News AMD bestätigt: Der Ryzen 7 9850X3D erscheint am 29. Januar für 499 USD

Viel zu TEUER!!! Hätte dem eine Chance gegeben für ca 350€, wenn es sich denn wirklich lohnen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Serandi.87 schrieb:
Hätte dem eine Chance gegeben für ca 350€, wenn es sich denn wirklich lohnen würde...
Japp, der Preis einer neuen CPU hat gefälligst deutlich unter dem Straßenpreis des langsameren Vorgängers zu liegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und -MK
@Araska Ja weil ich den 9800X3D ebenfalls nur für einen Preis von 350€ gekauft hätte aber deshalb habe ich den 9700X geholt für 280€.
Es kann nicht sein, dass der 9800X3D selbst bis heute nicht den Preis eines 5800X oder 5800X3D von 350€ oder gar 320€ erreicht bei den Shops.

Jan schrieb:
Es ist im immer noch "der @Volker" !
@Volker beschde
Volker schrieb:
Äh :D
Ein NDA ist ein NDA ist ein NDA ist ein NDA ^^
soo-bastian-pastewka.gif

Die breite Masse hofft aktuell eher dass der 5800X3D oder ähnliches neu aufgelegt wird wenn man sieht wie die Preise für Speicher (weiter) steigen und jetzt auch die Verfügbarkeit langsam schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Serandi.87
Aber wozu denn? Der wäre viel zu teuer, da würde man für die CPU mehr zahlen als DDR5 im Vergleich zu DDR4 bei gleicher Kapazität kostet. Nen 9600X leistet jetzt schon mehr als der, auch in Spielen. Von der viel neueren Plattform usw mal ganz zu schweigen, der Leistung in Apps usw usw. Kein Mensch braucht nen Zen-3-Revivial auf ner toten Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und thom_cat
Würde gerne auf den 9850X3D aufrüsten und meinem Basteldrang nach eingen Jahren mal wieder nachkommen, aber bei den aktuellen RAM Preisen macht das keinen Spaß :( !

Bald sollte ja der ROG Strix OLED XG27AQWMG mit 280hz verfügbarer sein, und da hätte ich gerne eine potentere CPU + RAM.

Mal abwarten was die Zukunft bringt.

Volker schrieb:
Von der viel neueren Plattform usw mal ganz zu schweigen, der Leistung in Apps usw usw. Kein Mensch braucht nen Zen-3-Revivial auf ner toten Plattform.
Weil in der realen, nicht-theoretischen Welt, ist DDR4 sehr viel günstiger, in großen Massen gebraucht vorhanden und viele Leute haben noch AM4 Plattformen mit 2000ern und 3000ern die Upgradebar sind.

Habe aktuell 8 Leute die konkret suchen nach nem 5800X3D, weil dieser die Performanceprobleme lösen würde ohne dass die 1200 in ne komplett neue Plattform investieren müssen.

###EDIT###

Zur Erläuterung, konkret haben 5 von denen das Problem, dass in bestimmten Spielen wie z.B. COD, immer wieder deutlich spürbare FPS Drops eintreten die durch CPU-Bottlenecks ausgelöst werden (2700x, 3700x, 3900x sind dort verbaut) die bei gleicher Konfiguration mit 5800X3D nicht auftreten.

Bei dem Teil der Bevölkerung der nicht auf Tech-Foren / Tech-Seiten rumhängt geht es immer konkret um ein Problem dass es zu lösen gilt und die Frage wie gut ist "gut genug". Die haben entweder nicht das Geld noch den Antritt die extra (theoretischen) 30% mitzunehmen die man mit einer 4090, 5080, 5090 erreichen kann sondern fahren ne 6700XT, 6800XT oder ne 3080 und wollen keine FPS-Einbrüche mehr haben.

Für die ist es bei dem Preisschild für Mainboard, CPU + RAM nicht interessant die Plattform zu wechseln wenn das Ziel (FPS-Drops redzieren bzw. eliminieren) mit einem 5800X3D erreicht werden kann und warten dann mit Komplettwechsel wenn es wieder bezahlbar ist oder wechseln dann auf die AM5 Plattform wenn die EoL und gebraucht günstig ist.

Wenn ich mir meinen Kundenkreis ansehe ist das die absolute Masse und diejenigen die mehr wollen kaufen / bauen / informieren sich sowieso selber und landen z.B. hier auf CB. Aber ist halt nicht die Masse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Portal501 schrieb:
Die CPU können Sie sparen, den Test auch. Sind 3 bis 5 %.
Nein ! Es wird eppen geben die es Zahlen, leider ist der Preis zu niedrig angesetzt, viel zu niedrig.
$599 würde dem Aktien Kurs besser stehen

Q990 schrieb:
Sicher keine üble CPU...😉 Aber gegenwärtig bin ich mit der 7800X3D
immer noch gut bedient und vermisse beim Zusammenspiel mit meiner
RX 9070 XT Grafikkarte auch nichts. Kurz: Eine neue CPU hat noch lange
Zeit bei mir.
Endlich mal Jemand, der vermutlich auch oft spielt und dem der längste Benchmark-Balken vermutlich auch egal ist.
Was hab ich in einem anderen Thread für meine Aussagen zu AM4 Prügel erhalten.
Kann nur soviel sagen: wenn ich aufrüsten müßte, wäre AM4 immer noch eine gute Option.

Auch wenn AM5 sicherlich eine sehr gute, leistungsstarke CPU- Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
halbtuer2 schrieb:
Auch wenn AM5 sicherlich eine sehr gute, leistungsstarke CPU- Generation ist.
Sockelgeneration. An CPU-Generationen ist Zen5 die zweite Generation für AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
hm was mach ich jetzt ...will ende Januar Kaufen RAM und Grafikkarte liegen hier schon rum.
Sollte der für unter 500 € verfügbar sein würde ich wohl zuschlagen.

Komme vom I7-8700K und so langsam schmeckt der alte Kaffee nicht mehr ;)

Soeben eingetroffen! 😬🙌 Nur fehlt mir leider nur noch das Mainboard für den build
IMG_2767.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, PES_God, Plonktroll und 2 andere
Karl.1960 schrieb:
Wenn der sich genauso übertakten lässt wie der 9800X3D dann läuft der auf 5,8Ghz
Du kannst zwar beim 9800x3D einfach +200 einstellen, als max Takt steht dann auch 5,4 GHZ beim auslesen, wenn du dir dann aber den effektiven Takt anschaust, zum Beispiel mit HWI ist dieser aber weit von den +200 entfernt, mit Glück hat man 100 mehr. Für die +200 muss man schon UV bis ans Limit treiben, das wird meist unterschlagen, oder garnicht geprüft.

Vielleicht ist es beim 9850 anders, aber ich befürchte der schafft die 5,6 schon nur in Verbindung mit UV.

@Jan Könnt ihr im Test Curve Optimizer bitte mit rein nehmen. Muss ja nicht zu Tode optimiert werden, vielleicht einfach mal ein -20 all Core Lauf und schauen was Takt/Temperaturmäßig dabei rum kommt. 🙏
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Die breite Masse hofft aktuell eher dass der 5800X3D oder ähnliches neu aufgelegt wird wenn man sieht wie die Preise für Speicher (weiter) steigen
Der müsste ja dann massiv im Preis gesenkt sein damit sich das rentiert, der ~gleich langsame 7500F auf AM5 kostet um die 120,-
Wenn man dann statt dem RAM drei mal so viel für die CPU ausgibt um auf AM5 Einstiegs-CPU-Niveau zu kommen sehe ich keinen Gewinn darin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Dollarkurs dürfte der bei uns auch nicht mehr als 499€ kosten dann kauf ich mir den gleich und hab Ruhe hab noch keinen X3D außer meine Zwei 5800X3D,s.

Pro_Bro schrieb:
Der müsste ja dann massiv im Preis gesenkt sein damit sich das rentiert, der ~gleich schnelle 7500F auf AM5 kostet um die 120,-
Wenn man dann statt dem RAM drei mal so viel für die CPU ausgibt um auf AM5 Einstiegs-CPU-Niveau zu kommen sehe ich keinen Gewinn darin.
Als ich zuletzt nachgesehen habe musste man für Mainboards und RAM noch bezahlen, wenn es die irgendwo umsonst gibt gib Bescheid. Andernfalls sind ist der 5800X3D weiterhin die deutlich günstiger Wahl vor allem wenn man halt schon na AM4 Plattform hat. Andernfalls sind DDR4, Mainboards oder gebrauchte System im Überfluss vorhanden verglichen mit AM5 mit DDR5.

Testest diesmal die Spanrannungsversorgung der CPU ganz genau, könnte mir vorstellen, dass die da deutliche Veränderungen vorgenommen haben um das X3D CPU Sterben hinauszuzögern. Testet den Vorgänger dann aber auch mit der alten AGESA Variante. Habe den Verdacht, dass AMD mal wieder lügt und den Schwarzen Peter den Mainboardherstellern zuschiebt bzw. den Mainboardherstellern überlässt.

VRAM schrieb:
Habe den Verdacht, dass AMD mal wieder lügt und den Schwarzen Peter den Mainboardherstellern zuschiebt bzw. den Mainboardherstellern überlässt.
.... der eindeutige Tiefpunkt der Commentsection - Screenshot_20260123_223303_Firefox.jpg

Ja komisch, die Boardhersteller vergessen mal wieder wie es geht, bei Zen 4 gabs kein Geschiss, also lasst es uns wie bei Zen 3 machen und die CPU abrauchen lassen.

Zurück
Oben