Mainboard direkt an Autobatterie?

DeViLcRy schrieb:
Nee eine Batterie liefert Ampere pro Stunde und das ist nicht viel.
Vergiß nicht den Strom, den eine Batterie zum starten eines Autos auf einmal stellen kann. Da sind ein paar Hundert Ampere durchaus drin. Deswegen Paffpaffpaff... einer nach dem andren....

Eine 60Ah Batterie stellt also 1 Stunde lang 60 Ampere. <- Das reicht für Quad-SLI.
Ach und meistens sinds 13,8 Volt. Das nennt man dann übervolten :D

Leute, wohl in Physik nicht aufgepasst. Die Amperezahl kann nicht zu hoch sein für das Mainboard, denn dieses lässt nur soviel Ampere durch wie es braucht. Ihr kennt doch noch das Gesetz I=U/R. ;)
Allerdings liegt die Spannung etwas über 12V, aber auch das könnte das Mainboard verkraften, muss es aber nicht. Auch ist die Spannung einer eingebauten Batterie bei weitem nicht stabil genug. Wenn du die Heckscheibenheitzung einschaltest wird der Rechner definitiv hängen bleiben. :D
Was allerdings nicht so ohne weiteres geht ist eine Transformation auf die fehlenden Spannungsschienen wie 5V, 3,3V, 7V usw.
Die 20 oder 24 Pins sind nicht nur Strom und Masse, sondern da liegen verschiedene Spannungen an.
Dafür brauchst du einen richtigen Trafo, und den kannst du beim besten Willen nicht selbst Löten, jedenfalls nicht bei der Fragestellung die du hier an den Tag legst. ;)
Willst du das wirklich machen, dann besorg dir ein fertiges Netzteil.

Gelbsucht schrieb:
Vergiß nicht den Strom, den eine Batterie zum starten eines Autos auf einmal stellen kann. Da sind ein paar Hundert Ampere durchaus drin. Deswegen Paffpaffpaff... einer nach dem andren....

Eine 60Ah Batterie stellt also 1 Stunde lang 60 Ampere. <- Das reicht für Quad-SLI.
Ach und meistens sinds 13,8 Volt. Das nennt man dann übervolten :D

Ich weis kenn mich aus und das Übervolten ist wenn die Lichtmaschine von Auto läuft dient dafür das sich die Batterie auch wieder auflädt.

DeViLcRy schrieb:
Ich weis kenn mich aus und das Übervolten ist wenn die Lichtmaschine von Auto läuft dient dafür das sich die Batterie auch wieder auflädt.
Nope, das sind 2 verschiedene Sachen. Übervolten ist, wenn Du mehr Saft irgendwo reinkippst als gebraucht würde.

Die Schlange hat Recht in Bezug auf die Stabilität: Schalte mal Abblendlicht ein und starte dann den Motor. Die Scheinwerfer werden kurz dunkel aufgrund der Stromspitze, die abgerufen wird um den Motor zu starten. Laß da mal ein Board dabei laufen...

Von daher gibts zB für VIA Epia Carpcs stabilisierte NTs fürs Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Nope, das sind 2 verschiedene Sachen. Übervolten ist, wenn Du mehr Saft irgendwo reinkippst als gebraucht würde.

Ja und was stimmt da jetzt nicht.Also die Batterie wird mit der Lichtmaschine wieder Aufgeladen die Lichtmaschine Liefert ungefähr 13-14 Volt.Und was soll da bitte falsch dran sein.Und wenn du das Licht anmachst geht die Spannung wieder runter aber die Batterie wird dadurch nicht leer weil die Spannung immer noch über 12 Volt liegt.

Übertragen gesehen stimmt das schon. Die Batterie spuckt aber selbst schon etwa besagte 13,8 Volt aus, von daher kann man das eigentlich nicht übervolten nennen. Schwankungen um 0,xx Volt sind auch normal, je nachdem wieviel verbraucher aktiv sind.

Gelbsucht schrieb:
Übertragen gesehen stimmt das schon. Die Batterie spuckt aber selbst schon etwa besagte 13,8 Volt aus, von daher kann man das eigentlich nicht übervolten nennen. Schwankungen um 0,xx Volt sind auch normal, je nachdem wieviel verbraucher aktiv sind.

Das stimmt ja auch aber ein PC kann solches Übervolten nicht stand halten und wird dadurch wahrscheinlich kaputt gehn.Alles was sonst im Auto ist kann die Schwankungen ab und bei neueren Autos sind die empfindlichen Steuergeräte auch geschützt.Lassen wir am besten das Thema wir wollten ja ihm helfen.

also... inzwischen habe ich oft genug gehört das da zuviel Volt sind...(13,x) und das ich die teilspannung nicht erreiche...

aber es muss doch möglich sein, schließlich schaffen die fertigen CarPC's das auch... ich will ja nur von euch wissen WIE ich eine stabile 12volt spannung erreichen kann, und WIE ich den Strom so runterbekomme, das er für mein MB ungefährlich iss...

Die einfachste, schnellste und warscheinlich auch günstigste Methode wird es sein ein stinknormales NT zu nehmen und ein 230V Autoadapter zu nehmen. So ein Adapter gibts für ein paar €uros...

Wenn du unbedingt da etwas selber löten möchtest würde ich mich vielleicht in einem elektrotechnik-forum umhören.

mfg

CuMeC

Zurück
Oben