Mainboard einbauen

Woppa

Banned
Hi,
kaufe mir morgen ein neues mainboard aber habe 1. nicht die zeit das von den einbauen zu lassen da der laden dafür 3 tage brauch und 2 . kostet mich das 50€ mehr.... So ich habe inetwa ein plan wie ich das mache aber hat jemand eine anleitung? ich meine ich habe was gesehen aber ich will eine anleitung wo auch beschrieben wird wie CPU,Graka etc mit eingebaut wird besonders der CPU ist ein großes problem ;)

Danke

Ganz ehrlich? Mit Null Erfahrung und scheinbar kaum technischem Grundwissen, würde ich dir abraten, das selbst zu tun. Gib die 50€ mehr aus, spart dir somit sicher mehrere Komponenten.

Doch ich kenn mich aus und weiß das meine graka auf den PCI-e 2.0 Anschluss rauf kommt und sowas alles auch ram etc, ich weiß auch wie ich das mit den abstandshalten mache und so problem nur die CPU ....

Müsste doch in der Betriebsanleitung genauestens beschrieben werden, was gemacht werden muss.

jo, in der bedienungsanleitung vom MB steht alles schritt für schritt beschrieben wie was rein kommt und befestigt wird.
wenn du dich genau dran hälts kann nciht viel schief gehn.
nimm dir genug zeit / ohne hektik und schau dir paar tutorials im netz an so das du weis wie was rein kommt, ist wie lego nur wenn was schief geht kanns teuer werden.

@ TE
Schau dir doch einfach mal auf youtube ein entsprechendes Video an (Beispiel). Details zu den Mainboard-Anschlüssen findest du im MB-Handbuch.
Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk, das bekommst du schon hin.

@ LokulluZ + Narumol
Wieso ratet ihr von einem Zusammenbau ab? Ihr selber habt doch bestimmt auch irgendwann mal klein angefangen? Und wie gesagt: Das Ganze ist recht einfach, dafür brauchts weder große Erfahrung noch ein abgeschlossenes IT-Studium. ;)

Müsste nicht nur, tut es. Die passt ja auch nur in eine Richtung rein, also wenn man da keine Gewalt anwendet kann man da eigentlich wenig falsch machen.

Jope danke aber eher wie bekomme ich den alten scheiß CPU erstmal aus dem Mainboard raus? ;) 2 stunden zocken und dann den lüfter abziehen oder ?

Jope oder aber auch Kurzschluss ;)

Woppa schrieb:
Jope danke aber eher wie bekomme ich den alten scheiß CPU erstmal aus dem Mainboard raus? ;) 2 stunden zocken und dann den lüfter abziehen oder ?
Oo,
Tutorials!! wärend oder direkt nach den zocken würd ich den lüfter niemals abmachen.

Ich stelle mal folgendes Symbol zur Diskussion in den Raum:

390px-ESD_(Protected).svg.png

Ja ne ich meine wie soll ich die paste sonst lohse machen ?! Mit nem fön oder was ?xD

Wo soll das Problem beim Prozessor sein? Der wird auf den Sockel aufgesteckt, geht nur in einer Richtung drauf, anschließend wird der Sockel befestigt.

Kurzanleitung:
1. Arbeitsbereich vorbereiten (nach Möglichkeit kein Teppich oder ähnliches)
2. Statisch entladen
3. Mainboard auspacken
4. Prozessor in Mainboard Sockel platzieren und Sockel einrasten
5. Abstandshalter im PC Gehäuse befestigen
6. Netzteil im PC einbauen
7. Prozessorkühler auf Mainboard befestigen, beachten wie später der Strom angeschlossen werden soll damit das Kabel von der Länge passt (siehe Mainboard Anleitung wo welche Anschlüsse am Mainboard sind)
8. RAM einbauen
9. Festplatten und optische Laufwerke im Gehäuse verbauen
10. Mainboard Rückseitenabedeckung ins Gehäuse bringen
11. Mainboard im Gehäuse befestigen
12. Grafikkarte einbauen
13. Geräte ans Mainboard und ans Netzteil bzw. Netzteil ans Mainboard anschließen (Netzteil ATX Stecker, CPU P4 Stecker, SATA Strom- und Datenstecker, GPU Strom, ...).
14. Mainboard Primäranschlüsse (Start, Reset, Lautsprecher, Sound, CPU Lüfter, ...) kontrollieren (siehe Mainboard für Positionen und Ausrichtung)
15. PC anschalten und testen

Zu deiner Frage bzgl. der Paste: Man DREHT den Kühler ab. Du montierst die ganzen schrauben ab und DREHST ihn herunter, nicht ziehen, ansonsten reißt du den Prozessor mit ausm Sockel raus. Die Temperatur ist relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Unötig! Falls du es wissen willst ich mache eine lehre als Elektriker also weiß ich das wohl....

Deine Aussage hat in etwa die selbe Qualität als wenn ein Maschinenbauer einen Uhrmacher vorschreibt, was er für Schmieröl zu verwenden hat. Statisches entladen nicht nicht "unnötig", die Wahrscheinlichkeit das etwas ohne Entladung passiert ist nur nicht sehr hoch. Das kommt aber auf die Person, den Raum etc. drauf an. Entlädst du dich jedoch an den Komponenten, könntest du etwas kaputt machen.

Woppa schrieb:
Unötig! Falls du es wissen willst ich mache eine lehre als Elektriker also weiß ich das wohl....
Und das haben meine Vorredner nicht gewußt? Diese Stümper, werd ich erstmal alle melden. Und das, obwohl in den Regeln das nutzen einer Glaskugel absolute Voraussetzung ist. :stock:

Es steht übrigens sogar teilweise beim Mainbord oder bei der CPU dabei, wie man sie demontiert! Oder einfach die Einbauanleitung rückwärts, das wirst du als Elektriker schon hin bekommen. Die Paste bekommt man runter mit

• Waschbenzin
  • Brennspiritus
  • reiner Alkohol aus der Apotheke

Zuletzt bearbeitet:
Oh man....

Zurück
Oben