Mainboard defekt?

S

soul4ever

Gast
Hallo,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfuhr wenn er einige Zeit vom Netz war. Hab gedacht, das liegt vllt am Netzteil, das wird im April 4 Jahre alt (sollte das mal gewechselt werden?)

Seitdem lasse ich den Rechner am Strom - bisher ging es dann immer direkt zu booten.

Heute morgen dann wieder das Problem, das die Lüfter laufen, aber kein Bild zum TV kommt. Nach ewigem an-aus ging er irgendwann und fuhr hoch. Beim hochfahren kam dann die Meldung das was an der Hard/Software geändert wurde und ob ich normal starten will. Danach lief es.

Grade eben, Rechner war 4 Stunden aus, komme ich nach Hause und wieder das Prob mit dem hochfahren. Nach einigem hin und her kam dann ne Meldung, lila hinterlegt POST ERROR und ob ich default oder die letzten erfolgreichen settings laden möchte.

POST deutet doch aufs Bios hin - heisst das jetzt, das eher mein Mainboard anstatt mein Netzteil defekt ist?

Grüße

Nein, wenn die Biosbatterie leer ist bekommst du ein Bad Checksum Error. Das ist was anderes... Mein Verdacht liegt auch beim Netzteil, wenn du also die Möglichkeit hast ein anderes mal auszuprobieren dann tu dies mal.

Tribo0n schrieb:
BIOS Batterie evtl. leer -> Wechseln!!!

Unwahrscheinlich, da bei leerer Batterie nur die Bioseinstellungen wie Zeit zurueckgesetzt werden. Deswegen sollte er aber trotzdem booten, insbesondere sollte ein Bild kommen (eigene Erfahrung).

Es ist das Netzteil, einfach mal bisschen nach deinen Problemen Googlen, oder das Forum durchsuchen.

War und bin auch wieder von dem Problem betroffen (be quiet! Dark Power Pro P7 550W), hab aber schon mein 3. nachdem das 2. direkt zurück ging dank Spulenfiepen und bin es irgendwie leid.
Niemals mehr bequiet für mich!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil hat jetzt fast 4 Jahre wirklich gute Dienste geleistet. Daher weiss ich nicht ob das oben verlinkte an-aus Problem bei mir zutrifft. Werde den Thread mal überfliegen.

Ansonsten, kann man generell sagen, dass ein Netzteil nach 4 Jahren effektiver Nutzung hinüber ist? Wie ist da der Verschleiss?

Ich ziehe in 1 Woche um, fange Montag ein Praktikum an und hab daher die nächsten 2-3 Wochen sehr schlecht Zeit mich hierum zu kümmern.

Meint ihr wenn ich noch ein paar Wochen warte, dass es passieren kann, dass das Netzteil die rechtliche Hardware zerstört?

*EDIT*

hmm.... die Problembeschreibung aus dem verlinkten Thread stimmt zu 100% mit meinem problem überein. Aber wie gesagt, 4 Jahre, in wechselnden Kombinationen lief alles super.

Die letzte Änderung war im Dezember die SSD, aber auch da lief noch alles...trat jetzt einfach so auf.

Ich kann dich beruhigen, das Mainboard ist erst defekt, wenn sich dein PC nach dem druck auf on/off nicht mehr rührt. Alles andere kann man mit den folgenden Methoden beheben.

BIOS Reset

evtl. BIOS Batterie austauschen

Wenn der Lüfter der Graka läuft, eventuell Netzteil tauschen

Bei kein Bild - Graka prüfen, eventuell tauschen

Minimal Konfiguration starten d.h. 1x RAM und keine weiteren Karten außer Graka zum Booten benutzen kein CD,HDD Cardreader etc.

letzte Möglichkeit, wenn sicher dass es keine defekte Hardware ist = BIOS Stein raus (wenn möglich und neuen rein)

Hört sich schon ziemlich nach dem beQuiet defekt an...

Hatte ein Kumpel auch von mir, haben ewig gesucht und rumgebastelt bis wir per Zufall auf den CB-Thread gestossen sind.

Würde bei dir wirklich aufs Netzteil tippen ;)

Kannste dir keins von nem Kumpel mal kurz ausleihen?!
Dann haste Sicherheit wenn dein Rechner nach NT wechsel sofort ohne mucken anspringt...

Naja werds jetzt so oder so tauschen.

Grade eben war PC jetzt knapp 2h aus und sprang sofort an...

Zurück
Oben