Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD bestätigt: Der Ryzen 7 9850X3D erscheint am 29. Januar für 499 USD
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD bestätigt: Der Ryzen 7 9850X3D erscheint am 29. Januar für 499 USD
DieSuperSuppe
Cadet 4th Year
Genau da hast du mich erwischt … Bloß da ist der R7 9800x3d natürlich die Vernünftigste Lösung.mibbio schrieb:Oder auch Leute, die schon die AM5 Plattform nutzen und von einem (non-X3D) Zen 4 upgraden wollen.
Na mal sehen wie gut der neue Verfügbar ist. Ich hatte noch nie die stärkste Gaming CPU … irgendwie wäre das schon cool.
Aber soviel Geld für 2 FPS und ein bissl bessere Frametimes … schwierig…
9t3ndo
Commodore
Ich überlege vom 7700 umzusteigen, nachdem der UVP jetzt geringer ausfällt als erwartet.PES_God schrieb:Der wird ja erstmal wie Blei in den Regalen liegen, bis auf die Enthusiasten, die vom 9800 upgraden.
Die einzigen Bauchschmerzen die ich dabei habe sind, dass das NZXT Board was ich habe von AsRock gefertigt wird.
flaphoschi
Commander
Was soll man da testen?Golden_ schrieb:Was für ein Bolide bin schon auf den Test gespannt![]()
Es ist die gleiche CPU. Kann für Sekunden einen höheren Takt halten. Das hilft beim Programmstart vielleicht. Wer das Topmodell noch nicht hat und möchte kann nun stattdessen diesen Prozessor kaufen (oder muss).
Ich bin großer Fan von AMD, aber dass ist ein Refresh. AMD soll RDNA4 in die iGPU stecken. Oder mit Zen6 endlich die U-Prozessoren unter 10 Watt bringen, damit ein ThinkPad X13 mit passiver Kühlung möglich ist.
Das ist doch bestimmt 1:1 der selbe Prozesser einfach besser selektiert. Der "Abfall" landet dann beim 9800X3d, welcher sich evtl. nicht mehr so leicht um 400mhz übertakten lässt, weil eben die guten chips beim 9850er landenKarl.1960 schrieb:Wenn der sich genauso übertakten lässt wie der 9800X3D dann läuft der auf 5,8Ghz
Da bei Zen6 das IOD renoviert werden soll, ist das sogar wahrscheinlich.Daniel D. schrieb:... würde im Idle auch deutlich weniger verbrauchen. Hoffentlich mit Zen 6.
Die Frage ist: Bekommen wir zu Zen6 auch neue, sparsamere Chipsätze?
Simanova schrieb:...ein 32GB Ram Kit auf Lager haben - das sollte zur Finanzierung reichen.
Schon, aber womit betreibst du dann die CPU?
Ergänzung ()
... oder er benötigt ein wenig mehr RAM...-MK schrieb:Da hast du aber entweder sehr niedrige Ansprüche oder wohnst in einer Hundehütte 🐶😂
Simanova
Vice Admiral
Mit dem RAM, der im PC verbaut ist. Die Ram Kits liegen übrig rum, wie Goldbarren.Araska schrieb:Schon, aber womit betreibst du dann die CPU?
Nochmal was substanzielles zur CPU:
Der 9850X3D garantiert dem Käufer erstmal die genannten Taktraten. Wenn man einen 9800X3D kaufen möchte, der auf höhere Taktraten getestet wurde, zahlt man schnell das Doppelte. Daher erstmal ein deutlicher Gewinn für Käufer. https://www.caseking.de/en/thermal-...m5-granite-ridge-boxed-delidded/HPAM-305.html
https://www.thermal-grizzly.com/en/amd-tg-delidded-cpu/s-tg-del-cpu-001
Zuletzt bearbeitet:
DitoSimanova schrieb:Mit dem RAM der im PC verbaut ist. Die Ram Kits liegen übrig rum, wie Goldbarren.
iWebi
Lt. Commander
Sind doch nur weitere 500 Euro mehrSimonte schrieb:Ich würd ja wechseln, aber bräuchte neuen RAM![]()
HAse_ONE schrieb:Ich mein, was bringt denn das wirklich, die CPUs heutzutage so hochzuprügeln? Man bekommt dafür dann einstellige % mehr FPS, betreibt die CPU aber dafür ständig in Bereichen, die wahrscheinlich nicht besonders gut sind
Man bekommt bessere Cinebench Werte und die verleiten zum OC.
bei den meisten Spielen wird man in QHD und UHD mit hohen settings kaum unterschiede feststellen, in manchen macht die CPU einen Unterschied, die Frage ist, wie relevant ist der Zugewinn. PCGH hat dazu ein Video
ich spiele meistens mit 90 oder 120 FPS Limit
mir sind stabile Lows über 50/60 wichtig
ob es 120 oder 200 FPS sind, ist mir schnuppe
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier Dragon Age, Starfield und FF in UHD
den Unterschied wird niemand bemerken
da machen mehr MHz keinen Unterschied, wenn man eine halbwegs gute CPU hat
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe euren Weg, mit den NDAs umzugehenJan schrieb:Das Testembargo fällt Gerüchten zufolge einen Tag eher.
Würde das Testembargo nicht einen Tag vorher fallen, würde ich dieses "Gericht" nicht lesen.
Weiß ich doch... da fehlte ein anderes Wort im SatzJan schrieb:Es ist im immer noch "der @Volker" !