TeamViewer Motive 4

Mainboard erkennt Intel X25-M SSD nicht

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem: Meine neue Intel X25-M SSD wird von meinem Mainboard (DFI Lanparty UT NF4 SLI-D) nicht erkannt. Ich habe alle Ports ausprobiert, auch den, an dem gerade meine alte Festplatte hängt. Weiter habe ich die SSD in meinem Laptop getestet und da wird sie ohne Probleme erkannt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?

Mein Bios ist vom 04.06.2006. Ich hab schon Probleme auf der DFI-Seite das Board zu finden. Falls ich ein neueres Bios finde, werde ich es ausprobieren.

@ Mr.Zweig: Danke, habs inzwischen auch gefunden. :) Werde das Beta-Bios gleich mal aufspielen. *Finger kreuz*

@Flo89: Daran habe ich zuerst gedacht. AHCI kann ich aber nicht einstellen oder hast wenigsten im Bios nicht gefunden.

IDE Compatibel Modus im Bios Einschalten?

Dein Bios ist schon das "neueste".

Leider ist die Intel X25-M SSD nicht die einzige SSD die mit NF4 Probleme macht - bei mir ging die Mitron an den NV-SATA Ports auch nicht ( aber am Sil )

Mit den neuen MBs funktioniert die Mitron ohne Probleme und das wird mit der Intel nicht anders sein... - Sys wechsel wäre angesagt.

So, Beta-Bios ist drauf. Leider hat sich nichts geändert. Ein weiteres Symptom ist mir aufgefallen. Wenn ich die SSD angeschlossen lasse bekomme ich beim Windowsstart ein BSOD.

@Edfu: IDE Compatible Modus ist ja das gleiche wie AHCI ausschalten, oder? Und da bietet mein Board keine Option zu.

@Robo32: Wäre ja echt doof, wenn das ein generelles NF4-Problem ist. Für eine Controller-Karte hab ich keinen Platz mehr und extra Geld ausgeben will ich auch nicht, dafür war die SSD mit 315€ schon teuer genug. Ein neues System kommt im Moment nicht in Frage. Wenn das Ding am Montag noch nicht läuft, dann geb ich es dem Händler zurück.

Für des Geld der SSD bekommst du schon ein gutes neues MB, CPU und RAM - bringt dir mehr als die SSD.

Ich habe es mit meinem nur deswegen getestet, weil ich eine geschenkt bekommen habe.

Kannst natürlich noch mit dem, oder dem versuchen.

Robo32 schrieb:
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich keinen Controller möchte, da er Geld kostet und ich in meinem System eh kein Platz mehr habe.
Weiter habe ich mir von der SSD ein schnelleres Reagieren des System versprochen. Die Rechenleistung reicht mir im Moment noch aus. Ein neues System hat immer noch den Flaschenhals Festplatte, auch wenn es sich immer schneller anfühlt als das alte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dich schon verstanden, das wird aber so nichts - unsere MBs waren mal gut, aber leider sind sie jetzt "etwas" zu alt.

Zurück
Oben