News Gigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000

aspro schrieb:
Man nehme das billigste von irgendetwas und meckert dann herum, dass es nicht die eigenen Anforderungen erfüllt. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass billiger eben fast immer bedeutet, dass es weniger kann als das teurere? Sonst wär's ja nicht billiger.

Mir erscheint es etwas dekadent, angesichts des zu erwartenden Preises Formulierung wie "das billigste von irgendwas" zu verwenden.

In der Sache selbst hast du hingegen nicht ganz Unrecht, scheint mir doch auch, dass dem einen oder anderen die Fähigkeit abhanden gekommen ist, sich mit den jeweiligen Gegebenheiten zu arrangieren.

Alesis schrieb:
Warte bis es mehr ITX Angebote auf Basis von A620 geben wird.

Wer will sich schon in Geduld üben? :D

mit frdl. Gruß
 
DocAimless schrieb:
Angebot ist nicht gleich Angebot, nur weil dort Angebot steht. Den Preis gibt es schon knapp 1 Monat, aber Keepa scheinst noch nicht zu kennen.
Ok, weil es seit einem Monat im Angebot ist, ist es kein Angebot mehr, da steht -20%.
Aber geschenkt, ist sowieso nicht die gleiche Kategorie weil das Gehäuse ist drei mal so hoch wie die Reihe auf die ich mich bezogen habe, ein direkter Vergleich erübrigt sich da sowieso.^^
36.5x179x182.9mm

202 x 199 x 115 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Ich sehe doch auf dem Foto alleine in der Relation was für ein Klopfer das ist, willst du mich auf den Arm nehmen?

Wie kommt Du dazu den UM773 Lite als Klopper zu bez.? Verglichen mit dem

Gravlens schrieb:

aus deinem Link punktet der UM773 Lite sehr wohl mit einem deutlich geringeren Volumen. Inwiefern solche Schrumpfkuren zu begrüßen sind, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Ich persönlich bevorzuge es gern, ein, zwei Nummern größer. Sei es um der Abwärme adäquat zu begegnen, bzw. ggf. selbst Hand anzulegen.

Und vergiss das mal ganz schnell, anhand von Fotos eine Beurteilung fällen zu wollen. Mit einem Weitwinkel auf Nähe lässt sich problemlos selbst die smarteste Nase lang u. globig aussehen. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Könntest du so konstruktiv sein und kurz aufzeigen, wie viele A620 ITX Baord es gibt?
Deshalb kritisiere ich ja die Aussage, dass ich zu einem anderen A620 greifen soll. Es gibt zu Zeit nämlich keine. Merkste selber jetzt...
Alesis schrieb:
Und könntest du mir noch ein Gesetz vorlegen in welchem steht, dass das erste A620 ITX Board mehr als 2 SATA Schnittstellen haben muss.
Wenn du mir kurz aufzeigst, dass es auf keinen Fall mehr als zwei haben darf, nur weil du das für richtig hältst, dann gerne.
Alesis schrieb:
Ist es so schwierig einfach nur zu meinen, dass einem persönlich irgendwelche Ausstattung lieber ist, ohne zugleich ein Angebot schlecht zu machen?
Du hast meinen Beitrag gelesen, in dem ich schreibe, dass ich das Board als ausreichend bezeichne? Mich aber gefreut hätte, wenn es anstatt 2 SATA 4 SATA Anschlüsse hätte?
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Wozu die Eingrenzung auf (du meinst wahrscheinlich) A620? Kann der etwas, was der B650 nicht kann?
Ja, der kann preiswert sein.
aspro schrieb:
Aber deine Devise ist offensichtlich: Man nehme das billigste von irgendetwas und meckert dann herum, dass es nicht die eigenen Anforderungen erfüllt. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass billiger eben fast immer bedeutet, dass es weniger kann als das teurere? Sonst wär's ja nicht billiger.
Du kannst Dir sicher sein, dass ich niemals billig kaufe. Aber die preisgünstige Schiene stark zu beschneiden, um Kunden zu einem mehr als doppelt so teuren Alternativprodukt zu drängen findest du scheinbar vollkommen legitim. Um auf deinem Niveau zu bleiben: Kritik an Herstellern ist in deiner Welt offensichtlich nicht erwünscht und still und leise hinzunehmen. Der "kleine" Kunde hat gefälligst nicht aufzumucken und alles klaglos hinzunehem. Er soll sich melken lassen und schön still sein. Und nun meine ich, dass wir jetzt aufhören sollten den Charakter des anderen, den man gar nicht kennt, aufgrund kurzer Textfragmente zu analysieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Aber die preisgünstige Schiene stark zu beschneiden, um Kunden zu einem mehr als doppelt so teuren Alternativprodukt zu drängen findest du scheinbar vollkommen legitim.
Natürlich. Warum denn nicht? Ist es verboten? Wäre mir neu. Passiert doch auch überall. Nenn mir doch bitte mal eine Produktgruppe, wo das nicht gemacht wird.
Indem man sich klar macht, was man wirklich braucht und worauf man im Zweifel auch verzichten kann, wenn das Geld knapp ist, sehe ich darin auch kein Problem.
Natürlich ist es im Endeffekt ein Konzept zur Gewinnmaximierung, aber wenn man das illegitim findet, kann man auch gleich den Kapitalismus an sich in Frage stellen.
Skysurfa schrieb:
Um auf deinem Niveau zu bleiben: Kritik an Herstellern ist in deiner Welt offensichtlich nicht erwünscht und still und leise hinzunehmen.
Ach, du kannst dich so oft beschweren wie du willst. Aber 1. wird es nichts bringen und 2. lebt es sich deutlich entspannter, wenn man sich über solche First-World-Probleme nicht aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Natürlich passiert das überall. Dessen bin ich mir ich bewusst. Muss ich das gut finden? Definitiv nein. Sicher ist aber auch, dass der Markt es regeln wird. Ich bin mir sicher, dass andere Hersteller sich bezüglich der Anschlüsse nicht ganz so geizig zeigen werden. Ich finde es nur schade, dass Gigabyte zu solchen Mitteln greift. Denn ansonsten ist das Mainboard sehr solide.


aspro schrieb:
2. lebt es sich deutlich entspannter, wenn man sich über solche First-World-Probleme nicht aufregt.

Ich will mich aber aufregen…. 😁
 
Skysurfa schrieb:
Deshalb kritisiere ich ja die Aussage, dass ich zu einem anderen A620 greifen soll. Es gibt zu Zeit nämlich keine. Merkste selber jetzt...
Das einzige was ich nun merke ist, dass @Cronos83 nicht deine Behauptung geschrieben hat, sondern man zu einem anderen Produkt greifen kann. Ein anderes Produkt ist zum Beispiel aus dem gleichen Haus, Gigabyte H610I DDR4.
Skysurfa schrieb:
Um auf deinem Niveau zu bleiben: Kritik an Herstellern ist in deiner Welt offensichtlich nicht erwünscht und still und leise hinzunehmen.
Abdriften ist sicherlich keine Lösung.
Fakt ist, bis heute findet man diese Gigabyte A620I Platine nicht auf Geizhals. Du kennst keinen Preis. Es gibt im A620 ITX Segment weder Produkte, noch Konkurrenz. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei gegebener normaler Verfügbarkeit und auch dann einer gegebenen Konkurrenz und natürlich einer gegebenen Kaufbereitschaft, diese ITX A620I AX Board im Preisbereich von 120€ liegen wird. Alleine im A620 ITX Markt werden sicherlich auch Händler ihren Reiz sehen, mehr Kapital erwirtschaften zu wollen.

Wenn es endlich mal gelingen wird, dass auch auf der Basis von AM5 ein umfangreicheres ITX Angebot gegeben sein wird, werden auch in diesem Bereich Preise sich nach den Kaufentscheidungen regeln.

Wer DDR4 bevorzugt wird mit der angebotenen B760 ITX Platine aus heutiger Sicht eine gutes Angebot finden. Allerdings würde ich persönlich keine intelsche 125W CPU mit dieser gebotenen Spannungsversorgung auf dem B760 verbauen wollen.

Im Preisbereich ITX DDR5 bietet ganz klar Sockel 1700 mit ab 200€ deutlich bessere und mehr Angebote. Ich würde mir keine einzige aktuelle ITX Platine für AM5 kaufen. Zumal mein Anwendungsprofil eh nur die A620 Klasse wäre und ich ganz klar mir auch entweder Rembrandt, oder Phoenix erhoffe.

Für 120€ wäre diese ITX A620I AX Platine ein gutes Angebot in diesem Bereich für mich. Wer unbedingt AM5 wünscht und eine andere Ausstattung haben möchte, als es diese A620I AX Platine bietet, muss genauso noch warten, wie andere, die mit dieser A620I AX Platine zufrieden wären. Es gibt schlicht und einfach noch keine zu kaufen.

Dafür ist aber schon seit 3 Tagen umfangreiches Gemecker kostenfrei lieferbar. Obwohl es weder Produkte noch Preise gibt. Ich bin mir auch sicher, dass weder Gigabyte, noch Asus, ASrock, Biostar und MSI diesen Thread verfolgen werden, sondern interne, oder überhaupt, uns nicht zugängliche Zahlen nutzen werden, um ihre Produkte zu platzieren. Und wenn es möglicherweise eine geraume Zeit nur diese A620 ITX Platine von Gigabyte geben wird, werden wohl auch Händler die eher weniger Gigabyte anbieten wollen, mit diesem dann konkurrenzlosen Einzelprodukte auch Kapital erwirtschaften wollen.
Deswegen wird wohl diese Platine nicht unter 150€ erscheinen, wenn die Konkurrenz fehlt. Persönlich wären mir dann aber 30€ mehr einfach zu schade dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das denn jetzt endlich mal zu kaufen?
 
Zumindest gibt es schon zwei der hier in der News benannten Boards zu kaufen.
Die beiden µATX A620M H und A620M S2H.

Letztlich sind alle Boards die in dieser News gezeigt werden nur für maximal 120W zu gebrauchen. Ich würde da nur einen 7600X darauf nutzen. Denn bei Multitread- Belastung muss man aufgrund der Spannungsversorgung mit Einbußen beim maximalen Takt rechnen. Aber beim Zocken mit einem 7800X3D gibt es sicherlich keine Probleme. Auch nicht in Multianwendungen, da der 7800X3D gerade in Multianwendungen nur mit einem 7600X/13500 mithalten kann.
Die ITX Platine, aus meiner Sicht die interessanteste Platine, wäre ideal für Pnoenix, oder Rembrandt. Natürlich auch für einen 7600X oder 7800X3D.
Ich hoffe, dass diese ITX Platine für ~120€ kommt.
 
Das ITX Gigabyte A620I AX ist nur bei einem Händler verfügbar. Insofern schockiert der aufgerufene Preis von rund 175€ erst einmal nicht. Aber es könnte natürlich so sein, dass noch einige Wochen vergehen werden, bis es zu einem angemessenen Preis angeboten wird.
Quelle Geizhals: GIGABYTE A620I AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Soviel zu...

Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000​


:D

Wobei ich's schon geahnt habe.

Zumindest sind sich die 5 Händler einig, was die Preisgestaltung betrifft. 👍

mit frdl. Gruß
 
Alesis schrieb:
Ich würde da nur einen 7600X darauf nutzen
Ich glaube du bist geblendet von dem x und e super Marketing geblubber.
Hier im forum hat einer einen 3950x auf einen kleinen Asus a320 Mainboard am laufen. Ohne Probleme! Wenn die CPU freigegeben ist. Wird sie auch innerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Ohne wenn und aber. Punkt

Hört endlich auf Lügen zu verbreiten!
 
Apropos Asus A 320...

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Schau mal, was da feines verbaut wurde.

Hier im forum hat einer einen 3950x auf einen kleinen Asus a320 Mainboard am laufen. Ohne Probleme! Wenn die CPU freigegeben ist. Wird sie auch innerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Ohne wenn und aber. Punkt

Hier tue ich mich ehrlich gesagt schwer, bspw. hat ASRock A320 2021/22 diverse A320 für unter 20,- Euro incl. Versand losgeschlagen, die laut Papier auch 12 bzw. 16 Kerner vertragen sollen. Schaut man/n sich hingegen die Spannungsversorgung, sowie die verfügbaren Informationen im Netz dazu an, darf dies doch zu Recht angezweifelt werden.

Igors lab hat dazu auch einen Beitrag veröffentlicht.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

Ich bin mal so frei und zitiere:

Zusammenfassung und Fazit​


Im Büro und für leichtere Aufgaben nicht allzu großer CPUs mag auch so ein A320-Budget-Board noch langen, aber für eine echte Gaming-Maschine reicht das sogar im Einstiegsbereich nicht mehr aus. Ab 65 Watt aufwärts wird es grenzwertig, ab 95 Watt sogar kritisch. Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie manche BBQ-Tuber stolz mit Übertaktungsorgien aufwarten, obwohl die Hardware bereits im Schwitzkasten röchelnd erstickt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!


Man kann eine APU draufsetzen und glücklich werden. Einen kleineren Ryzen der ersten und zweiten Generation auch, solange man nicht übertaktet und sich bei der Wattzahl verhebt. Aber alles andere ist nichts anderes als versuchter Totschlag des Motherboards bzw. die erzwungene Frührente mit unklarem Mindesthaltbarkeitsdatum. So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Ich glaube du bist geblendet von dem x und e super Marketing geblubber.
Wenn dir der Glaube wichtig ist, möchte ich natürlich diesen dir nicht absprechen, Persönlich gehe ich keiner Religion nach.
Matthias80 schrieb:
Hört endlich auf Lügen zu verbreiten!
Sicherlich eine Gefühlsüberlastung, aber trotzdem eine grobe Unterstellungen, jemanden der Lüge zu bezichtigen. Also jemanden unterstellen, wider besseren Wissens bewusst und gewollt die Unwahrheit zu sagen.

ASRock A620M-HDV/M.2
Nur 65W CPU Support

MSI Pro A620M-E
Die Leistung kann je nach CPU geringer ausfallen

ASRock A620M-HDV/M.2+
Nur bis 120W CPU Support

ASRock A620M PRO RS
Die 170W CPUs sind mit dem Hinweis gekennzeichnet, dass die Spannungsversorgung diese limitieren kann.

Ich habe bewusst keine Links gesetzt, denn diese Mühe mache ich mir jetzt nicht für dich.

Asus und Gigabyte geben nie solche Hinweise, obwohl vor allem Asus bei den billigen Boards die grottigste Spannungsversorgung hat.
Und wenn man sich Asus B650 Board anschaut das auf der Rückseite mit einem 7950X 104°C hat, trotzdem bei einer noch billigeren Spannungsversorgung der A620 keinen Hinweis setzen, weiß ich schon seit langem, dass ich nichts von Asus kaufen werde.
Minute 21:44
Gigabyte ist generell auch nicht so mein Fall, aber wenn es noch ewig dauert werde ich mir diese ITX Platine holen.
Da mein Anwendungsprofil eher genügsam ist, brauche ich auch nichts oberhalb eines 7600X. Da kommt der 7500F praktisch genau richtig. Zudem soll diese ITX Platine eine lange Laufzeit haben, wird diese doch mit dann kommenden APUs mein Multimedia-Gerät werden.
 
Alesis schrieb:
Wenn dir der Glaube wichtig ist
Du hast das Wort absichtlich falsch verstanden? Glaube im Sinne von Religion? War hier sehr offensichtlich nicht gemeint. Dann sagen wir ich bin der Meinung.
Oder du irrst dich. Egal wie... Du verallgemeinerst. Ich verweise mal aufs forum wo oft Systeme mit deutlich besseren und teureren Mainboards sterben oder Komponenten darauf... Einfach weil die Gehäuse Belüftung nicht optimal ist.

Schade das du nicht richtig liest.
Warum hast du dir die sinnlose Mühe gemacht? Mainboards raus zu suchen, die eine TDP Begrenzung haben, obwohl ich extra schrieb, wenn der Hersteller keine Begrenzung vorgibt, bzw. Keine nennt. Die größten CPUs freigibt.

Dann nochmal. 3950x auf asus a320 itx ohne Probleme.

Das immer mal was kaputt gehen kann... 😉

Nein. Musste auch mal gesagt werden! Vielleicht bist ja ein msi Mitarbeiter? Der 500€ Mainboards an den Mann bingen muss, will?!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben