Mainboard frage...

zeraklis

Ensign
Klick doch mal auf den Seiten auf den Reiter "technische Daten" (Neben Produktinfo), dann kannst du das ziemlich genau vergleichen.

Hauptunterschied ist auf dem zweiten Board der bessere Netzwerkchip, ansonsten eher Steckplätze und Anschlüsse.

der unterschied liegt an der austtatung. Was du beachten musst ist eigentlich nur, dass der mainboardchip mit der cpu kompatibel ist und du musst überlegen, welche Ausstatung du benötigst.

soll als ersatz für dieses System sein:
mit einen INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Chipsatz: AMD RD770
Prozessor: AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher: 2x 4096 MB DDr3-SDRAM
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon™ R9 270 Dual-X Overclocked 2 GB GDDR5-RAM
Festplatte1: Samsung SSd 840 PRO Seri SATA Disk Device (128gb)
Festplatte2 : Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (1000GB)
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzgerät: Thermaltake Berlin 630 W
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
Windows Performance Index : 6.9 auf 7.9 (und mein Index)

Welches Gehäuse? Wird ein µATX-Board benötigt oder können es auch normale ATX-Boarde sein?

Ergänzung:
Funktionieren werden generell alle Chipsatzvarianten des Sockel 1150. Nicht empfehlen würde ich den Chipsatz H81 (imho extrem beschnittener Billigklump).
Nicht notwendig sind die Q und Z-Chipsätze.
H97 ist der Nachfolger von H87. Also würde ich H87 auch ausschließen.
H97 ist der neueste und beste Chipsatz für dein System. Die B85-Chipsätze haben aber auch zu 99,x alles was du benötigst, sind aber günstiger.

Vorschläge:
H97 mit Topp-Ausstattung (super Sound-Chip, Intel-LAN):
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de
H97 günstig:
http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html?hloc=at&hloc=de
B85 auch mit recht gutem Sound-Chip:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

Je nach persönlichen Befindlichkeiten oder Wünschen (die und die Anschlüsse werden benötigt) kann es nochmals deutlich preiswerter oder deutlich teurer werden.

zeraklis schrieb:
Das einzige problem was ich vl habe ist das bei allen 3 Boards der VGA und der DVI anschluss vl nicht bei dem Gehäuse passt was ich habe.
Wie meinst das? Das Slotblech und die Anschlüsse sind genormt, das passt immer. Welcher Anschluss zum Monitor wird den benötigt (VGA, HDMI, DVI, Displayport usw.) ??
Nimm bitte nicht so ein überfrachtetes buntes Gamerport. Da bezahlst du für den Begriff "Gamer" und die schöne Farbe extra für Sachen die du zu 99,x % nicht benötigst.

lg asteriks

Zuletzt bearbeitet:
Achso danke das wusste ich nicht das das hauptsächlich Geldmache ist mit den Gamer boards XD

NA ja wen du bei meinen Link mein altes board ansiehst habe ich da wo jetzt VGA etc. ist zurzeit USB anschlüsse daher dieses bedenken muss mir aber erst das gehäuse ansehen ob das dennoch passt...

Und benötigt wird von den on Bord anschlüssen eigentlich keiner da ich ja eh die R9 270 drauf pack wieder

Zuletzt bearbeitet:
achso.. nein keine Angst. Die Grafik-Anschlüsse für den Monitor auf dem Mainboard werden ja eh nicht genutzt, da du den Monitor ja an die externe Grafikkarte klemmst. hier haste halt die doppelte Sicherheit, falls die Grafikkarte mal kaputtgeht, dann kannste einfach umstecken und den Computer mit der integrierten Grafik betreiben.
USB-Anschlüsse haben alle. Die Anzahl dieser wie auch aller anderen Anschlüsse steigt nur mit der Wertigkeit des Chipsatzes.

Wertigkeit:
H81 < B85 < H87, 97 und Q87, 97 < Z87, 97
Ab dem B-Chipsatz ist aber eigentlich für fast jeden alles benötigte in ausreichender Anzahl an Board.

Ok danke für deine Hilfe werde mir dan eines der Vorgeschlagenen Boards kaufen

lg Zeraklis

asteriks_0 schrieb:
Die Grafik-Anschlüsse für den Monitor auf dem Mainboard werden ja eh nicht genutzt, da du den Monitor ja an die externe Grafikkarte klemmst. hier haste halt die doppelte Sicherheit, falls die Grafikkarte mal kaputtgeht, dann kannste einfach umstecken und den Computer mit der integrierten Grafik betreiben.
gg.. Kleines Kommando zurück.
mit deinem Xeon geht das leider nicht, da der keine integrierte Grafik besitzt. (gerade festgestellt) Also sind die Grafikanschlüsse auf dem Board bei Nutzung dieses Xeon leider wertlos.

Die Empfehlungen verändern sich aber trotzdem nicht.

Viel Spaß und ciao
asteriks :)

Gut welchen Proz bräuchte ich dan statt den Xeon...

Weis nicht ob das in frage kommt bzw sinvoll ist sich dan einen proz zu kaufen der das könnte

Nein, das wäre nicht sinnvoll.
Der Xeon mit interner Grafik kostet ca. 40€ Aufpreis.

Zu teuer für etwas das man nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh okey danke da geb ich dir denke ich recht da ich bezweifle das die onboard Grafik besser ist als meine XD
(hoffe ich zumindestens)

und 45 Euro is dan doch etwas viel da ich sowieso nur ca 400 Euro zur verfügung habe und ich ja jetzt schon auf ca 420 Euro einkaufspreis bin da ich auch noch: CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit dazu nehme da die alten was in diesen System waren durchgebrannt sind...

Ziel ist es eigentlich den zweiten PC um den es hier geht gleich zu setzen mit meinen System...
daher versuche ich die gleichen teile halbwegs zu bekommen oder ähnliche da meine Freundin das gleiche System haben will

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
Das sind 3 H97-Boards. Also schon gehobene Ausstattung. Auf was DU achten musst wissen wir nicht, da wir nicht wissen wozu es gut sein soll. Ersatz für dein jetziges??

btw..... Ein Vergleich der Eigenschaften gelingt bei Geizhals besser..

Kann ich so zu 100% unterschreiben!

Zurück
Oben