Welches Mainboard für meinen PC Build?

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Hallo zusammen :)

Ich werde in ca. in 2 Wochen einen neuen PC zusammenbauen, der einerseits aus neuer Hardware bestehen wird und andrerseits aus schon bestehender Hardware. Ich gebe euch mal hier alle Specs die der neue PC enthalten wird:

Lian-Li PC-o11DX Dynamic Case (neu)
Ryzen 7 3700x (bestehend)
MSI RTX 2070 super gaming trio X (bestehend)
Corsair Vengeance RGB pro SL 2x 16gb (neu)
Corsair RMx 1000w 2021 (neu)
7x Corsair LL120 RGB fans (neu)
Corsair H150i pro mit 3x Corsair LL120 fans (bestehend)
2x M2 SSD (bestehend)

Die Grafikkarte wird dann durch eine RTX 4000 series Karte ausgetauscht, die ja hoffentlich bald rauskommen sollten hehe (deshalb das 1000w Netzteil upgrade).

Nun zu meine Frage. Ich bin mir nicht sicher welchen Mainboard für mein Setup am besten passen würde. Das Mainboard sollte von Asus sein und ein B550 oder x570 Chipset besitzen und Windows 11 kompatibel sein, welches ich neu aufsetzen werde.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?. Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das MB von Asus sein. Ich würde ein MSI B550 Tomahawk oder ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 nehmen. Ram würde ich direkt 32 GB nehmen.

Das 1000W Netzteil muss auch nicht sein oder welche GPU willste da verbauen? Ich würde sonst noch das Seasonic Focus GX 650-850W in den Raum werfen.
 
PhoeniXx26 schrieb:
Corsair Vengeance RGB pro SL 2x 16gb (neu)
Welcher genau bzw. was soll der kosten?

PhoeniXx26 schrieb:
Corsair RMx 1000x 2021 (neu)
Das ist schon etwas überdimensioniert.

PhoeniXx26 schrieb:
Die Grafikkarte wird dann durch eine RTX 4000 series Karte ausgetauscht, die ja hoffentlich bald rauskommen sollten hehe (deshalb das 1000w Netzteil upgrade.
ATX 3.0 hast du auf dem Schirm? Vor September würde ich nicht unbedingt mit der neuen Generation rechnen, zumal ja von oben (RTX 4090) nach unten released werden soll.

PhoeniXx26 schrieb:
Das Mainboard sollte von Asus sein
Du hast bestimmt Gründe dafür.
 
Mein letztes Motherboard war von Asus und hatte nie Probleme damit :)
 
@PhoeniXx26:
was soll das brett können? und warum muss es ASUS sein?

PhoeniXx26 schrieb:
Corsair Vengeance RGB pro SL 2x 16gb (neu)
welcher genau und warum der SL?

ich würde jetzt kein NT für die kommenden karten kaufen. was ist da aktuell vorhanden?

7x Corsair LL120 RGB fans (neu)
vllt gleich die QL120, die sehen von beiden seiten gut aus.

edit: lol, was ein "grund".
 
PhoeniXx26 schrieb:
7x Corsair LL120 RGB fans + Corsair H150i pro mit 3x Corsair LL120 fans = 10 FANS
Ich empfehle daher ein Board welches ein Hanfseil mit einer Zugfestigkeit von mindestens 1.500N/mm² mitliefert.
Damit bleibt der Düsenjet dann evtl auf dem Boden.

PhoeniXx26 schrieb:
die ja hoffentlich bald rauskommen sollten
Naja "bald" ist das nicht, bald is Weihnachten.
Kann sein , dass das schneller ist als deine neue Grafikkarte.
Zumal 1kw? Nah das muss nicht sein.
 
PhoeniXx26 schrieb:
Lian-Li PC-o11DX Dynamic Case (neu)
Das XL? Warum gerade das aus der O11 Dynamic Serie?

PhoeniXx26 schrieb:
Mein letztes Motherboard war von Asus und hatte nie Probleme damit :)
Wow, was ein Grund. Du kannst natürlich deine (persönlichen) Präferenzen äußern, aber gleich alle anderen Hersteller auszuschließen ist imo der falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
PhoeniXx26 schrieb:
Die Grafikkarte wird dann durch eine RTX 4000 series Karte ausgetauscht, die ja hoffentlich bald rauskommen sollten hehe (deshalb das 1000w Netzteil upgrade.
Das Netzteil würde ich erst austauschen, wenn auch die GPU getauscht wird. Zum einen kannst du die Leistung dann besser dimensionieren, zum anderen werden die neuen GPUs andere Stecker nutzen die die wenigsten aktuell am Markt verfügbaren Netzteile haben. Du müsstest dann also irgendwelche Adapter nutzen. Da du offensichtlich großen Wert auf Optik legst würde mich persönlich das aber sehr ärgern, wenn da dann irgendwelche hässlichen Adapter rumbaumeln.

PhoeniXx26 schrieb:
Corsair Vengeance RGB pro SL 2x 16gb
Welcher genau und welchen RAM nutzt du jetzt?

PhoeniXx26 schrieb:
Das Mainboard sollte von Asus sein und ein B550 oder x570 Chipset besitzen und Windows 11 kompatibel sein
Welches Mainboard hast du jetzt? Mir persönlich gefällt nur das Dark Hero.
 
Drewkev schrieb:
Welcher genau bzw. was soll der kosten?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...600-dimm-288-pin-ram-14687071?supplier=406802
Drewkev schrieb:
Das ist schon etwas überdimensioniert.
Sicher? Dachte die RTX 4000 Series könnte ziemlich Energiefressend sein
Drewkev schrieb:
ATX 3.0 hast du auf dem Schirm? Vor September würde ich nicht unbedingt mit der neuen Generation rechnen, zumal ja von oben (RTX 4090) nach unten released werden soll.
Hab davon noch nie was gehört. Könnte mir das jemand erklären :)
 
PhoeniXx26 schrieb:
Dachte die RTX 4000 Series könnte ziemlich Energiefressend sein
Das ist aber eine ganze Serie, nicht jede davon wird 600W verbrauchen.

PhoeniXx26 schrieb:
Hab davon noch nie was gehört. Könnte mir das jemand erklären :)
Siehe über mir.

Ich dachte ich hatte die Frage schon gestellt aber:
Welches Netzteil hast du?
 
Drewkev schrieb:
Das XL? Warum gerade das aus der O11 Dynamic Series
Nein nicht das XL. Habe dieses ausgewählt weil die anderen Cases von Lian li ziemliech teuer sind.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Welcher genau und welchen RAM nutzt du jetzt?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...3000-dimm-288-pin-ram-5342952?supplier=406802

den hier 2x
wrglsgrft schrieb:
Welches Mainboard hast du jetzt? Mir persönlich gefällt nur das Dark Hero.
Habe das Asus rog strix x470-F
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich dachte ich hatte die Frage schon gestellt aber:
Welches Netzteil hast du?
Habe momentan das Rm 750x
 
PhoeniXx26 schrieb:
Nein nicht das XL. Habe dieses ausgewählt weil die anderen Cases von Lian li ziemliech teuer sind.
Welches dann? "O11DX" ist mir nämlich unbekannt.

PhoeniXx26 schrieb:
Habe momentan das Rm 750x
Langt doch, da kannst du sogar eine RTX 3080/RX 6800 XT reinknallen.

PhoeniXx26 schrieb:
Und wieso willst du den tauschen? Der ist vielleicht messbar langsamer. Oder wegen der Optik?
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der? 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.
Das wusste ich nicht. Kenne mich mit Ram timings nicht aus
Deathangel008 schrieb:
Sollte eine 4070-4080 sein
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welches dann? "O11DX" ist mir nämlich unbekannt.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-matx-atx-pc-gehaeuse-8393857?supplier=406802
Drewkev schrieb:
Langt doch, da kannst du sogar eine RTX 3080/RX 6800 XT reinknallen.
Jap, aber ich möchte wenn die Preise nicht wieder komplett überrissen sind liebend gerne eine Rtx 4000series kaufen wenn sie rauskommen. Da werden 750w wahrscheinlich nicht mehr reichen. Aber ich behalte ihn also mal :)
Drewkev schrieb:
Und wieso willst du den tauschen? Der ist vielleicht messbar langsamer. Oder wegen der Optik?
Ja möchte gerne RGB an meine Ram sticks haben.
 
PhoeniXx26 schrieb:
Da werden 750w wahrscheinlich nicht mehr reichen.
Das kann je nach Grafikkarte dann natürlich sein, aber jetzt ein neues Netzteil zu kaufen wäre sinnlos. ATX 3.0 wurde ja schon angesprochen und Adapter wirst du nicht haben wollen, auch optisch.

PhoeniXx26 schrieb:
ttps://www.digitec.ch/de/s1/produc...-matx-atx-pc-gehaeuse-8393857?supplier=406802
Schau dir mal das Dynamic EVO an, oder auch das Dynamic Mini.

PhoeniXx26 schrieb:
Ja möchte gerne RGB an meine Ram sticks haben.
Crucial Ballistix RGB? ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@PhoeniXx26:
und was stimmt mit dem X470-F nicht?

nochmal:

...?
Wenn ich ehrlich bin weiss ich selber nicht genau was das Brett haben muss. Ich denke mal dass ein Wechsel auf PCIe 4.0 für die Zukunft nicht schlecht sein kann.
 
@PhoeniXx26:
wie wäre es damit das MB zu ersetzen wenn 4.0 für deinen anwendungszweck wirklich nennenswerte vorteile bringt?

aber wenn es denn sein muss werfe ich mal das TUF Gaming B550-Pro in den raum. wenn das optisch nicht zusagt das ROG Strix B550-E Gaming .
 
Drewkev schrieb:
Schau dir mal das Dynamic EVO an, oder auch das Dynamic Mini.
Was ist denn am Gehäuse das ich kaufen will nicht gut :(
Drewkev schrieb:
Crucial Ballistix RGB? ;)
Sieht nich schlecht aus, ist aber teurer und ausserdem finde ich Corsair besser, da ich dann mit der Software ram lüfter und AiO steuern kann
 
PhoeniXx26 schrieb:
Was ist denn am Gehäuse das ich kaufen will nicht gut :(
Der Preis, auch wenn Schweiz. Das EVO ist zudem breiter und hat nein Hecklüfter.

PhoeniXx26 schrieb:
Nicht den 3600er, den 3200er. Corsair würde ich persönlich bei einem Neukauf meiden.

Wenn auch der 3200er teurer ist:
Schau mal nach dem G.Skill TridenZ RGB.
 
Zurück
Oben