Mainboard für RDIMM

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Hi,
ich habe hier noch einen Satz RDIMM liegen (4x32GB, DDR4-2400 mit ECC) und habe überlegt, ob ich meinem Heimserver ein Upgrade damit verpasse. Vorausgesetzt es wird a) günstig (ok, ist relativ) und b) stromsparend. ECC Support muss nicht zwingend sein und Geschwindigkeit ist ebenfalls zweitrangig. Die volle Kapazität wäre ausschlaggebend.

Jetzt die Frage: Jemand einen Tipp für einen günstigen und stromsparenden Unterbau (Mainboard + CPU)?

Das sind die Module: https://www.compuram.de/memorymodule/m393a4k40cb1-crc/samsung.htm
 
rdimm ist servertechnik. keine consumer cpu kann mit dem speicher was anfangen.
was bedeutet: entweder günstig, dann ensprechend alt und vermutlich ned grad stromsparend.
oder aktuell, was sich mit günstig wenig verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und ghecko
Je nachdem wieviel er noch wert ist würde ich vermutlich den RAM verkaufen und eher auf StandardKost setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
gelöscht. Glaub hab da was verwechselt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R=registered -> Server Chipsatz UND Server CPU(Xeon/Threadripper) -> (extrem)teuer und nicht sparsam, schon gar nicht im Niedrig/Teil-Last Bereich, wo sich so eine Kiste Zuhause normalerweise "aufhält".
ECC ist da quasi nebenbei eh gesetzt, darüber spricht man da dann gar nicht mehr.

nur mal so ganz grob als Anhaltswert:
meine aktuelle Laptop CPU i7 1165G7 liegt von der Performance her schon knapp über dem i7 4790K aus meinem (über) 10 Jahre alten "Server", benötigt dafür aber nur einen Bruchteil der Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und hier gibt es einen Vergleich zwischen der von @KnolleJupp genannten CPU und einem (Fanfarenklänge ;) Ryzen 2700X.
Immerhin über 8% Mehrleistung... die dürfte man mit einem aktuellen 5700x mehr als aufholen und der kostet aktuell 269€. Ein Board dazu mit 2,5Gb/s Ethernet sollte für unter 150€ zu bekommen sein.
ach ja, 128GB "normales" DDR4 3200 RAM hat Mindfactory für 449€ im Angebot.
sagen wir mal großzügig 1000€ für CPU+Lüfter+Board ZUSAMMEN mit dem RAM gegen >1300€ für CPU+Lüfter+Board OHNE das RAM.
 
Bei stromsparend bist Du dann eher bei atömern und ähnlichen. Was genau wäre denn Dein Anwendungszweck? Für einen Fileserver würde ja auch schon ein c3558 ausreichen...
 
Das war ja mehr ein Gedankenspiel meinerseits. Sagen wir mal, rein theoretisch, der RAM würde auf einem AM4, B550 laufen, dann könnte man den günstig weiter verwenden. Wie gesagt, er muss nur laufen.

Ich brauche keine "richtige" Plattform dafür. Die hab ich schon in meiner normalen Kiste bestehend aus 'nem Xeon E5-2699v4 auf nem X10SRA. Ich könnte den RAM auch da rein stecken, aber 256GB brauche ich nun wirklich nicht ;-)
 
DonConto schrieb:
Sagen wir mal, rein theoretisch, der RAM würde auf einem AM4, B550 laufen
Nein, würde er nicht, weder theoretisch noch praktisch.
 
Ja danke, dann haben wir die Variante ja schon mal ausgeschlossen ;-)
 
Twostone schrieb:
Bei stromsparend bist Du dann eher bei atömern und ähnlichen. Was genau wäre denn Dein Anwendungszweck? Für einen Fileserver würde ja auch schon ein c3558 ausreichen...

Proxmox läuft darauf mit ein paar 'produktiven' VMs und ein paar VMs für meine Spielereien. 'Produktiv' weil es ja nur fürs Eigenheim ist. Overall und CPU Performance ist, wie schon eingangs erwähnt, eher nebensächlich. Da gibts nix was dauerhaft viel Leistung erfordern würde. Danke für den Tipp mit dem C3558. Das könnte in der Tat eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben