Mainboard für i3 12100f und RX 6500xt

M

Maitschel

Gast
Hallo.

Suche ein gutes Mainboard für den i3 12100f und die RX6500XT. Habe gelesen da ist einiges an Müll derzeit dabei und wollte euch mal fragen welches ich am besten kaufen soll. Anschlüsse benötige ich nicht viel...

1xSSD
1x für Lüfter
Sollte wenn möglich uATX sein, da ich ein kleines Case habe.
Als max Budget nenne ich mal so um die 130 Euro.
Achja ich habe hier einen Artikel über die Chipsätze gelesen und da stand die H610 Boards haben kein PCIE 4.0 aber die Hersteller schreiben nun schon? Bin jetzt irgendwie verwirrt, aber benötige für meinen Speicherkrüppel RX6500XT PCIE4.0.

Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Bei dem Budget dürfte ein Mainboard mit B660 drin sein. Suche dir einfach eines von den bekannten Markenherstellern aus: Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI.
Nur bitte darauf achten, dass der gewählte Arbeitsspeicher und das Mainboard zueinander passen (Stichwort DDR4 und DDR5)
 
Doch, wäre ausreichend.

Ich plane bspw. ein, dass da auch noch ein stärkerer Prozessor drauf könnte und ich die BIOS von Gigabyte schlechter finde als bei Asus/MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Das Gigabyte könnte ich als warehouse deal um 100 Euro haben. Zustand "sehr gut" :D
 
@Maitschel:
klar wäre das für den i3 ausreichend. auch für die nonK-i5 langt das. i5K oder gar i7 aufwärts würde ich darauf aber nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Maitschel
Deathangel008 schrieb:
@Maitschel:
klar wäre das für den i3 ausreichend. auch für die nonK-i5 langt das. i5K oder gar i7 aufwärts würde ich darauf aber nicht betreiben.

Das habe ich ohnehin nicht vor... aber ich will auch wenn es bei einfachen Spielen und Multimedia Betrieb wohl niemals ans Limit gehen wird, auch aus Prinzip kein Throttling im Benchmark haben. Beleuchtung und Optik jucken mich nicht die Bohne.
Ergänzung ()

Ich würde mir ja eigentlich das Asus kaufen aber habe keine Lust bis Mittwoch zu warten :D Das Gigabyte käme morgen schon an :D
 
@Maitschel:
da musst dir bei dem kleinen i3 echt keine sorgen machen.

und ich dachte ich wäre ungeduldig.

btw:
Maitschel schrieb:
Achja ich habe hier einen Artikel über die Chipsätze gelesen und da stand die H610 Boards haben kein PCIE 4.0 aber die Hersteller schreiben nun schon?
der H610-chipsatz hat nur 3.0, die lanes der CPU werden aber (zumindest am x16-slot) mit 4.0 genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Beim Mindfactory DAMN: Link
1653828541831.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Ok danke euch allen.

Ah danke auch an Minimax83.. das ist ja ein Hammerpreis.. für 20 Euro weniger warte ich halt ein paar Tage dann doch ^^

Leider ist mit Versand nach Österreich nicht mehr viel um... dann doch die Warehouse Variante um 100 gerade aus und morgiger Lieferung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maitschel:
rein von den technischen daten her macht das erstmal keinen schlechten eindruck. aber ist halt mITX, also nur zwei RAM-slots und alles geht ziemlich eng zu. würde ich mir ohne not nicht anlachen.
 
Da hast du recht liebe(r) @Deathangel008 .. bin etwas stutzig bei dem Gigabyte Board, denn auf YouTube gibt's einige die selbst einen i3 damit nicht ausfahren konnten! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man Bretter um 100 Euro bekommen hat, welche absolut alles geschluckt haben und nicht bei 60 Watt eingegangen sind. Man muss doch selbst bei 150 Euro Boards aufpassen welches man mit was betreibt. Echt Schade sowas.

Hätte mir glaub ich doch einen Ryzen 5600 kaufen sollen und nicht die Intel Plattform.
 
Drewkev schrieb:
Beim B660M DS3H?

Kann ich mir schwer vorstellen.
Schau mal bei die Gamebenchmarks. Schon klar das ist Erbsenzählen, aber ein i3 sollte auf so einem Board genauso gehen wie auf einem z690 und nicht 20 FPS weniger haben. Meiner Meinung nach...
 
@Maitschel:
sehr merkwürdig, zumal die leistung bei Cinebench und Blender im rahmen der messungenauigkeit identisch zu den anderen MBs ist.
 
Das Gigabyte geht eh direkt zurück.. Verpackung kam beschädigt und total versifft an. Ich kaufe mir ein teureres.
 
Zurück
Oben