Mainboard für 20Pin ATX

M1ch1

Lieutenant
Hi
Da der PC meiner eltern kaputt ist, bin ich dabei einen neuen zu baun.

Dazu benötige ich unter anderem noch ein MAinboard, dass mit einem 20Pin ATX und einem 1pin-CPU stecker auskommt, da ich dass alte netzteil weiterhin verwenden will.

Als CPU hätte ich einen Intel Celeron G1820 genommen, dazu noch 2GB ram.

Da der PC nur für surfen, und Bilderanschauen genutzt wird, sollte dass reichen oder?

MfG M1ch1

Die Stecker auf dem Mainboard sind abwärtskompatibel, im Notfall/Zweifelsfall gibt es entsprechende Adapter, sind aber bei einem Celeron nicht nötig.

Auch wenn der PC nicht intensiv genutzt wird, schmeiß noch einen zehner oben drauf und mach aus dem Celeron einen Pentium G3220.

Was das Netzteil angeht: Da wirst du vermutlich in die Röhre gucken, weil sparsame Haswells mit uraltnetzteilen durchaus Probleme machen können. Investiere lieber 30€ in ein halbwegs brauchbares Netzteil, beispielsweise ein BeQuiet Pure Power L7 300W.
Und auch 4 Gigabyte RAM sollten es doch sein - gerade Surfen braucht heutzutage mehr RAM als man glauben möchte. Auch hier ist der Aufpreis nicht gewaltig und verhindert eventuelle Probleme...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also 4GB RAM würde ich meinen Eltern schon spendieren :-) Kommt aber natürlich auch aufs OS drauf an.

Moin,

würde aber min. 4GB installieren... darunter wird es für WIN7/8 eng... auch ein neues Netzteil würde ich spendieren, wer weiß, was das alte Netzteil gegen einen neuen Prozessor hat und dann die Grätsche (evtl. dann mit Prozessor) macht... (wie "alt" ist das NT eigentlich?)

Kann mich da KainerM nur anschliessen...

Danke für die hilfe
Dachte 2gb reichen für surfen, da ich bei meinem PC mit 4GB selbst bei spielen nicht wirklich einen grund sehe aufzurüsten.

Wie "alt" das nt ist weis ich nicht. War in einem Fertigpc von medion, der vor ca 5Jahren gekauft wurde. ist ein FSP 300-60GTM mit 300w.

Zurück
Oben