Mainboard für einen Phenom X3

Majestic1

Ensign
Hallo,

wie oben schon beschrieben würde ich mir gerne den Phenom X3 kaufen, um mein aktuelles System zu ersetzen. Nun bin ich unschlüssig, welches Mainboard ich dazu kaufen sollte. Als Grafikkarte kommt mangels Geld erstmal meine 3850 zum Einsatz. Desweiteren besitze ich bereits DDR2-800 Riegel von MDT. Preislich wäre die absolute Obergrenze bei 80 Euro für das MB. Lohnt sich ein Board mit 780G Chipsatz? Eigentlich brauche ich keine Onboardgrafik.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Vorschläge und die Hilfe.

MFG MJ

Wenn IGP, dann schon der neue 790G. Was soll das Board denn tolles können? Multi GPU? ATI oder Nvidia Chipsatz, welche Schnittstellen brauchst Du? ATX oder kleiner.... Fragen über Fragen, die Du erstmal selbst beantworten musst!

Für mich reichte ein einfacher 770er Chipsatz von ATI und ich wollte einen IEEE1394 Anschluß am Board haben. Darum war für mich das GA-MA770-DS3 genau das richtige. Läuft prima stabil, lässt meinen BE2350 bei Bedarf auf 3GHz laufen und funt perfekt mit meinem MDT RAM!
Multi GPU war für mich von Anfang an unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, alle Boards mit 780G haben die SB700 und nicht die alte SB600.
Moderner und etwas besser.

Die Onboard wird nicht genützt, dafür ist der Rest modern.

Zur Auswahl könnte ein Asus M3A78 Pro stehen. ca. 80€. Somit kannst du alle Phenoms laufen lassen, wenns denn sein muss. Also auch den 9950.

Falls es weniger kompatibilität sein darf, wäre das GA-Ma78G-DS3H etwas? Kostet ca. 65€

Trotzdem würde ich nach den Specs das Asus bevorzugen, da man einfach kompatibler ist, was spätere CPU-Aufrüstungen ist (Meine Vermutung, da jeder Phenom läuft, und nicht nur alle außer den Topmodellen)

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Multi-GPU brauche ich nicht, ATX-Größe. Ein bis zwei PCI Schnittstellen wären auch fein. Ich denke, ich werde mir das Asus Board mal näher anschauen :)

@Kreisverkehr:

schon klar! Ich wollte nur die gestellten Fragen mit meinen beweggründen "visualisieren" Habe mein Board auch schon seit Anfang März und da war die SB700 noch etwas fern.

Greetz War

Ja ok. Ich hab auch die SB600, da es die neue auch noch nicht zu kaufen gab...
Da die 780er aber kaum teurer sind, sehe ich keinen Bedarf mehr für die "alten" Teile, da es modernere gibt.

Mittlerweile würde ich am liebsten ein GA-MA790GP-DS4H kaufen, dieses ist aber leider nicht für 80€ erhältlich...

Preislich wäre die absolute Obergrenze bei 80 Euro für das MB. Lohnt sich ein Board mit 780G Chipsatz? Eigentlich brauche ich keine Onboardgrafik.

Wie wäre es dann mit einem AMD770/SB700 Board wie dem Asrock A770Crossfire: http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Prinzipiell hat es eigentlich alles, was man benötigt ...

Ansonsten bietet Biostar noch ein sehr interessantes Board mit der 790GX/SB750-Kombi an, für weniger als 80 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a358861.html oder die etwas teurere Variante von Asrock: http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar Board sieht auch sehr gut aus.... ist echt ne schwierige Entscheidung... :D Ich den PC vorwiegend zum Gaming und zur Videobearbeitung benutzen, von daher finde ich es echt schwer, sich zwischen einem Phenom mit 3 Kernen oder einem Dualcore zu entscheiden... Hach ja, wer die Wahl hat, hat eben auch die Qual...

also ich hab jetzt seit einer woche das hier:
MSI K9A2VM-FD 780V Sockel AM2+

bin zufrieden, hat gerade mal 57euronen gekostet.

ich muss zwar ehrlich zugeben das ich nicht so der mainboard spezialist bin, aber es gibt bis jetzt keinen punkt in dem ich enttäuscht worden wäre.

aja, bezüglich Prozessor: Phenom x3 find ich echt stylish, und bei games hat er auch genug vorteile gegenüber dual core in seinem Preissegment.
Bei Videoschnitt und so weiß ich es nicht, aber auf Tomshardware haben sie darüber genügend testberichte gemacht.

Zurück
Oben