Mainboard für Intel X25 SSD zu alt?

Humbold

Ensign
Hallo :)

Ich habe schon beim ASUS-Kundenservice nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich hoffe Ihr könnt mir hier vielleicht helfen!

Ich habe folgendes Mainboard:
Asus M2N-SLI Deluxe
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=301&l4=0&model=1160&modelmenu=1

Und ich möchte gerne die neue Intel X25 Postville 80GB als neue Systemplatte einbauen:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-x25-m-postville-und-ocz-summit-test.1042/

a) Muss ich befürchten, dass mein Mainboard für diese SSD zu alt ist und sie gar nicht erkannt wird? Oder kann sie vielleicht nicht ihre volle Geschwindigkeit entfalten?

b) Ich will demnächst auf Windows 7 64-bit umsteigen. Ich habe momentan 4GB RAM. Lohnt sich ein Upgrade auf 8GB RAM, damit ich meine zahlreichen Programme (Photoshop, Office, diverse Java-Programme etc.) noch schneller zusammen nutzen kann? Oder ist das dank der schnellen Intel SSD überflüssig?

P.S. Achja, ich habe einen Athlon 64 X2 5600+ . Ich hoffe, der erstickt meine Geschwindigkeitsträume nicht schon im Keim?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Humbold

a) Solltest dir keine Sorgen machen, denke ich.
b) Viel RAM kann nicht schlecht sein. Wenn du mehr als 4GB auslasten kannst, dann kaufs dir.

Deine CPU ist zwar etwas schwaecher auf der Brust, aber das sollte kein Problem darstellen.

Also eine SSD wird vom Mainboard nach wie vor als Festplatte behandelt, insofern sollte es da keine Probleme geben.

a) Sollte wirklich keine Probleme machen. Ob der Onboardcontroller dann auch gut ist ist eine andere Sache.
b) Wenn du Anwendungen hast die mehr als 4GB Speicher brauchen, werden sie schon sinnvoll angelegt sein.
Aber wenn nicht werden die 8gb sich nicht bemerkbar machen. Dann eher die SSD aufgrund der guten Zugriffszeiten.

a) Ich hatte Probleme mit meinem DFI Lanparty nf4 SLI-D (nforce4 Chipsatz). Weder am Chipsatz noch am Raidcontroller wurde die Intel X25 (altes Modell) erkannt. Der Intel Support konnte mir nicht weiterhelfen.

Daraufhin habe ich mein komplettes System erneuert. :)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - da bin ich jetzt beruhigt:)
Habe mir nun die Intel-SSD bei Amazon bestellt!

@1234Benni
Wie alt war denn Dein Mainboard? Kann keine Release-Infos zu dem Board finden. Danke für die Info!

Ich habe mir jetzt gestern die Intel X25 Postville 80GB bei Notebooksbiller.de gekauft. In einem CT-Artikel habe ich gelesen, das es ein Firmware-Update gibt, auf der Intel-Webseite steht auch alles darüber wie man das macht, etc.:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17485
http://download.intel.com/support/ssdc/FW_Upgrade_Tool_FAQ.pdf

Bloß die Frage: Wie finde ich die aktuelle Firmware-Version heraus? Vielleicht brauche ich ja gar kein Update? Dazu steht leider nix bzw. habe ich nicht finden können :(

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

Schon mal im Gerätemanager geschaut?

Du hast die neueste FW. Es gibt nur eine. Die alte wurde schon länger aus dem Verkehr gezogen.

Eine neue FW für die Intel wird Anfang November erwartet.

An meinem nForce4 des Asus A8N-SLI Deluxe läuft die Intel Postville mit 80GB übrigens ohne Probleme.

Okay danke für die Antworten!
Wenn ich ein Firmware-Update (z.B. Anfang November) dann machen würde - wird dann die Festplatte formatiert? Weil wenn das so ist, warte ich erstmal ab, sonst muss ich den ganzen Windows-Installation-Kram in 3 Wochen ja wieder machen...

Sichere vor dem Update deine Systemplatte einfach und spiele das ganze NACH dem Update mit TrueImage zurück. Dann brauchste nicht warten :)

Okay ich habe jetzt Windows 7 auf der Intel-SSD und es ist pfeilschnell - kann ich wirklich empfehlen! Jedes Programm öffnet sich in Sekundenbruchteilen, z.B. Firefox ist so schnell gestartet als wäre er nur minimiert gewesen.:)

Ich habe jetzt in die Systemsteuerung geguckt und da steht bei Treiberdetails bei der Intel-SSD folgendes:
Version: 6.1.7600.16385
Treiberversion: 21.06.2006

Aber das kann ja irgendwie nicht sein, die Festplatte gibt es ja erst seit einigen Monaten.

Weiß jemand, wie ich denn wirklich meine aktuelle Firmware auslesen kann?

Danke für die Hilfe!

Treiber kommen von MS und die sind so alt ;)

Firmware auslesen geht jeh nach Mainboard. Bei nem Intel Board geht das mit dem Intel Matrix Storage Manager oder dem neuen Intel Rapid Storage

Firmware steht im Gerätemanager wenn du dein SSD unter "Laufwerke" anwählst und dann (per Rechtsklick) auf "Eigenschaften --> Details --> HardwareIDs" gehst. nach dem langen Strich (_____________) steht deine Firmwarerevision, bei meiner Intel z.B. 2CV102G9

Okay danke!
Bei mir steht (unter anderem):

SCSI\DiskINTEL_SSDSA2M080G2GC____2CV1
SCSI\INTEL_SSDSA2M080G2GC____2
INTEL_SSDSA2M080G2GC____2

also version 1? und du hast v102?

Passt schon so.

Hast Du dann überhaupt ein Firmware-Update machen müssen für die Version?
Also ist meine Version auch ATA-trimfähig bzw. übernimmt Windows 7 das?

Danke für die Hilfe!

Alternate 4
Zurück
Oben