Neu CPU, Mainboard, Fan

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hi Leute,

ich möchte mir ein neues System kaufen. Daher erstelle ich meinen Beitrag hier im Kaufberatungs-Forum. Teilweise geht es aber auch um Undervolting, aber da meine Frage sich hauptsächlich um das Thema Kaufberatung bezieht und ich das System noch nicht besitze, erlaube ich mir, dieses Thema hier im Kaufberatungs-Forum zu eröffnen.

Eigentlich hatte ich mich schon etwas in Richtung Intel Core i7-14700K, boxed ohne Kühler & MSI MAG B760 Tomahawk WIFI festgelegt, aber bin mir inzwischen doch etwas unsicher, je länger ich mich damit beschäftige.
Ich lese öfter über Schwierigkeiten mit Temperatur oder hohem Stromverbrauch in Zusammenhang mit dieser CPU oder ähnlichen Setups.
Ich bin ein Freund davon, Dinge erstmal so nutzen, wie sie der Hersteller anbietet, statt irgendwo mit Overclocking/Undervolting rumzuspielen, einfach auch um Fehler zu vermeiden.

Grundsätzlich habe ich mich früher schon mal mit Overclocking beschäftigt und Unvervolting würde ich sicher auch nach Anleitung hinbekommen, ich frage mich aber, wenn ich eine 14700K undervolte, wäre es dann nicht gleich sinnvoller, eine "schlechtere" CPU zu nutzen?
Wie wirkt sich Undervolting speziell in meinem Fall aus?
Kann ich mit diesem Board Undervolting betreiben oder muss ich auf das Z790, das ich für Overclocking zwingend benötige, wechseln? Lohnt sich der Aufpreis auf ein Z790, um durch Undervolting größere finanzielle Einsparungen zu erzielen?

Was für einen Lüfter würdet ihr zu dem Setup empfehlen? Zu Anfang hatte ich mir einfach gedacht, ein Thermalright Peerless Assassin 120 reicht aus, aber wenn es vielleicht doch Hitzeprobleme gibt, wäre vielleicht auch ein Upgrade notwendig.

Momentan geplantes Setup:


Nutze den PC für Gaming, Bild-/Videobearbeitung und etwas CAD.


Ich will ich mich einfach nochmal absichern, um die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Undervolting hat - richtig gemacht - keinen negativen einfluss auf die Leistung. Im Gegenteil bekommt man die CPU damit oft kühler und kann stabiler boosten. Power Limits gibt es auch noch, dann muss man keine 250W da durchjagen...

Für UV bieten sich aber Z-Boards an, da diese mehr Möglichkeiten bieten.

Das Problem jetzt: Die richtige Desktop-PC-Kaufberatung hat dafür einen Fragebogen, wo man gescheit zusammenstellen kann. Den haben wir hier nicht.

generell empfehle ich intel, wenn man beim Videoediting von Quicksync profitiert, was wiederum vom quellmaterial abhängt. Zum reinen Zocken würde ich eher zum 7800X3D greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kiste nur zum zocken nimmst... evtl. ein 7800x3d? Nimmt im idle mehr... beim Zocken sehr viel weniger ^^
 
djducky schrieb:
Undervolting hat - richtig gemacht - keinen negativen einfluss auf die Leistung. Im Gegenteil bekommt man die CPU damit oft kühler und kann stabiler boosten. Power Limits gibt es auch noch, dann muss man keine 250W da durchjagen...

Für UV bieten sich aber Z-Boards an, da diese mehr Möglichkeiten bieten.

Das Problem jetzt: Die richtige Desktop-PC-Kaufberatung hat dafür einen Fragebogen, wo man gescheit zusammenstellen kann. Den haben wir hier nicht.

generell empfehle ich intel, wenn man beim Videoediting von Quicksync profitiert, was wiederum vom quellmaterial abhängt. Zum reinen Zocken würde ich eher zum 7800X3D greifen.
Bieten Z-Boards so viel mehr Möglichkeiten, dass es sich lohnt, den Aufpreis zu zahlen und kann man mit Z-Boards noch so viel mehr rausholen, dass man am Ende evtl. noch etwas spart?
Ich tendiere eigentlich auch eher dazu, lieber etwas zu haben, als es später zu vermissen, weil ich es brauche.

Da ich die Kaufberatung nicht verlinken wollte, habe ich versucht, es hier nochmal zusammenzufassen, aber bart0rn hat es ja netterweise verlinkt. 😊

Ich bin eher Intel-User und nutze den PC nicht für reines Gaming. Spiele meistens auch nicht so die anspruchsvollen Games. Mein Fokus liegt vor allem darauf, dass meine Software performant läuft.
Du hattest mich ja u. A. auch in den anderen Themen zum Thema Undervolting gebracht. 😊

bart0rn schrieb:
Der TE hat bereits eine Kaufberatung, eine RAM Beratung und eine Netzteil-Beratung im Sammelthread.
Die hätte mann vollständigkeitshalber verlinken können.
Danke fürs Verlinken! Hatte erstmal bewusst nicht verlinkt, weil es in Foren oft nicht gerne gesehen wird, wenn man mehrere inhaltlich ähnliche Themen erstellt. Da sind die Leute dann oft genervt oder es ist zu viel zu lesen und es kommen keine Antworten. Deshalb habe ich versucht, es etwas zusammenzufassen. 😇
 
Ich weiß nicht so genau, ob die Intel K-Varianten den Aufpreis gegenüber den anderen Intel-CPUs auch immer rechtfertigen. Ein wenig mehr an Leistung wird dafür meist mit deutlich höherem Stromverbrauch quittiert. Gerade, wenn man die Kiste nicht als reine Gaming-Maschine nutzen möchte. Ich habe mich jetzt für eine non-K Variante entschieden und werde mir Anfang des neuen Jahres einen guten Allrounder holen, den i5 13500. Gut für Gaming, noch besser für Produktivarbeit. Und preiswert. Da braucht man dann auch nichts undervolten (wenn das bei dieser CPU überhaupt geht). Na ja, mein Budget ist auch recht bescheiden.
 
Ganz ehrlich: ich würde bei einer Kaufberatung bleiben - und nicht drei zusätzliche Threads aufmachen...

Undervolting auf z-Boards weiß ich nicht genau wie sich das gestaltet, ich habe es von intel-affinen Usern so gelesen.
 
djducky schrieb:
Ganz ehrlich: ich würde bei einer Kaufberatung bleiben - und nicht drei zusätzliche Threads aufmachen...
Danke dir für deine ehrliche Meinung! 👍

In der Kaufberatung ging leider nicht mehr weiter und ich wollte niemanden "nerven". In zusätzlichen Threads habe ich aber schon hilfreiche Antworten erhalten. Das Verlinken des Threads hat jetzt genau dazu geführt, weshalb ich den Thread nicht verlinkt habe: Das Verweisen auf den Kaufberatungs-Thread, in dem es nicht mehr weitergeht. (In dem meistens auch nicht so Detailfragen beantwortet werden)
Inzwischen hat sich aber auch durch die zusätzlichen Threads meine Anforderung, meine Fragen und mein Setup geändert. Daher ist der initiale Thread eigentlich veraltet und ich habe das Thema in diesem Kaufberatungs-Forum neu aufgegriffen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht so genau, ob die Intel K-Varianten den Aufpreis gegenüber den anderen Intel-CPUs auch immer rechtfertigen.
Die non-K-Modelle kommen glaube ich erst nächstes Jahr raus.
Weiß jemand, ob bei non-K Undervolting nicht mehr notwendig ist bzw. wie es sich da im Vergleich zum K-Modell verhält?

Kann mir ansonsten jemand mehr Details dazu geben, inwiefern sich ein Z790 bei Undervolting mehr lohnt?
 
Non-K-Modelle werden durch die Powerlimits eingebremst, weniger durch optimierte Spannung. das kann man aber auch bei den K-Modellen gescheit einstellen.

Der Z790 Chipsatz erlaubt im gegensatz zu B760 OC, was dann wohl auch mit erweiterten optionen für UV zusammenfällt. Man kann mit B760 wohl undervolten, aber eben etwas rudimentärer, wobei ich das eben nicht im Detail weiß.
 
Zurück
Oben