher DDR oder DDR2?
Ansonsten, schon mal die MB-Batterie ausgetauscht, wie Jigsaw vorgeschlagen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben