Mainboard erkennt keinen RAM

araneo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
9
Ich habe mir einen Office-PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Mainboard: ASUS Prime H410M-A
CPU: Intel Celeron G5900
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (CMV8GX4M1A2133C15)
PSU: be quiet! Pure Power 11 300W

Der PC-Speaker piept beim Systemstart einmal lang und zweimal kurz. Das ganze wiederholt sich dann.
Laut ASUS steht das für einen RAM-Fehler. Der RAM-Riegel steht aber auf der QVL von ASUS.

Ich habe mir jetzt noch zwei weitere dieser RAM-Riegel geholt. Bei allen 3 Riegeln kommt die selbe Fehlermeldung. Egal in welchem Slot sie stecken. Ohne Ram in den Slots kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich hatte übrigens am Anfang keinen PC-Speaker (keiner am Gehäuse). Daher habe ich am Anfang zuerst das Mainboard ausgetauscht und danach auch die CPU. Erst danach habe ich mir eine Packung PC-Speaker gekauft...

Ist es wirklich der RAM? Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Ist der RAM wirklich richtig eingerastet? Muss richtig klick machen

Edit: Evtl. Fotos machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: araneo
Glaube dann nicht, dass der RAM defekt ist. Außer er wurde nicht richtig eingesetzt.
Kennst du jemanden der sich auskennt und da mal drüber schauen kann?

Weitere Möglichkeiten:
  • Pins im CPU Sockel beschädigt
  • Speicher Controller der CPU defekt
  • Mainboard defekt
aber da du alles schon mal getauscht hast ist alles nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: araneo
Danke für die schnellen Antworten.

Nur auf einer Seite kann der RAM-Riegel mit einer Kipphalterung befestigt werden.
Hier ein paar Fotos:

IMG_4952.JPGIMG_4956.JPGIMG_4958.JPG
IMG_4952.JPG
IMG_4956.JPG
IMG_4958.JPG


Das Mainboard und der Prozessor wurden bereits ohne Erfolg ausgetauscht.
 
Auf dem Bild kann man klar erkennen, dass der RAM auf der rechten Seite nicht richtig im Sockel steckt.

1603491931650.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: araneo und BFF
Mir ist der Unterschied auch aufgefallen. Wenn ich den Riegel aber mit der Befestigung einraste, steht trotz Kraftanwendung die eine Seite leicht raus. Ich habe testweise beim Systemstart auch auf die leicht erhöhte Seite Druck ausgeübt und den Riegel vollkommen waagerecht positioniert. Der Fehler kam trotzdem.
So war es übrigens auch beim ersten Mainboard.

Wieviel kann man drücken bevor der Ram oder das Board zerbricht?
 
Versuche bitte den RAM an beiden Enden gleichmäßig in den Slot zu drücken, bis die Befestigung von „allein“ einrastet.
Und mit soviel Kraft wie eben notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: araneo, Decrepified und wolve666
Danke!!!
Tatsächlich, es hat geklappt.
Oh Mann, ich komme mir gerade total blöd vor. Der Fehler war so banal.

Ihr seid echt super! Also nochmals vielen, vielen Dank an Euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain
Zurück
Oben