Mainboard erkennt zweites RAM Modul nicht

TechTo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir von ein paar Tagen ein PC zusammengebaut:
  • ASUS Z87-Pro
  • i7 4770k + Intel HD Graphics 4600
  • be quiet! Netzteil (700W)
  • 16Gb RAM Kit (zwei Module)

Allerdings erkennt das Mainboard das zweite RAM Modul nicht. (Richtig eingesteckt, RAM funktionieren einzeln beide und auch schon mit anderem RAM Kit probiert)
Ich bekomm immer den Fehlercode 55 (Memory not installed).
Ich habe auch schon den ASUS Support angeschrieben, welcher meinte ich soll es mal mit einem anderen Netzteil probieren, da der Fehler durch mangelnde Stromzufuhr zustande kommt. Allerdings habe ich momentan keine Möglichkeit an ein zweites Netzteil zu kommen.
Deshalb meine Frage, kann der Fehler dadurch zustande kommen? (Ich hole mir lieber mehrere Meinungen ein)
Wie kann ich prüfen ob eventuell ein Anschluss kaputt ist, bzw. das Netzteil genug Strom liefert?
Was eventuell auch noch Interessant ist (bei einem eingesteckten Modul):
  • Im Bios auf der Startseite steht, dass ein DDR3 1366 Modul eingesteckt ist, überall anders steht 1600 (auch CPU-Z zeigt 800 MHz an). Es ist auch Bei AI Tweaker 1600 MHz eingestellt.
  • Wenn ich, wie auch in der Supportnachricht beschrieben, auf das XMP Profil umstelle, bekomme ich beim Start den Fehler Overclocking Failed.

BIOS 1205 ist drauf?

hast du den 2. ram mal in einen anderen steckplatz gesteckt als den für dual-channel vorgesehenen?

CmosClear gemacht und defaults geladen, dann den Speicher dazugesteckt.

Ich habe alle Kombinationen durch probiert.
Egal ob ich A2 B2, A2 B1 oder nur B1 bzw. B2 belege, ich bekomm immer den gleichen Fehler, nur eben mit A2 alleine nicht.
A1 hängt der Kühler drüber.
(Steckplatz-Anordnung: A1 A2 B1 B2)

Edit:
CmosClear auch gemacht, defaults geladen -> gleicher Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist welche Version ?

werden beide Module in "A2" erkannt ?

Bei zwei Modulen NUR "A2 & B2" nutzen !!

Sofort beim Start des MBs "MEMOK!" - Taste drücken -
Im BIOS anschließend " Command Mode" = 2 einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version 1205 (neuste)
In A2 laufen beide.
Bei Benutzung MemOK Button startet der PC ein paar mal neu, gibt aber jedes mal den gleichen Fehler aus.
Ins BIOS komme ich mit zwei Modulen nicht.
Mit einem Modul finde ich im BIOS nur "Command Rate", welche auf 2 steht.

kannst du nicht mal kurz deinen aktuellen kühler durch den boxed-ersetzen und den A1-slot testen?

Flachen Pinsel / Handstaubsauger zur Hand ?

Wenn JA, dann mit dem Pinsel durch ALLE RAM-Bänke gehen - aussaugen - > Module in "A2" & "B2" einsetzen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - > MB starten ins BIOS - Command Rate = 2T einstellen -

Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

EDIT :
IST VOR DEM BIOS-UPDATE DAS BIOS auf "default" gesetzt worden ?

Gab es mit der vorherigen BIOS-Version Probleme dieser Art ?

Zuletzt bearbeitet:
Geputzt, zurückgesetzt -> gleiches Problem, Module auf B1 B2 führen zum Fehler.
BIOS war vor dem Update auf default und das Problem war auch bei der vorherigen Version schon, weswegen ich das Update drauf gespielt habe.

RAM in A1 und A2 funktioniert, aber ich denke dann nicht Dual-Channel.

Wenn ich nach dem zurücksetzten mit einem RAM starte, im BIOS "Commant Rate" = 2 einstelle, kommt beim Start:
Overclocking failed. Press F1 to ...

TechTo schrieb:
RAM in A1 und A2 funktioniert, aber ich denke dann nicht Dual-Channel.

Wenn ich nach dem zurücksetzten mit einem RAM starte, im BIOS "Commant Rate" = 2 einstelle, kommt beim Start:
Overclocking failed. Press F1 to ...

...dann ist das MB über das NT abgeschaltet oder das BIOS ist "abrupt" verlassen worden - das MB über die Rest-Taste hintereinander neu gestartet worden ....

A1 & A2 > B1 & B2 > A1 & B2 = KEIN Dual_Channel möglich -

Welche "Voltage" ist auf dem Aufkleber der RAM-Module angegeben ? Vielleicht hier "1,60V" einstellen, wenn Standard 1,50V ist > beim Einsetzen von zwei oder mehr Modulen -

und wie schauts aus mit der kombination A1 B1?

Auch mit 1,6V keine Änderung.

Edit:
A1 B1 führt auch wieder zum Fehler.

Es funktioniert bei zwei Modulen ist NUR A2 & B2 zu nutzen - ansonsten gibt es Startprobleme -

dabei müssen beide RAM-Module "richtig einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Memory Frequency = 1333 (667)

Wie gesagt alles auf B gibt den Fehler aus, so wie es aussieht unabhängig von dem, was im BIOS eingestellt ist.
Ich hab es jetzt nochmals mit einem anderen Netzteil, wie in der Support-Mail beschrieben, versucht, ohne Verbesserung.
Also schreibe ich jetzt den Support nochmals an.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße,
TechTo

PS: Ich werden den Thread dann aktualisieren, sobald ich eine Nachricht bzw. Problemlösung bekomme.

Zurück
Oben