Mainboard defekt?

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem Rechner. Immer wieder ist es in letzter Zeit zu einem merkwürdigen Problem gekommen. Während des arbeitens gefriert der Rechner auf einmal fast ganz ein. D.h. CPU Auslastung geht bei allen 4 Kernen auf 0%, Platten machen gar nichts mehr und alle Programme hängen. Maus lässt sich zwar noch bewegen und ich kann auch kurz andere Dinge einmal anklicken, anschließens funktionieren aber keine Programme. So, ca. 1 Minute warten, dann fängt der Rechner wieder zu rattern an und alles geht wieder...für ca. 3 Minuten, dann geht das ganze von vorne los. Ab und an läuft es dann den restlichen Tag ohne Probleme weiter, an anderen Tagen geht das Spiel alle paar Minuten so weiter.

Starte ich dann den Rechner kommt es ab und zu vor, dass er nicht mehr bootet. Entweder er hängt bei der Plattenerkennung oder Windows startet nicht und kommt mit Fehlermeldungen, dass ich die CD zum reparieren einlegen soll.

Mein Vermutung ist, dass mein Mainboard evtl. ne Macke hat, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Plan ob das wirklich so ist, weil die Fehler so unregelmässig auftreten. Habt Ihr eine Idee was da los sein kann?

Mein Rechner:
siehe Signatur

kann auch der RAM sein! Musste mal mit Memtest prüfen...

Lies mal die SMART Werte deiner Festplatte bitte aus. Hört sich nach der HDD an.

Hi,

würde auch sein, alle bekannten Tests drüber laufen lassen.

Vor allem (wenn möglich) einfach mal Alternativen testen (RAM aus anderem Rechner, Mainboard vom Kumpel etc).

VG,
Mad

Würde gerne die Tests drüber laufen lassen, aber jetzt startet er grad gar nicht mehr :(.
Könnt Ihr mir trotzdem sagen welche Programme ich runterladen soll für die Tests? Werde heute wohl ein anderes Mainboard verbauen, wenns das nicht war kann ich wieder weitertesten ^^

Hört sich meiner Meinung nach, sehr nach Festplatte an. Sichere bitte unbedingt deine wichtigen Dateien und Dokumente! Sollte der Rechner auch wieder mal gescheit booten, dann teste die Platte mal und/oder schau dir die SMART-Werte an (zB mit HDTune) .

Hi,

- MemTest
- x-beliebigen SMART / Health - Test für Festplatten (HD Tune etc)
- Prime, um CPU-Stabilität zu testen
- Furmark, um GPU zu testen

Den Rest wirst du wohl wirklich mit Hardware-Tausch machen müssen.

VG,
Mad

hmmm, die Frage ist aber auch welche Festplatte. Die Systemplatte erkennt er immer tadellos beim booten, erst bei meinen 2 anderen + USB Platten die dran hängen macht er die Probleme. Sehr seltsam. Ich werde jetzt sofern mein neuen Lüfter der kommt heute mal den Rechner wieder zusammenbauen mit anderem Board und dann teste ich nochmal durch. Aber die Vermutung mit Festplatte hatte ich auch schon, nur dann kamen eben die ganzen anderen Sachen wo ich mir gedacht hab, hmmm, könnte doch eher das Board sein.

Zurück
Oben