Mainboard für größere Festplatten!

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein EPOX EP-8KHA+ Mainboard mit VIA Apollo KT266A Chipsatz. Möchte mir aber jetzt eine 320GB Festplatte rein kaufen, aber da es von meinen beiden 160GB Festplatten auch nur so ca. 130GB kennt, brauche ich ein anderes Mainboard. Hatte mal bei Epox nachgefragt, und die schrieben mir folgendes:

"Sehr geehrter Kunde,
anbei das Final Bios für Ihr Mainboard.
Mit diesem Bios werden maximal 160 GB große Festplatten erkannt.
Überprüfen Sie bitte die Festplattenerkennung im Bios unter Standard Cmos Features.
wenn Ihnen im Bios die 160 GB angezeigt werden , fehlt eventuell der 48 bit LBA Adress Patch in Ihrem Betriebssystem. usw."

Soweit ich das verstehe würde dieses Mainboard nicht mehr wie 160GB erkennen.
Deshalb brauch ich ein neues Mainboard. Weiß von euch jemand ein altes KT266 Mainboard wo die vollen 320GB erkennt?

mfg Johann

Also... Generell ist das ein BIOS-Prob.

Du sollst in deinem BIOS nachschauen, wieviele Speicherkapazität sie dort anzeigt.

Wenn dort volle 160GB sind, dann hast du in deinem BS die 48Bit-LBAA nicht aktiviert, wie das feht, --> google.de

ansonsten: schau mal bei deinem Hersteller nach nem aktuelleren BIOS.

( www.epox.de ), ggf. mal ne Mail an den Support schreiben.

So Far...

unDa

Werden im BIOS nur 130 GByte erkannt, oder in Windows?

mfg Simon

Habe gerade mal bei Alternate nachgeschaut und hätte da folgendes Mainboard gesehen:
MSI KT880 Delta-FSR (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAID)
Nur steht da von den unterstützten Prozessoren folgendes dabei:
AMD Athlon XP (Thoroughbred und Barton) 2500+ - 3200+,
AMD Duron 1400 - 1800 MHz,
AMD Sempron 2200+ - 2800+
^ Das bedeutet dann wohl, dass das Mainboard meinen Athlon XP Thoroughbred 2400+ nicht unterstützen wird, oder?
Und noch ein Frage hätte ich da, kann man an dieses Mainboard insgesamt 6 Laufwerke dran hängen, die dann alle auf einmal funktionieren, da es 4xIDE & 2xSerial-ATA hat?

Also ich würde doch kein altes KT266 Board mehr holen!
Wenn du es nicht über nen BIOS-Update zur Mitarbeit bewegen kannst, dann würde ich für nen paar € einfach nen PCI-SATA-RAID-Controller holen und fertig!

Mein BIOS erkennt die vollen 160GB!
Aber die restlichen 20-30GB sind mir momentan egal, aber ich will mir ne 320GB Festplatte holen und der Epox-Support schrieb, dass nicht mehr wie 160GB erkannt werden, soweit ich das verstehe!
Hätte gedacht ich kaufe mir eine KT266er Mainboard, damit ich den alten Speicher wieder rein tun kann, aber die neuen unterstützen den alten Speicher eh noch, was ich vorhin gerade festgestellt habe.
Meint ihr, das Mainboard wo ich vorgeschlagen habe, dass dies meinen Prozessor unterstützt?

Hab es mir jetzt doch anders überlegt und werde mir kein neues Mainboard und keine 320GB Festplatte kaufen. Dafür muss ich jetzt 2 Festplatten komplett umpartitionieren und wieder alles rauf kopieren! :) Danke nochmals für eure Hilfe für den Patch und alles sonstige!

Guck doch mal was under.cover geschrieben hat.

Wenn dein Bios die Kapazität erkennt, dann brauchst du kein neues Board. Du brauchst nur das 48 Bit LBAA aktivieren und schon hast du deine 160 bzw. 320 GB zur Verfügung.

Ist ne reine Software-Geschichte. Selbst wenn du dir jetzt nur eine 160'er Platte dazu kaufst würden dir ja dort auch wieder 30 GB fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch für ein paar Euro einen zusätzlichen IDE-Adapter für PCI reinstecken. Bei aktuellen gibts mit der Größe keine Probleme und viel Kosten tun die Dinger ja auch nicht mehr. Da genügt locker auch ein gebrauchter. ;)

Bye,

Zurück
Oben