Mainboard defekt ?

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

habe gestern ein gebrauchtes ASROCK ALiveNF5-eSATA2+ gekauft und mich beim Auspacken gewundert, dass es ca 5 mm verbogen ist (instabil und dünn verpackt).

Ich habe schon viele PC selbst zusammengebaut und kenne mich eigentlich aus.

Alle anderen PC Teile liefen mit anderem Board ohne Probleme.

Jetzt nur schwarzer Bildschirm, egal was ich mache.
Kein Piepen zum Start, obwohl Festplatte und Keyboard ( Lampen leuchten auf) zu booten scheinen.
Auch wenn ich bis auf RAM und Graka alles entferne, bleibt alles schwarz.
Ich vermute, dass Board ist Schrott, oder ?

Danke für jeden Tipp !

Arno :(

uuuuuu verbooogen,na ja wenn n Leiter oder mehrere defekt sind ist es sicherlich Schrott.

Rate ab Mobos gebraucht zu kaufen,höchtens man kann es Testen und es stammt von nem kumpel,somit ist man eher auf der sicheren Seite.

wie auch immer ;)

Danke für die schnelle Info.

Es ist ein altes 300 Watt Netzteil.
Werde es mit einem anderen testen und mich gleich wieder melden.

Arno-k schrieb:
Alle anderen PC Teile liefen mit anderem Board ohne Probleme.
...
Ich vermute, dass Board ist Schrott, oder ?
Sofern du beim Umbau keinen Fehler gemacht hast (alle Stromstecker am Board und Grafikkarte?) und auch sonst nichts zerstört hast: Ja.

Bau die Komponenten einfach retour aufs alte Board, wenn dann wieder alles funktioniert hast du deine Antwort.

@jackass01: nicht nur bei Mainboards ist ein Gebrauchtkauf ein Problem. Ich würde mir nie gebraucht etwas kaufen was ich wirklich brauche (Auto, Computer, Handy usw.) man weiß nie was der Vorbesitzer aufgeführt hat und auch wenn die Teile erst mal funktionieren kannst du bei einem defekt nach kurzer Zeit immer noch gewaltig einfahren.

Hallo Keres,

danke für den sehr guten Tipp (HisN Nullmethode).

Ergebnis:
Board nur mit CPU, Kühler, Gehäuselautsprecher und beiden Hauptstromanschlüssen getestet. Kühler läuft sofort an, aber kein Piepton.

Das Board muss defekt sein, zumal es 5 mm verbogen ist und alle anderen PC Teile mit anderem Board noch vor wenigen Tagen liefen. Es war schlecht verpackt, fast wie ein Großbrief nur mit sehr dünner Pappe, sehr ärgerlich.

Letzte Woche habe ich auch ein gebrauchtes Board ohne Probleme verwendet. Jetzt werde ich ein neues Board kaufen und ein altes aus eigenem PC einsetzen.

Nochmals danke für die guten Tipps !!!!

Gruß Arno :freaky:

Kein Problem, gern geschehen! :)
Kannst du das kaputte Board wenigstens wieder zurückschicken an den Verkäufer?
Btw, darf man fragen, woher du es bekommen hast?

Habe das Board über ebay gekauft, bisher hatte ich hier nur gute Erfahrungen.

Habe dem privaten Verkäufer eine e-mail gesandt und mitgeteilt, dass es sehr schwach verpackt und verbogen war. So habe ich noch nie ein PC-Teil versandt.

Hermes wird es kaum ersetzen, wenn es so schlecht transportgeschützt war.
Es geht mir nicht um das bischen Geld (20€). Es ist eher die vergebliche Arbeit und Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben