Gaming Mainboard für i5-12600K mit DDR4 und WIFI

Ok das heißt mit dem Board läuft der Prozessor dann automatisch mit der „Maximum Turbo Power“ von 180W ?
 
Bono35 schrieb:
Hab mir das Video vorhin angesehen. Irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.

Verstehe mich nicht falsch, er hat natürlich mit allem Recht was er sagt. Aber dass ein 4er Kit mit 6000MHz bei einem Speichercontroller, der mit 4800MHz spezifiziert ist, nicht ohne Weiteres bootet, ist zumindest für mich nicht so verwunderlich.

Bei DDR4 ist das ja nicht viel anders bei Vollbestückung.
 
Es geht darum dass die neuen Technologien noch Probleme haben, vor allem in Kombination. Der Speichercontroller, die Boards und ihr BIOS, DDR5 ebenfalls noch mit Problemem. Alles noch nicht da wo es sein soll.

Kinderkrankheiten, early Adopters usw
 
Es wird nicht Jeder wissen ;)
Auch Jay selbst war ja von der Komplexität des Problems etwas überrascht.

Bin gespannt was AMD macht, vor allem wenn da zusätzlich noch ihr neues bzw. eigenes XMP names RAMP dazu kommt.
 
coasterblog schrieb:
Auch Jay selbst war ja von der Komplexität des Problems etwas überrascht.
Und genau das überrascht mich :D

DDR4 war doch mindestens genauso schlimm, oder nicht? Wobei, da sind die Hersteller mit den Frequenzen nicht direkt so hoch gegangen.

coasterblog schrieb:
Bin gespannt was AMD macht, vor allem wenn da zusätzlich noch ihr neues bzw. eigenes XMP names RAMP dazu kommt.
Voll vergessen, da muss ich mich auch noch einlesen.
 
Genauso weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, Kinderkrankheiten gab es da auch und wird es sicher immer geben.

Nur bei Intel häufte sich einiges an, erste Hybrid CPU, PCIe5, DDR 5, die Mainboard Hersteller haben auch nicht DIE Vorlaufzeit die sie evtl. bräuchten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zum Abschluss des Threads möchte ich gerne das Ergebnis meines zweiten PC Selbstzusammenbaus mit euch teilen.
Ich bin größtenteils der Empfehlung Gaming PC ab 1.500€ gefolgt.

Neu drinnen ist jetzt:
CPUIntel Core i7-12700
MainboardGIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
CPUJ LüfterScythe Fuma 2 Rev.B
RAMCrucial Ballistix DIMM Kit 32GB 3600
SpeicherCrucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 +
SpeicherCrucial MX500 4TB 2,5-Zoll SSD
Gehäuselüfter2x Noisblocker NB-eLoop B14-PS

Übernommen aus altem PC:
Gehäuse:Fractal Design Define S inkl. 2 140mm Lüfter
Graka:Palit Jetstream gefroce GTX 1060
Netzteil:be quiet! Straight Power 80+Gold 500W

Graka warte ich noch auf die neue Generation NVIDIA 4070 oder ähnliches von AMD. Neues Netzteil wird dann entsprechende dimensioniert. Gehäuse kann ich hoffentlich behalten wenn die Temperaturen passen.

Aufgefallen sind mir bisher folgendes:
  • beim Cinebech 23 Multi core test ist ein Kern in den roten Bereich gekommen (96°C). Das hat mein alter i5-7600K nicht geschafft. Soweit ich das beurteilen kann, spielt das aber keine Rolle, da reale Anwendungen nicht auf so eine extreme Last kommen.
  • Die Crucial P5 Plus hat einen schwarzen Aufkleber über die komplette Oberseite auf der der Kühlköper des MB aufliegt. Den lässt man drauf oder?
  • Beim der hauseigenen Lüftersteuerung von Gigabyte musste ich die 4 Gehäuselüfter jeweils einem Temperatursensor des Mainboards zuordnen. Hierbei habe ich aber keine Idee, welchen Sensor ich jeweils für Vorne/hinten/oben nehmen und welche Temperaturen die 100% markieren sollen?
  • bei CS GO erreiche ich nun ca. 50% mehr FPS gegenüber dem i5-7600k bei gleichen Grafiksettings. Die GPU ist mit der neuen CPU nun voll ausgelastet. Was ja soweit nachvollziehbar ist.

Alles eingebaut sieht das ganze jetzt so aus.

Viele Grüße und danke für die Beratung :cool_alt:
 

Anhänge

  • IMG_4888.JPG
    IMG_4888.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
beim Cinebech 23 Multi core test ist ein Kern in den roten Bereich gekommen (96°C). Das hat mein alter i5-7600K nicht geschafft. Soweit ich das beurteilen kann, spielt das aber keine Rolle, da reale Anwendungen nicht auf so eine extreme Last kommen.
Wie sieht es bei den anderen Kernen aus? Wie viele Punkte wurden erreicht?

Die Crucial P5 Plus hat einen schwarzen Aufkleber über die komplette Oberseite auf der der Kühlköper des MB aufliegt. Den lässt man drauf oder?
Ja, kannst du lassen. Wenn du dir unsicher bist, überprüfe die Temperaturen mit HWiNFO.

Beim der hauseigenen Lüftersteuerung von Gigabyte musste ich die 4 Gehäuselüfter jeweils einem Temperatursensor des Mainboards zuordnen. Hierbei habe ich aber keine Idee, welchen Sensor ich jeweils für Vorne/hinten/oben nehmen und welche Temperaturen die 100% markieren sollen?
Alternative:
Fan Control, die Lüftersteuerung von dem MB ist mMn sowieso Mist.
 
@Drewkev
erreichte Punkte Multi: 21.382, Single: 1.785
1655152000807.png


Fan Control hatte ich bisher auch genutzt. Wollte dem Gigabyte Tool jetzt mal ne Chance geben :-P
Wie würdest du sonst die Gehäuselüfter in Fan Control einstellen? Mit CPU/GPU Lüftern synchronisieren?

@0ssi
ja hatte ich auch schon überlegt. Mein Gedanke war dann aber es mit den Lüftern net zu übertreiben. 4 Stk. war in den meisten Airflow Guides die goldene Mitte.
 
Ja und Ja
Bgzl. Airflow: Wie sollte ich das untersuchen? Ein Bild des ganzen hab ich ja weiter oben gepostet.
 
juergen_83 schrieb:
4 Stk. war in den meisten Airflow Guides die goldene Mitte.
Dazu muss man aber sagen, dass bei einem Gehäuse mit Mesh Front 5x mehr Luft rein kommt als bei dir.
Klar wird 1 Bodenlüfter nicht besonders viel bewirken aber 5°C bei der Grafikkarte sollten schon drin sein.

juergen_83 schrieb:
Hm und wo könnte ich da ansetzen?
Zeig mal den Rest von HWiNFO, besonders VCore und Package Power wären wichtig.
 
@0ssi Ich hatte das HwInfo Fenster zwischenzeitlich geschlossen. Aber ich habe das ganze aufgezeichnet. Kannst du mit dem Excel was anfangen oder soll ich nochmal laufen lassen?
 

Anhänge

  • Cinebench23.xlsx
    495,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben