Gaming Mainboard für i5-12600K mit DDR4 und WIFI

juergen_83

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen :freaky:
ich suche ein Gaming Mainboard ohne großen Schnickschack für den i5-12600K.
Mit WIFI und DDR4 (kein DDR5).
Die restlichen technischen Details in den Testberichten haben meinen Horizont dann doch überschritten. Somit würde ich mich über Feedback zur Kompatibilität / Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung bzw- konkrete Vorschläge fürs Board sehr freuen :-)
Grüße Jürgen

2. Preisspanne?
Einfach ein vernünftiger Preis/Leistungsverhältnis

3. Verwendungszweck?
a) Spiele: CS GO + gleichzeitige Aufzeichnung via Overwolf, Anno 1800, Cities Skylines. 1920x1080, 144 Hz, Maximale Details
c) Büroarbeiten (Office & Photoshop)

4. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden: ATX Gehäuse
Ansonsten komplette Neuzusammenstellung. Bisher geplant:
CPU: I5-12600K
Graka: RTX3600 TI oder RX 6750 XT
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB 3600
Speicher: Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 + Crucial MX500 4TB 2,5-Zoll SSD

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 4 Jahre. Dann vermutlich wieder alles komplett neu

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Ja, auf Amateurniveau ^^
Ist das Design wichtig? Vollkommen egal. Gehäuse hat keine Glasscheibe oder ähnliches.
Muss der PC leise sein? JA

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst zusammenbauen. Kauf bis Sommer.
 
"Gaming" und "ohne Schnickschnack" schließt sich irgendwie aus.

Übertakten lohnt nicht.

Drewkev schlägt schon was Gutes vor, wenn auch ohne WiFi. Vllt eher ein Gigabyte B660 DS3H AX DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke:
Mit Schnickschnack meine ich halt irgendwelche bunten Lämpchen oder stylische Kühlkörper oder was auch immer. Also alles was nichts mit der Performance des Boards zu tun hat und eher fürs Auge ist :cool_alt:
WIFI, weil ich falls DSL mal ausfällt oder Lags hat auf den mobilen Hotspot meines Handy ausweichen können will. Also z.b. das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 aus der Gaming PC FAQ Empfehlung.
 
Kauf halt "irgendeins". wifi würde ich als "Schnickschnack" ansehen. Auf jeden Fall nicht als muss setzen. Eine Wlan Karte kannst du immer noch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Was macht denn eigentlich ein Mainboard zu einem Gaming Mainboard ? :confused_alt:
 
juergen_83 schrieb:
Also alles was nichts mit der Performance des Boards zu tun hat
"Gaming" hat auch rein gar nichts mit der Performance zu tun. Es ist bei MB reines Marketing BlaBla.
 
@seyfhor : Stimmt, WLAN Karte ist natürlich auch eine Möglichkeit. Somit ist WIFI onboard optional.
@coasterblog: Ok wenn das wirklich nur reines Marketing blabla ist, benötige ich nur ein ganz normales Mainboard ;-)
 
Weasel0815 schrieb:
Was macht denn eigentlich ein Mainboard zu einem Gaming Mainboard ?
Es steht "Gam1ng" drauf und der Preis ist 50% höher.
Reicht aus, dass die Gamingkiddies drauf reinfallen.
 
Sunweb schrieb:
Es steht "Gam1ng" drauf und der Preis ist 50% höher.
Reicht aus, dass die Gamingkiddies drauf reinfallen.
Na dann ist ja gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe :D
 
der Namenszusatz "Gaming" ist nur Marketing geblubber und hat nichts mit Leistung oder ausstattung zu tun.
 
juergen_83 schrieb:
WIFI, weil ich falls DSL mal ausfällt oder Lags hat auf den mobilen Hotspot meines Handy ausweichen können will.
Dann kannst du auch einfach USB-Tethering machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coasterblog
Bei den Gigabyte B660 DDR4 mit ax WLAN ist das völlig undursichtig. Das preisgünstigere DS3H hat einen 20Gb/s USB-C extern und 2x m2 Slots. Das Gaming-X hat keinen Typ C extern, dafür 3x m2 Slot und 8x55A Spawas gegenüber 8x46A bei dem DS3H. Muß man sich das heraussuchen was man eher benutzt. Preis sollte
da eher zweitrangig sein.
 
Drewkev schrieb:
Könntest dir das aus meiner Signatur schnappen.
Das ist jedenfalls sehr bunt ;-) Hoffe doch, dass ich da jetzt niemanden zu nahe getreten bin mit meiner "Schnickschack" Aussage.
 
Der Ersteller des Themas möchte doch gerne übertakten also warum schlagen dann alle ein b660 board vor?

Ich konnte alleine über 15% im 0,1 low herausholen indem ich meinem 12900k übertaktet habe warum soll man sowas verschenken? und was den verbrauch angeht habe ich lediglich knapp 8-10watt mehr verbrauch in spielen was absolut zu vernachlässigen ist

Wenn es umbedingt Gigabyte sein muss dann leider ohne WLAN : https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html?hloc=at&hloc=de

Oder ASUS : https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-wifi-d4-90mb18n0-m0eay0-a2625570.html?hloc=at&hloc=de

Oder MSI: https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=at&hloc=de
 
Er muss ihn ja nicht auf 5,4ghz prügeln :evillol:

Und warum nicht das extra eines K CPU´s mitnehmen und noch paar Mhz rausholen kostet doch nix und er will es doch eh nur auf "Amateurniveau" Betreiben sprich multi etwas nach oben dann etwas Vcore und das wars
 
Zurück
Oben