MainBoard empfehlung: ASUS A8N-SLI Deluxe oder DFI LANPARTY nF4 SLI-DR?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich wollte bald auf ein A64 System umsteigen und dann einen A64 3700+ San Diego holen.
Da ich aus dem etwas mehr Leistung heraus holen will, wollte ich etwas übertakten.
Welches Board würdet ihr zum übertakten empfehlen, das ASUS oder das DFI?

Oder hättet ihr noch andere Empfehlungen?
Ob ich jemals SLI nutzen werde weiss ich noch nicht, denke zwar eher nein, aber leider gibt es ja z.b. von ASUS keine vergleichbare Alternative ohne SLI.

Edit:
Was haltet ihr denn von dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D?
Das hat doch im vergleich zum DFI LANPARTY nF4 SLI-DR nur einen SATA Controller weniger und kein SLI und eventuell eine etwas schlechtere Ausstattung oder?

Danke schonmal im voraus.

mfg

Mysterox
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde dir eins von DFi empfehlen. Zum übertakten sind die 1 Wahl und sonst auch sehr gut :) Ob du SLi brauchst musst du selbst wissen. Dann entweder das SLi von DFi oder das mit dem NFroce4 Ultra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten!
Bisher hatte ich immer Abit Boards und bin damit auch sehr gut klar gekommen vor allem zum übertakten, war ja das NF7-S 2.0 das non-plus-ultra, aber irgendwie finde ich sind die im mom sehr teuer geworden und haben doch sehr nach gelassen.

Ich werde mir mal den Test bei HardwareLux durchlesen!
Das auch genau der Speicher den ich ins Auge fasst hatte! ;)

Edit:
Auf dem LANPARTY nF4 SLI-DR sieht es aber so aus, als ob man Probleme bekommen könnte wenn man einen Wasserkühler auf der NorthBridge verbaut.
Hat jemand von euch dies bezüglich schon erfahrung?

@stummerwinter
was bedeutet eigentlich dieses T1 bei den Speicher - Timings!
Also 250 MHz mit 200er RAM ist schon krass.
Ich wollte mir aus sicherheits gründen neuen speicher holen und zwar den hier

Weisst du wodran ich single sided bzw. double sided RAM erkennen kann.
Was meinst du was man aus TwinMos Twister CL 2 - 3 - 3 - 8 an MHz rausholen kann?!
Da ich mir dann eventuell den neuen RAM sparen könnte!

mfg

Mysterox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi. Ich schmeiss mal meine Frage hier ein damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss



Ich hole mir nun auch einen 3700er San Diego und steh vor der Qual der Wahl


Entweder das :

LANPARTY UT nF4 SLI-D ( 154.99 EUR )

oder

A8N-SLI Deluxe ( 134,29 € )


Rams sind 2x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 Rev. 4.1



Übertakten möchte ich vorerst nich. Ich möchte nur wissen ob das DFI den Mehrpreis lohnt oder nicht. Wie siehts mit dem Chipsatzkühler aus. Welcher ist lauter, Asus oder DFI ?
 
Hi,

also wenn du die Boards von der Ausstattung her vergleichst, dann ist das ASUS besser.
8 x SATA das DFI SLI-D hat nur 4!
Von der Ausstattung vergleich wäre das ASUS mit dem DFI SLI - DR aber das kostet ja direkt wieder 180€.

Aber die DFi´s sollen einen sehr leisen Lüfter haben, zum Asus lüfter kann ich dir leider gar nix sagen, da mir das eh egal ist, kommt bei mir eh ein wasserkühler drauf.

Naja ich werde mir sehr wahrscheinlich auch das DFI SLI - DR holen, da ich aufjeden fall übertakten will und später eventuell noch ne zweite Graka für den SLI Modus holen will.
Die Karten werden ja eh immer nur noch billiger.

mfg

Mysterox
 
Mysterox schrieb:
und später eventuell noch ne zweite Graka für den SLI Modus holen will



Das Asus A8n Sli DeluXe kann aber auch 2 6800er im Sli Modus betreiben, stimmts ? Nicht, dass du mich nun verwirrst ;>
 
Hi,

klar kann das A8N SLI Deluxe 2 x 6800 Graka´s!
Sorry, bin im mom etwas durch den wind!

mfg

Mysterox
 
Macht nüx. Ich denk ich hol mir das Asus. Und wenn der Chipsatzkühler extrem nervt montier ich halt den passiven Zalman

Edit : Ich hol mir auf Wunsch von Shadow86 nun doch das DFI LANparty UT nF4 SLI-D, nForce4 SLI :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst dir auf wunsch eines anderen ein anderes Board?! :freak:

Aber ich werde mir aber zu 99,9% auch das DFI LANparty UT nF4 SLI-DR holen.

mfg

Mysterox
 
Die dunkle Seite der Macht ist Stärker :king:


Man kann beim DFI wohl mehr im Bios verändern als beim Asus. Mal gucken wie sich das auf mein Sys auswirken wird. We will see
 
Achso,

na dann möge die Macht mit dir sein.

mfg

Mysterox
 
CrAzY DiD schrieb:
Die dunkle Seite der Macht ist Stärker :king:


Man kann beim DFI wohl mehr im Bios verändern als beim Asus. Mal gucken wie sich das auf mein Sys auswirken wird. We will see

Nur ne Frage, du hast den Silencer drauf? Hast du dir die Abstände beim DFI genau ausgemessen. Ich hab auch 2 Silencer drauf und nach langem suchen hab ich raus gefunden das du NUR beim ASUS genug Platz hast für 2 Silencer. Da könntest du beim DFI etwas Platzprobleme kriegen.
 
Hm.......Also 1. Hab ich ne 6800er GT auf AGP Basis. Aber macht nix


Ich kauf mir zuers ne 6800 GT und nach 1 Monat dann die 2. Karte. Ich hatte nich vor da überhaupt Silencer drauzumachen, weil ich dachte, dass es eh vom Platz her nich klappen würde. Aber wenn es gehen würde umso besser.


Klappt es denn sicher beim Asus ? Bist du dir da sicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Lieferumfang des DFI anschaut (und vorallem des SLI DFI's) - dann ist der Mehrpreis gegnüber dem ASUS A8N-SLI mehr als gerechtfertigt!
Die ganzen Rundkabel und Frontconnectoren kosten ja schließlich auch was.
Der tragegürtel auch nicht dabei vergessen!

wenn man Ambitionen zum Übertakten hat reicht das ASUS allemal. Wasserkühlung und andere Extreme wären aber besser mit dem DFI beraten. Der DFI-Lüfter sit auserdem nicht nervig - man muss ihn nur richtig im BIOS einstellen - dann läuft er fast gar nicht oder nur mit sehr geringer Drehzahl.

die Abstände zwischen den 16x Ports sind groß genug für den Silencer
 
CrAzY DiD schrieb:
Hm.......Also 1. Hab ich ne 6800er GT auf AGP Basis. Aber macht nix


Ich kauf mir zuers ne 6800 GT und nach 1 Monat dann die 2. Karte. Ich hatte nich vor da überhaupt Silencer drauzumachen, weil ich dachte, dass es eh vom Platz her nich klappen würde. Aber wenn es gehen würde umso besser.


Klappt es denn sicher beim Asus ? Bist du dir da sicher ?


Bin mir eigentlich relativ SICHER : https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-nv-silencer-5-rev-2-bei-sli-system.130933/
 
Hi,

kurze zwischen frage:
Was meint ihr mit "Silencer"?
Verstehe nur Bahnhof.

mfg

Mysterox
 
Ok. Somit ist bestätigt, dass Sli mitm Silencer auf dem Asus funzt. Ich war heute mit Shadow86 ( Thomas ) in Star Wars Episode 3 und nebenbei bei ihm zu Hause und hab mir mal sein Wunderwerk da angesehen, da er ja auch das DFI hat. Das könnt extrem eng werden, und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es beim DFI funzt......Ich will keinen Fehler machen, deswegen will ich sicher gehen, dass es beim DFI funzt, so wie beim Asus. Sons kauf ich das Asus



[ [ [ @ Mysterox < > Mit Silencer ist der Nv Silencer 5 gemeint. Ein anderer Grafikkartenlüfter, welchen du auf eine Grafikkarte, in dem Falle der GeForce 6800er Variante montieren kannst, damit die Karte leiser ist ] ] ]
 
Zurück
Oben