Mainboard fiept nach neuer CPU

macgyver485

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe ein GIGABYTE MA-7900x-ud3p AM2+ Board, das leider manchmal zu fiepen anfängt, seitdem ich eine neue CPU habe (Phenom II X6 1055t).

Ich glaube weniger, dass das an meinen OC-Versuchen liegt, diese hielten sich im Rahmen und die CPU wurde nie mehr als 60° warm, zudem habe ich nie viel Spannung draufgegeben, NB usw garnicht.

Zunächst mein System:
- Phenom II X6 1055t
- Sycthe Ninja 3 + Thermalright TY 140
- MSI Geforce 460GTX cyclone + Thermalright Shaman Kühler
- GIGABYTE MA-7900x-ud3p AM2+
- Kingston Hypter X DDR2-800 4GB
- Gehäuse Cooler Master ACTS 840
- Seasonic Fantless X-460 NT
- 3 Gehäuselüfter 230mm @350 U/min
- WinXP32

Kann sich das jmd erklären?

ist das Board jetzt im Eimer oder ist es einfach überfordert mit der CPU? Oder hat der NT-Wechsel ihm nicht so recht bekommen? (die ersten tage mit der alten CPU (Athlon II x3) waren okay)?

Wenn ich ein neues Board brauche: welches könnt ihr empfehlen, wo dies definitv nicht auftritt und was dennoch gut für OC geignet ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was genau meinst du mit fiepen? Wann geschieht das? Beim Booten? Einfach so? Wenn du Pieptöne meinst, dann kannst du diese zur Fehleranalyse benutzen.

Was da Fiept könnten Spannungswandler sein. Das ist nichts ungewöhnliches, solange es läuft ist doch alles ok. OC kann zu so etwas natürlich beitragen.

Bist du dir sicher, dass es wirklich nur das Mainboard ist? Das Netzteil könnte es auch sein... wären ja nur die beiden einzigsten Komponenten, welche über Spulen zur Spannungswandlung verfügen. Da wird warscheinlich eine Spule im NT sich geringfügig gelöst haben, die jetzt schwingt und das Fiepen produziert. Kommt gerne mal bei Bauteilen mit hoher Hitzeentwicklung vor.

Zuletzt bearbeitet:
das selbe hatte ich nach dem umstieg von einem x2 4600 auf einem phenom 2 970.. das fiepen kommt von den spannungswandlern auf dem baord. je mehr strom da durchläuft, desto stärker das piepen.. ich vermuet einfach mal, dass deine alte cpu da viel weniger strom gezogen hat. bei mir tritt das fiepen nur ab einer bestimmten cpu last auf.
achte mal drauf, ob das fiepen ein hochfrequenter ton ist und er aus unmittelbarer umgebung der cpu kommt.
hatte zuvor den 970 auch auf nem am2+ baord sitzen. nem gigabyte ga-ma 770ud3.. recht ähnliches board also.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine papiertüte zum lauschen gebastelt. fiepen kommt definitiv nicht vom NT (das ist neu und luxus), kommt aus der nähe der CPU und tritt verstärkt bei Last oder nach Last auf.

Haben Boards mit 790fx-chipsatz bessere Spannungswandler?

Der Chipsatz hat rein garnichts mit den Spannungswandlern zu tun. Du kannst auch ein Board mit dem selben Chipsatz wie du ihn jetzt hast kaufen und hast dort "bessere" Spannungswandler drauf, die nicht fiepen.

Was für ein Mainboard hast Du? google kennt Dein Modell überhaupt nicht. Für wieviel Watt TDP CPU Last ist es ausgelegt? Ist ein X6 dieser TDP Klasse überhaupt zugelassen?

Klar, aber ich gehe mal davon aus, dass auf einem (topklasse)Board mit hochwertigem Chipsatz tendentiell bessere Spannungswandler eingebaut sind, weil die ja für OC ausgelegt sind.

Ich überlege gerade, mir ein Gigabyte GA-890FXA-UD7 oder ein MSI 790FX-GD70 zu kaufen. Kann jmd sagen, wie groß die Chancen sind, dort kein Spulenfiepen zu haben?

nachtrag. sorry, eine null zu viel. das board heißt MA790x-ud3p, und in der cpu-supprt-liste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3107 laucht meine cpu mit 125W auf.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ich überlege gerade, mir ein Gigabyte GA-890FXA-UD7 oder ein MSI 790FX-GD70 zu kaufen. Kann jmd sagen, wie groß die Chancen sind, dort kein Spulenfiepen zu haben?

Die Chancen sind eigentlich relativ sehr hoch , dass man kein Board erwischt wo so etwas nicht ist, weil es nicht selbstverständlich ist , wie bei vielen Grafikkarten. Ich habe bisher noch nie ein Board erwischt was ein fiepen von sich gegeben hat ( hatte schon einige Boards). Wenn dein System hoch fährt und keine Probleme von sich gibt und das fiepen kaum hörbar ist, würde ich darüber hinweg sehen und nicht nochmal extra Geld für ein neues Board verschwenden.

MfG

Kavciko

<-- Gigabyte Board und selbes Problem.
Allerdings nur wenn ich übertakte. Wirklich nur dann und auch direkt nach Systemstart.
Wäre ich auf OC angewiesen würde das Ding schon lange wieder beim Händler verschimmeln, aber da ich ein paar Tage auf den PC nicht verzichten kann...
Ohren- und Kopfschmerzen davon sind nicht angenehm.

Ansonsten bin ich mit dem Board eig top zufrieden.

Hmm.... Ich hörte, die besseren Sockel 1155 Boards hätten digitale Spannungswandler. Können die auch fiepen?

Leben kann ich damit definitiv nicht!

Zurück
Oben