Mainboard flambiert

mesh

Cadet 1st Year
Hallo

Nachdem mein letztes Netzteil zu schwach war und das Board (Abit IC7 MAX3) nicht zünden wollte (Lüfter sprangen nicht an etc), bescherte mir ein neu erworbenes, stärkeres NT (Be-Quiet 400W) das nächste Vergnügen. Als ich alles angeklemmt hatte und anschaltete, hörte ich elektrisches Knistern und sichtete eine Stichflamme im Abluftschacht. Flux schaltete ich das Netzteil ab und die Flamme züngelte als kleines Flämmchen weiter, bevor sie ganz erlosch.

Nach dem Abschrauben des Abluftschachtes fand ich zwischen zwei spulenartigen Komponenten einen kleinen quadratischen "was-auch-immer", der noch glühte. Um sich ein besseres Bild zu machen, habe ich folgende Grafik eingefügt.

Der rotfarbene Pfeil weist auf den Tatort hin. Der blaufarbene Pfeil weist auf einen benachbarten "was-auch-immer" von scheinbar gleicher Bauart hin.

abit.jpg

Ich schaltete das Mainboard einfach nochmal an, und siehe da es läuft (Lüfter, alle LED's leuchten etc). Nur das kleine Teil was zuerst in Flammen aufging, scheint sich enorm schnell zu erhitzen und fängt an zu glühen. Der weisse "Fleck" darauf ist die Brandstelle.

Meine Fragen sind nun:

1. An was könnte es liegen, daß dieses Teil beim Anschalten einfach in Flammen aufgeht?

2. Da leider keine Garantie mehr drauf ist: Gibt es irgendeine Überlebenschance für das Mainboard? Kann man da nicht was Neues anlöten oder es in die Reparatur bringen oder ähnliches. Kann ich das Board eventuell gar abschreiben? :(

3. Wenn es eine Chance gibt (denn es scheint ja noch zu funktionieren), wie heißen die markierten Teile und wo kann ich sie kaufen?

4. ...gibt es sie auch eine Nr. "widerstandsfähiger"? :p

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
mesh

Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht ja echt überl aus. Kann dir leider net weiterhelfen was das ist aber warum ist da keine Garantie drauf. Hast doch 2 Jahre Gewährleistung und das Board gibts erst seit ca. 1 Jahr.

Also ich denke es könnte sich um einen Transistor handeln, sicher bin ich mir aber nicht.
Selber einen neuen Transistor (?) ranlöten würde ich auf keinen fall, da die Gefahr, dass noch viel mehr kaputt geht doch relativ hoch ist (zumindest mit meinen Fähigkeiten am Lötkolben ;) )

mfg, daz

das scheint ein Spannungswandler zu sein,
aus einem alten Kühlkörper könntest du dir eigene Kühler für die Wandler bauen.
Die werden nach der CPU am heißesten in einem PC System.
Oftmals unterschätzt.
MfG

hi,
also mit löten is das so 'ne sache, aktuelle platinen werden mit bis zu 8 layern gefertigt, d.h. selbst wenn du das bt bekommst und es rauflötest, is die wahrscheinlichkeit gering es wieder korrekt zu verbinden. besser zum händler damit und die gewährleistung in anspruch nehmen.

have a nice day

Tnx. Werd die Hauptplatine samt NT mal zu dem Laden bringen, wo ich das NT gekauft habe. Ein anderes Board am NT ausprobieren will ich lieber nicht - siehe Eintrag von CreepingDeath.

Haakon schrieb:
Hast doch 2 Jahre Gewährleistung und das Board gibts erst seit ca. 1 Jahr

Das Mainboard war'n ebay-kauf.
Möglich das es schon von vornherein defekt war.

CreepingDeath schrieb:
Ich hatte beinahe das selbe Problem... Die 400W BQ NTs scheinen irgendwie doof zu sein ;)

Anscheinend machen die BQ-400W-NT's ihrem Namen alle Ehre. Sind sie einmal in Betrieb wird es erstaunlich still. Die BeQuiet-Bedienungsanleitung sagt jedenfalls dazu: "Diese Technik sorgt für einen reibungslosen Betrieb und kann die Lebenszeit ihrer PC-Komponenten erheblich verlängern." :D

Nächstes mal schau ich ins Forum bevor ich was kaufen geh. :)

gruß
mesh

mesh schrieb:
Das Mainboard war'n ebay-kauf.
Möglich das es schon von vornherein defekt war.

Würde dem Verkäufer mal schreiben und ihn nach der Rechnung fragen. Übrigens gilt Gewährleistung auch für Privatverkäufe. Diese kleinen Sätze von wegen "Privatverkauf keine Gewährleistung"... etc. bringen übrigens gar nichts.

Zurück
Oben