News Gigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000

@MaverickM

Nicht dass ich den Sparzwang gutheiße, auf der anderen Seite erwartet der heutige Konsument, dass alles jederzeit verfügbar zu sein hat, und zudem noch individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Warum sich nicht an der Vielfalt erfreuen, die es uns ermöglicht, tagtäglich aus dem Vollen schöpfen zu dürfen.

Bisher war ITX immer eine Nische, daher auch die Marge kleiner und somit die Preise höher.

Dort wo nur geringe Stückzahlen angesetzt werden, wird die Marge bekanntermaßen großzügiger angesetzt, eben weil eine Nische und nur in geringen Mengen absetzbar. Salopp formuliert zahlst du umso mehr drauf, je ausgefallener.

Ja, Angebote sind aber halt keine Standard-Preise.

Und Standardpreis gibt's schon mal gar nicht, denn die Preisgestaltung ist generell sehr variabel und unterliegt äußeren Einflüssen. In der DDR hingegen gab's tatsächlich feste Preise, nur lass dir gesagt sein, dass ein permanenter Mangel herrschte und wer Sonderwünsche hegte, i.d.R. leer ausging.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
kawanet schrieb:
Dort wo nur geringe Stückzahlen angesetzt werden, wird die Marge bekanntermaßen großzügiger angesetzt.

Verkaufsmenge, nicht Preisaufschlag des Herstellers.

kawanet schrieb:
Und Standardpreis gibt's schon mal gar nicht,

Standardpreis = Unrabattierter Straßenpreis.
 
Gravlens schrieb:
Nur weil es eine bessere Lösung gibt
Jetzt bist du schon wieder davon überzeugt, dass deine Vorstellung von einer vorgeschriebenen Variante die bessere Lösung sei, als eine individuelle Variante. Dabei habe ich dir sogar gezeigt, dass man im individuellen Bereich mehr für das gleiche Geld bekommt.
Und auf die Aussage von @Sinatra81 zu seiner individuellen Vorstellung, meinst du zu wissen, dass eine vorgeschriebene Lösung die bessere ist.
Und wenn ich mir deine Sig anschaue, hast du ja auch eine individuelle Lösung gewählt. Willst aber nicht verstehen, dass dieses ITX Board als individuelle Lösung gesehen werden kann, weil du weiterhin der Meinung bist, diese ITX Platine ist die schlechtere Lösung im Vergleich zu deiner vorgeschriebenen Lösung.
Insofern sehe ich die Frage als völlig legitim an, wenn ich dich frage, ob du diese ITX Platine als nutzlos betrachtest?
Aus meiner Sicht ist diese Platine im individuellen Sektor ganz klar berechtigt, weil es einfach nicht eine absolute Gegebenheit ist, dass nur ein M.2 Anschluss individuelle Bedürfnisse nicht erfüllen wird.
Ironbutt schrieb:
Wasn da eigentlich schiefgelaufen, das wir auf den 20er Chipsatz mit entsprechend schlecht ausgestatteten Boards warten müssen um Diese für unter 200€ zu bekommen...
Auf Geizhals werden doch A620 Platinen angeboten. Und wie es auch für die Konkurrenz gilt, würde ich auf den günstigen Platinen keine Hochleistungsprozessoren verbauen.
Auch B650 Platinen gibt es ab 130€
Natürlich gibt es auch für Sockel 1700 eine DDR4 B660 Platine für 83€. Diese hat genau die gleiche billigste Ausstattung wie eine A620 Platine für 90€ vom gleichen Hersteller. Dabei sind sogar die 7€ Mehrkosten berechtigt, schließlich gibt es für die A620 Platine zumindest 1x M.2 PCI-E 4.0 x4 und auf der B660 nur 1x M.2 PCI-E 3.0 x4.

Die Preise wurden angepasst und man kann auf jeder Plattform schreckliches sehen. Aber es wird auch Menschen geben, für die das schreckliche Empfinden anderer nicht als schrecklich sehen, sondern genau genug ist für das persönliche Nutzungsprofil.
 
MaverickM schrieb:
Verkaufsmenge, nicht Preisaufschlag des Herstellers.

Die Marge bezieht sich auf den einzelnen Artikel und nicht auf die Menge. Die Menge gibt vor, welche Marge angesetzt werden muss, um das Ganze rentabel zu gestalten.

Was denkst du, warum ITX verglichen mit herkömmlichen Boards höher eingepreist werden? Eben, weil nur geringere Stückzahlen abgesetzt werden.

MaverickM schrieb:
Bisher war ITX immer eine Nische, daher auch die Marge kleiner und somit die Preise höher.

nope, denn wen dem so wäre, wäre das Ganze äußerst verlustbehaftet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Die Marge bezieht sich auf den einzelnen Artikel und nicht auf die Menge. Die Menge gibt vor, welche Marge angesetzt werden muss, um das Ganze rentabel zu gestalten.

Ich habe auch nicht von der Verkaufsmarge gesprochen, aber ich ändere es, damit deine Seele ihren Frieden hat. ;)
 
Könnte es nicht der Tatsache geschuldet sein, dass Du generell schwer zufriedenzustellen bist? :D Und dabei geht's Dir doch, Deinem Blog nach zu urteilen, gar nicht mal so schlecht. Das Gro weiß doch die erdrückende Vielfalt gar nicht mehr zu schätzen, von der Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen.

Du monierst die Marge? Dann wirf mal einen Blick auf deine Hifi Böxlein, denn da werden ganz andere Margen aufgerufen. Händler EK 50% plus MwSt. Aktive Monitore hingegen müssen sich mit ca. 20% begnügen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mittelspecht Sorry hatte ich wohl falsch im Kopf, hatte mir nur gemerkt endlich kommt ein kleiner AM5 Barebone PC von Asrock für ~200€.
 
bad_sign schrieb:
Schön das du ladest, ich verlinke den Pfad und bin fertig^^
Und mit 250 Mbit bin ich definitiv im oberen Perzentil in DE, aber 30 MB/s sind halt ewig langsam ggü klick und fertig.

Ladezeiten unterscheiden sich selten weiter als 2 Sekunden, den größten Unterschied machte glaube ich Forspoken mit DirectStorage mit 8 Sek NVMe vs Sata (aber nur in einer der drei Testszenarien).

Ich setze nicht mein Windows neu auf um weiter eine zugemüllte zweite SSD zu nutzen aber ok musst du selber wissen kannst du ja so machen, ich habe die Zeit und habe sogar nur 165MBit zuhause aktuell ...
Da werden die Spiele Plattformen installiert, die gewünschten Spiele angestellt und dann beschäftige ich mich mit meiner Familie oder anderen Dingen.

Wenn die Ladezeit nur 10-15 Sekunden beträgt und ich spare 2 ist das schon ganz gut aber lassen wir das, wir scheinen da einfach unterschiedliche herangehensweisen zu haben ^^
 
Skysurfa schrieb:
2x SATA ist schon ein wenig dünn. 4 Stück hätten es schon sein dürfen. Ansonsten finde ich es ausreichend.
Jeder soll sich kaufen, was für den eigenen Anwendungszweck ausreichend. Heutzutage kann man sich sogar fragen, ob überhaupt die beiden SATA Ports notwendig sind. Zwei sind völlig in Ordnung. Wer mehr braucht, hat genug Auswahl nach oben hin oder Intel.
Wieso müssen Leute ihre eigenen Ansprüche auch auf andere projizieren?
 
Durchaus für mich ein interessanten Board für einen ITX Rechner. Für alle derzeit erhältlichen CPUs freigeben, Ryzen 7600, 7700, 7800X3D und 7900 werden sicherlich problemlos laufen. Der Kühlkörper für die Spannungsversorgung wirkt ausreichend. Da sind noch die Limitierungen des A620 (fehlendes PBO), aber ECO Modus wird wohl möglich sein.

Es bringt für mich auch alle notwendigen externen Anschlüsse für Maus, Tastatur, USB-Mic, USB-DAC und USB-HUB mit. Darüber hinaus wird USB-C für die Front, aktuelles Wifi und Bluetooth geboten. Das Layout wirkt auf mich durchdacht. Wenn ich da an die Position des F-Panel Headers meines MSI B650I über dem PCI-E Slot denke ...

Der Sockel ist wie auch beim MSI B650I im Gegensatz zum Asus B650E-I etwas weiter nach oben versetzt. Da müsste man mehr auf die Kühler und Gehäusekompatiblität achten. Das sollte aber wie üblich bei ITX vorher vernünftig geplant sein.

Ein zweiter M2 Slot, Diagnostic LED und externe Bios-Reset Knopf sind sicherlich wünschenswert, aber in der voraussichtlichen Preisklasse durchaus verschmerzbar.

Sicherlich ein solides Board, nicht umbedingt für Anwender, die das letzte aus ihrer Kiste holen wollen, aber für den normalen Anwender durchaus zu gebrauchen.

Je nach Preis hat es Potenzial, AM4 im ITX Segment obsolet zu machen.

Ich werde es im Auge behalten und ggf. mal gegen mein MSI B650I und Asus B650E-I antreten lassen. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller noch nach.

VG :)

BTW: Die B650 ITX Bretter könnten durchaus 50 € günstiger sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
NEO83 schrieb:
Wenn die Ladezeit nur 10-15 Sekunden beträgt und ich spare 2 ist das schon ganz gut aber lassen wir das, wir scheinen da einfach unterschiedliche herangehensweisen zu haben ^^
Wir ja, aber Budget Käufer in der Regel nicht
 
Alesis schrieb:
Jetzt bist du schon wieder davon überzeugt, dass deine Vorstellung von einer vorgeschriebenen Variante die bessere Lösung sei, als eine individuelle Variante. Dabei habe ich dir sogar gezeigt, dass man im individuellen Bereich mehr für das gleiche Geld bekommt.
Anscheinend überließt du was ich schreibe oder du verstehst es nicht, egal, ich hab noch nicht mal einen einzelnen PC genannt sondern eine Serie mit "Ultra Small Formfaktor" als Beispiel aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...AM5, was fein ist, ist die integrierte APU, für ITX system als kleiner Server. Allerdings ist es auch das einzig positive,.. Leistungsaufnahme ist bis auf das teure 78003D Produkt zu hoch. Ich hoffe wie auch bei Intels Arc GPU dass kommend Produkte Besserung erfahren.
 
DocAimless schrieb:
Puh ist das Teuer für das gebotene, da denke ich doch eher über ein MinisForum UM773 Lite nach.
Ah ja, du nimmst etwas das im Angebot ist und vergleichst es mit etwas anderem das nicht mehr im Angebot ist, ja, ergibt vollkommen Sinn.^^

Ich schätze ich muss beim nächsten mal "zum Beispiel" ausschreiben und auch unterstreichen, wie gesagt, ich hab den erstbesten Treffer von Google genommen, das war keine Empfehlung um bei diesem Shop zu bestellen, sondern lediglich um zu zeigen welchen Formfaktor ich für reines Office ganz klar bevorzugen würde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gefällt mir optisch sehr gut, schlichtes und funktionales Design ohne RGB, Mini-Lüfter oder sonstiger Mist…
 
Cronos83 schrieb:
Das war nicht aggro - es nervt nur tatsächlich mittlerweile extrem, dass Leute immer wieder auf den Dingen herumreiten, die man bei einem anderen Produkt so bekommt, wie sie es brächten.

Das ist ne richtige Kultur des Meckerns geworden.

Kauft halt einfach die für euch passende Hardware.
Kannst du bitte so konstruktiv sein und kurz aufzeigen welches B620er ITX Board mehr als zwei SATA-Anschlüsse hat. Das würde ich dann gemäß deiner Forderung gerne nehmen.

Btw. Google doch mal selektive Wahrnehmung. 😁
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Heutzutage kann man sich sogar fragen, ob überhaupt die beiden SATA Ports notwendig sind. Zwei sind völlig in Ordnung.
Deinorius schrieb:
Wieso müssen Leute ihre eigenen Ansprüche auch auf andere projizieren?
Stellst du dir die Frage selbst? Denn genau das machst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Kannst du bitte so konstruktiv sein und kurz aufzeigen welches B620er ITX Board mehr als zwei SATA-Anschlüsse hat. Das würde ich dann gemäß deiner Forderung gerne nehmen.
Wozu die Eingrenzung auf (du meinst wahrscheinlich) A620? Kann der etwas, was der B650 nicht kann?
Für deine Anforderung musst du eben zum B650 greifen: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=2962_4~4400_Mini-ITX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Das ist genau das, was er sagt.

Aber deine Devise ist offensichtlich: Man nehme das billigste von irgendetwas und meckert dann herum, dass es nicht die eigenen Anforderungen erfüllt. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass billiger eben fast immer bedeutet, dass es weniger kann als das teurere? Sonst wär's ja nicht billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Alesis
Gravlens schrieb:
Ah ja, du nimmst etwas das im Angebot ist und vergleichst es mit etwas anderem das nicht mehr im Angebot ist, ja, ergibt vollkommen Sinn.^^
Angebot ist nicht gleich Angebot, nur weil dort Angebot steht. Den Preis gibt es schon knapp 1 Monat, aber Keepa scheinst noch nicht zu kennen.
 
Skysurfa schrieb:
Kannst du bitte so konstruktiv sein und kurz aufzeigen welches B620er ITX Board mehr als zwei SATA-Anschlüsse hat. Das würde ich dann gemäß deiner Forderung gerne nehmen.
Könntest du so konstruktiv sein und kurz aufzeigen, wie viele A620 ITX Baord es gibt?
Und könntest du mir noch ein Gesetz vorlegen in welchem steht, dass das erste A620 ITX Board mehr als 2 SATA Schnittstellen haben muss.
Ist es so schwierig einfach nur zu meinen, dass einem persönlich irgendwelche Ausstattung lieber ist, ohne zugleich ein Angebot schlecht zu machen?
Erlaubt es deine selektive Wahrnehmung zu verstehen, dass es auch Menschen gibt, denen das Gebotene mit dieser Gigabyte ITX Platine völlig reicht und darüber erfreut sind, nicht mehr bezahlen zu müssen für Schnittstellen die sie nicht brauchen. Es wird sicherlich auch noch eine Gigabyte ITX Platine geben mit 4 SATA Schnittstellen.
Oder kaufe doch einfach eine Sockel 1700 ITX Platine mit 4 SATA Schnittstellen und einen M.2 PCI-E 3.0 x4 Anschluss.
Warte bis es mehr ITX Angebote auf Basis von A620 geben wird.


DuckDuckGo mal selektive Wahrnehmung.

aspro schrieb:
und meckert dann herum
Wenn dann dieses unverständliche Gemecker kritisiert wird, kann es natürlich zu einer Gefühlsüberlastung kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben