Mainboard defekt ?

ich71092

Commander
Hi,

also, hab vorhin während dem Essen meinen PC angelassen, um noch Videos von der Kamera auf den PC zu kopieren. Bin dann wiedergekommen und der PC war aus. Hab halt auf den Startknopf gedrückt und es hat sich gar nichts getan. Nachdem ich dann das Stromkabel gezogen und den Reststrom mit dem Startknopf verbraten hab, hab ichs Stromkabel wieder drangemacht und nochmal probiert. Für einen ganz kurzen Moment (nicht mal ne Sekunde) fänt er an zu laufen, zumindest gehn die Lichter und Lüfter, ist dann aber sofort wieder aus und es geht wieder gar nichts mehr. Kann nur dasmit dem Stromkabel ziehen beliebig wiederholen, aber der pc bleibt nicht mal eine Sekunde an.
Hab dann einfach alles was man nicht unbedingt braucht rausgenommen, also Grafikkarte raus, Festplatten raus, Kathoden raus, Laufwerk raus, nur 1 Ram Riegel.
Ändert sich aber nichts.

Als Fehlerquelle bleiben also noch CPU, Mainboard und Netzteil.
Netzteil werd ich morgen testen.
Wird aber wohl das Mainboard sein, oder was meint ihr ?

Gruß
Ps:Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und komische Sätze, bin einfach müde...

Teste erst mal das NT. Hast Du die Kamera abgenommen, von der Du die Videos kopiert hast?? Frage: Welche Kathoden hast Du aus dem Rechenr entnommen???

leuchtkathoden ;)

mach mal einen Bios Reset, bzw. überprüfe die Bat

Genau, Leuchtkathoden .

Kamerahabhatt ich erst noch dran, aber als ich den Rest abgemacht hab, hab ich die auch abgenommen.
Als sie aber dran war, wurde sie geladen, hat man an der roten Leuchte gesehen.

Da werdich wohl morgen wieder umbauen dürfen :(

Würde mich echt interessieren was bei dir rauskommt. Meine Schwester hat exakt dasselbe Problem, hatte aber bisher keine Zeit den PC zu testen. Das einzige was ich da in letzter Zeit getauscht habe, war das Mainboard. Das Netzteil lief mit dem alten Board normal, die Spannungen habe ich auch geprüft.

Deine Vermutung mit dem defekten Mainboard könnte stimmen.

Piepst das Mainboard? Wenn nein, ist überhaupt ein funktionstüchtiger Speaker drann (ja sowas passiert auch...)

Ich würde nach HisN's Nullmethode vorgehen, ein Freund hatte auch mal ein Problem mit genau diesem Symptom, dort stellte sich die Grafikkarte als Fehlerquelle raus, irgendwie ist wohl eine Schraube auf die Rückseite gefallen und hat dort einen Kurzschluss verursacht.

MfG

Also vor geraumer Zeit, hat der Speaker noch funktioniert.
Gibt jetzt aber keinen Piep von sich.
Also nach Hisns Nullmethode wäre Mainboard oder CPU kaputt.

@Hisns Nullmethode

Die Methode vergisst jedoch auch einen Fehler. Und zwar das Netzteil.

Nach deiner Beschreibung könnte es das Netzteil (Spannung bricht bei Last zusammen) oder das Mainboard sein. Bei anderen Bestandteilen würde das Board dauerhaft an bleiben und irgendwo beim Booten feststecken.

Richtig, wenn bei HisN's Methode am Anfang nix passiert, dann liegts an Netzteil, Mainboard, oder CPU.

Netzteil ist ja noch recht einfach zu testen.

MfG

Hab jetzt mal ein altes Fujitsu Netzteil was hier noch rumlag angeschlossen und schon bleibt er an, gibt halt nur Beepton weil keine Grafikkarte drin ist.
Also wird wohl Netzteil sein .

Edit:
Inzwischen wieder das Enermax eingebaut, läuft wieder alles.
Also Glück gehabt, denn aufs Netzteil hab ich noch Garantie, aufs Mainboard nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben