Neues Mainboard für meinen PC

BraucheHilfe99

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
32
Guten Abend Leute,

ich besitze ein eigen gebautes PC mit folgenden komponenten mal kurz zusammengefasst auf das wichtigste: gtx 1080 ti, ryzen 5 3600, überlege mir evtl auf ryzen 7 3800x aufzurüsten oder halt irgendwann direkt auf die neue zen3 architektur mit ryzen 5 5600x. Naja, jedenfalls habe ich zurzeit ein GA-AB350M-DS3H V2 mainboard und wollte gerne mehr leistung rausholen, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass man mit pcie 4.0 noch mehr leistung aus einer starken grafikkarte z.B rausholen kann. Und auch so ist es doch nice wenn man ein mainbord holt was auch mehr features hat etc und mehr ram unterstützt und alles halt zukunftsfähiger ist. Ich bin gerade am überlegen, da in mein pc nur ein mikro ATX mainboard reinpasst, mir eine B550m zu holen. Jedoch weiss ich nicht welches das beste ist.. die preise sind eigentlich recht nah bei einander 80-130€ und ich wäre bereit so viel zu zahlen wie nötig. Habe mir überlegt die MSI mag B550M Bazooka zu holen.. ich weiß aber nicht ob es sinn macht bzw ob es ein besseres gibt bzw was genau jz die unterschiede sind und ob sich das lohnt.. (klar gibt es seiten die sowas zeigen es ist aber unübersichtlich irgendwie alles..) aber wäre hier sehr dankbar für schriftliche hilfe. Lg
 
KnolleJupp schrieb:
X570 oder B550.

Meine Empfehlung wäre das
MSI MAG B550M Mortar https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-a2295029.html für 140€ ohne WLAN oder das
MSI MAG B550M Mortar WIFI https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-wifi-a2300054.html für 156€ mit WLAN.
Stimmt, habe vergessen zu erwähnen, dass ich recht wenig brauche, sprich: kein wlan, und ich wüsste nicht warum jz z.B der mortar besser ist als der bazooka.. für den bazooka zahlt man dann ja auch 30€ weniger. Oder ob vllt der bazooka in manchen punkten sogar besser abschneidet?
 
Ja, wenn du auf einen Ryzen 5000 aufrüsten willst, brauchst du ein neues Board.
Erwarte aber nicht, dass sich mit deiner alten Hardware nennenswert was ändert. (PCIe 4.0 bringt auch nur was bei einer PCIe 4.0 Karte und da auch nicht viel, dein Board kann jetzt schon 64 GB RAM etc.)
 
Nilson schrieb:
Ja, wenn du auf einen Ryzen 5000 aufrüsten willst, brauchst du ein neues Board.
Erwarte aber nicht, dass sich mit deiner alten Hardware nennenswert was ändert. (PCIe 4.0 bringt auch nur was bei einer PCIe 4.0 Karte und da auch nicht viel, dein Board kann jetzt schon 64 GB RAM etc.)
Besitze aber derzeit soweit ich weiss nur ein pcie 3.0 und das in x8... reicht das aus für eine gtx 1080 ti? Ist immerhin top 20 gpu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das Board hat ein PCIe 3.0 x16. (Und einen x4), sicher das die GPU mit x8 läuft?
Und deine Graka ist halt nur eine PCIe 3.0, da bringt dir ein PCIe 4.0 erstmal nichts.
 
Nilson schrieb:
Das Board hat ein PCIe 3.0 x16. (Und einen x4), sicher das die GPU mit x8 läuft?
Und deine Graka ist halt nur eine PCIe 3.0, da bringt dir ein PCIe 4.0 erstmal nichts.
Oh ok, kann sein dass ich mich da irgendwie dann verguckt habe.. naja gut. Jedenfalls, viel günstiger werden die b550 boards ja sowieso nicht, daher würde ich jz kaufen und die alte jz loswerden, weil die werden irgendwann noch günstiger, dann bekomm ich den nicjtmal für 30€ weg 😅 zurzeit sind bestimmt 45-50€ drin.
 
Spricht ja auch nichts dagegen. Wollte dich nur warnen, damit du nicht entäuscht bist, wenn du mit dem neuen Board nicht mehr FPS hast,
 
BraucheHilfe99 schrieb:
Besitze aber derzeit soweit ich weiss nur ein pcie 3.0 und das in x8... reicht das aus für eine gtx 1080 ti?

Laut hier, sollte deine Karte im Pcie3.0 X16 Modus laufen. Tut sie das nicht, hast du erst mal ein ganz anderes Problem.
 
Ein Mainboardtausch ist nur sinnvoll wenn du auch irgendwann den Prozessor wechselst. Ansonsten macht es 0 Sinn und bringt dir genau 0% mehr Performance.

Zumal deine GTX 1080 Ti selbst eh nur PCIe 3.0 hat und mittlerweile in die Mittelklasse gerutscht ist ;)
 
Pisaro schrieb:
Zumal deine GTX 1080 Ti selbst eh nur PCIe 3.0 hat und mittlerweile in die Mittelklasse gerutscht ist ;)
Was heisst hier mittelklasse? Für leute die sowieso nur full hd spielen ist es high end 😅 und ich habe dafür sowieso nur 300€ gezahlt vor paar monaten. Finde ich besser als das doppelte (600€) oder sogar mehr für eine 3070 zu zahlen, die im endeffekt nur in höheren auflösungen sich lohnt.
Ergänzung ()

Und ja ich möchte bald ein mainboard holen bin grad am überlegen ob msi bazooka oder mortar.. naja mal schauen. Und zu meiner CPU: ich glaube sie ist im eimer. Eine sache werde ich jedoch noch probieren und zwar einfach mal den bios updaten und gucken, vllt liegts ja daran.. ich habe zwar bereits die version f51a aber naja mal schauen.. hoffnung stirbt zuletzt.
 
BraucheHilfe99 schrieb:
Was heisst hier mittelklasse? Für leute die sowieso nur full hd spielen ist es high end

Ich hatte auch mal eine GTX 1080ti. High End definiert sich nicht nach dem Gebrauch der Leute, sondern nach den anderen Grafikkarten auf dem Markt ;) Eine 1080Ti ist immer noch nicht verkehrt, nur halt definitiv kein High End mehr.

Wegen dem Mainboard: Willst du dir ein neues Mainboard holen weil du den Prozessor auch wirklich aufrüsten willst oder weil du dir mehr Leistung erhoffst? Denn letzteres wird nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Weil ich in 1-2 auf 5000serien wechseln werde sowieso irgendwann. Dann brauch man das ja sowieso.
 
In 1-2? Monaten? Jahren? Aber klar, für nen Prozessortausch ist ein neues Board sinnvoll.
Willst du allerdings erst in 1-2 Jahren aufrüsten würde ich kein neues Board kaufen sondern gleich auf die kommende DDR5 Plattform gehen.
 
Zurück
Oben