Mainboard defekt

PlaYboy

Lieutenant
Hallo erstmal angaben zu meinem system:

Mainboard Asus A7V600
Corsair 512 mb ddr ram
Ati Radeon 9800 pro
2600 amd athlon xp

Zum Problem:

Ich hatte gezockt und auf einmal ging die tastatur nicht mehr! ok hab gedacht ist vielleicht ein bug vom spiel, musste reset drücken und dann musste ich zum erschrecken feststellen das der rechner sich schon beim bios aufhäng. hab gedacht das vielleicht die sata platte defekt ist, platte abgezogen rechner läuft immer noch net an und gibt beim drücken von tasten piep ton von sich. dannach hab ich rechner aus gemacht cmos clear gemacht, ok lief wieder und wollte im bios wieder alles einstellen, zack und der rechner hängt sich wieder auf (keine funktioner der tastatur) nach 3 maligem cmos clear hab ich es dann wieder geschaft den rechner zum hochfahren zu bekommen...ok kurz ne runde need for speed getestet raus gegangen und dann unter windows ging tastatur wieder nicht. Andere Tastatur hab ich natürlich auch getestet. Software fehler unter windows kann ich ja wohl ausschliesen, da der rechner sich ja auch im bios aufhäng und ohne cmos gar nichts mehr geht. Rechner lief auch sonst ohne probleme und ging ab wie schmitz katze. rechner ist jetzt in der werkstadt da auf dem board noch garantie ist. jetzt würde mich mal eure meinung interessieren ob ihr auch die vermutung mit dem defekten board habt. gruß playboy

Re: Mainboard defekt?!?!

Hört sich nach dem Board an, aber andere Komponenten (Netzteil; RAM) sind nicht auszuschliessen! Wir waren denn etwa die Temperaturen im Spielbetrieb?!

es könnte schon sein, dass das mainboard einen defekt hat. jedoch würde ich nicht so schnell den kopf in sand stecken ;)
versuch doch erst mal die mobo batterie für ne minute raus zu nehmen. dieser reset ist besser als ein cmos clear. dann kannst du mal versuchen, sofern es ein neues mainboardbios gibt, dieses aufzuspielen.
ein hitzeproblem hast du nicht?
sollten diese dinge keinen erfolg bringen, gehts los mit der hardware. zuerst würde ich das netzteil mal wechseln, anschließend den rechner nur mit dem nötigsten betreiben (nur cpu, ram, graka, cdrom, sys hdd). sollte der rechner dann top laufen, kannst du wieder nach und nach langsam die zusätzliche hardware einbauen.
sollte das alles keinen erfolg bringen, würd ich das mainboard als garantiefall (sofern noch drauf ist) einschicken
/edit
zu spät gelesen, dass du den rechner schon weg gegeben hast

Hi PlaYboy!

Betreibst Du OC?

Gruß,

sunzi

Mach auf jeden Fall mal einen MemTest, könnte auch der Speicher sein! ;)

vielleicht irgendwo ne kalte loetstelle am ps2.
Da du schon andere Tastaturen durch hast bleibt ja nun nur noch der rest der hardware. ausschliessen wuerde ich vorerst: Graka, HDD, CDRoms...
bleiben also Netzteil, Speicher, andere PCI-Karten (LAN etc...) usw. usw.
mach ansonsten nix unueberlegtes, du bist ja noch voll in der garantiezeit =)
viel erfolg

Da die Kiste eh schon weg ist, sind die Vorschläge eher was fürs Handbuch, aber ich hätte wohl erst einmal die Schreibmatte per Adapeter an USB gepfriemelt.
Dann die schon genannte Sachen:
- OC zurückfahren
- Komponenten durch testen bzw. -tauschen

@gulliome: Wieso soll ein CMOS-Reste per Jumper nicht so gut sein wie das Entfernen der Batterie? GIbt dass dann nur eine halben Reset? Ein "Re(h)" sozusagen? Ich unterstelle mal, das wir es hier mit dem sog. Placebo-Effekt zu tun haben.

b-runner schrieb:
@gulliome: Wieso soll ein CMOS-Reste per Jumper nicht so gut sein wie das Entfernen der Batterie? GIbt dass dann nur eine halben Reset? Ein "Re(h)" sozusagen? Ich unterstelle mal, das wir es hier mit dem sog. Placebo-Effekt zu tun haben.
genau genommen nein. ich habe aber schon öfters in meinem schrauber leben erlebt, dass ein jumper cmos clear nicht richtig funktionierte, bzw nicht das gewünschte ergebnis brachte. beim batterie entfernen + 10 cent trick ist es auf jedenfall sicherer und zumindest einen versuch wert wenn er wie oben schon geschrieben mehrfach einen jumper cmos clear gemacht hat!
im grunde jedoch hast du natürlich recht, es sollte eigentlich wurst sein, aber was ist schon normal im pc bereich. zumindest sollte man alle gängigen und unkomplizierten mittel nicht unversucht lassen

Jungs danke für eure hilfe hab heute mein rechner wieder bekommen mainboard war defekt. Temperaturen waren bei mir immer in Ordnung...overclocket war der rechner auch net *g* und neusten bios war auch drauf.

Trotzdem danke für eure hilfe, jetzt läuft der rechner ja wieder und kann jetzt den rechner bei dem board obwohl es das selbe ist höher timings wählen *ggg* muss wohl eine neuere version vom board sein.

danke ! :)

Zurück
Oben