Mainboard Fan anschließen im Betrieb

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Huhu^^
Kann man während des betriebes am Rechner die Fans anschließen und wieder abklemmen?
Habe wohl defekte Lüfter und wollte schauen, welcher es ist.
 
Ja das kannst du machen. Oder einfach nur mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters vorsichtig drücken, sodass er langsamer wird. Dann findest du auch raus, welcher es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und 5654
Stecker abziehen und anstecken kann man zwar machen, aber trotzdem kann da was schief gehen.

Besser wäre wie mein Vorredner schon schrieb, einfach die Lüfter mit der Hand anhalten.
 
Ich würde sie ehrlich gesagt weniger gerne an einem Rechner anschließen, als einfach ein beliebiges Netzteil mit Spannung zwischen 5 und 12V zu nutzen :)

Wenn dann was schiefgeht ist nur das Netzteil kaputt (die man normalerweise für paar Euro kriegt), nicht der PC bzw. Lüfteranschluss.

Lg
 
zumindest Abziehen im Betrieb sollte gefahrlos möglich sein (in einem Zug), das sollte zur Identifizierung doch schon reichen..
 
Meine eigenen Erfahrungen in der Richtung sehen so aus, daß man beim wieder einstecken des Lüfters in den Anschluß nicht immer schnell genug arbeitet. Erwischt man den richtigen "Winkel" nicht richtig kann es sogar unter Umständen (durch den anfänglich ungenügenden Kontakt) zu leichter Funkenbildung kommen.

Mein Board hatte das zwar unbeschadet überlebt, aber seitdem lasse ich derartige Experimente. Zügiges abziehen sollte keine Probleme machen, aber das wieder einstecken sollte wenn irgendwie möglich nur im ausgeschalteten Zustand passieren.

Es lohnt sich einfach nicht, sich wegen der geringen Zeitersparnis eventuell einen Defekt am Board einzuhandeln. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654 und SaPa
Zurück
Oben