Gaming Mainboard für i5-12600K mit DDR4 und WIFI

Wie ich sagte: Mehr Threads.
 
Ok vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen :cool_alt:
Ich werde dann aller Voraussicht nach den Setup unten nehmen.
Graka werde ich noch etwas die Preise beobachten und dann entscheiden.
Noch zwei Fragen:
- Ich habe aktuell ein PSU 500 Watt be quiet! Netzteil und ein CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Lüfter. Genügen die für diesen Setup? Oder muss ich da noch aufrüsten?

CPUIntel Core i7-12700
MainboardGIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
GrakaGIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC Pro oder
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G oder
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
RAMCrucial Ballistix DIMM Kit 32GB 3600
SpeicherCrucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 +
SpeicherCrucial MX500 4TB 2,5-Zoll SSD
 
Hm ok. Und wie geht man da jetzt wegen dem Netzteil am besten vor?
Stimmt der 3600er ist tatsächlich ganz schön in die Höhe geschossen. Dann wohl eher der 3200er.
 
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
@juergen_83:
ne 3060ti finde ich für "maximale details" und 144fps ( es waren doch fps gemeint?) gar nicht mal so üppig.

für den Macho Rev.B brauchst auf jeden fall, sofern verfügbar, das montagekit für LGA1700.

wann wurde das Straight Power 10 gekauft?
 
@Deathangel008
Das Netzteil wurde 2018 gekauft. Welche Rolle spielt das?
Falls die 3060Ti nicht genügt, werde ich dann wohl die Details etwas runternehmen müssen. Mehr wie ~ 650€ wollte ich für ne Graka net ausgeben :-/
 
@juergen_83:
die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser.

wenn das erst 4 jahre alt ist sehe ich keinen grund das vorsorglich zu ersetzen. mit der geplanten hardware sollte das auch keine probleme haben. beim nächsten größeren upgrade (CPU und/oder graka) dann was neues.
 
Ok was könnte den Worst case passieren, wenn dieses Netzteil nicht genügt?
Schaltet sich das dann einfach ab oder begrenzt das dann die Leistung anderer Komponenten oder kann etwas beschädigt werden ?
 
Es wäre dann gut wenn Schutzschaltungen ansprechen ;)
edit: zu langsam ^^
 
juergen_83 schrieb:
Die Frage ist jetzt nur, ob ich bei meiner ursprünglichen Überlegung mit dem i5-12600K mit einem Z690 Board bleibe - und mal schaue wie mit dem Thema OC so zurecht komme.
Der 12600K hat 4,5Ghz All Core Boost und das sollte für 144Hz bzw. 144FPS eigentlich ausreichen.
Übertaktung auf 5Ghz bringt zwar einige FPS aber dann auch gleich DDR4-4000Mhz Gear 1 dazu.

Ich denke B660 ohne CPU OC reicht für dein Vorhaben aus und nimm den 12600KF tray für 259€.
KF ist ohne integrierte Grafikeinheit (iGPU) und tray hat jetzt die gleiche Garantiezeit wie boxed !
 
Solange der Händler mit 3 Jahren Herstellergarantie wirbt hat man diese und er ist zur Abwicklung verpflichtet.
Davon zusätzlich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler. Wenn dieser jedoch Pleite geht,
dann könnte es problematisch werden aber sind wir mal ehrlich, wann geht denn eine CPU überhaupt kaputt ?
 
Jetzt bin ich noch auf das Thema 65W Powerlimit beim i7 12700 gestoßen.
Kann man beim Gigabyte B660 Gaming X dieses Limit ändern? Und wenn ja auf was und was sollte man dabei beachten?
 
Zurück
Oben