News Gigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das Angebot an Mini-ITX-Mainboards mit dem Sockel AM5 für Ryzen 7000 ist sehr begrenzt und beginnt derzeit erst ab 240 Euro. Gigabyte liefert bald mit dem ersten A620-Board in diesem Format mehr Auswahl und potenziell einen geringeren Einstiegspreis. Außerdem gibt es drei neue Micro-ATX-Modelle des Herstellers.

Zur News: Gigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SebiLegend, BlinkBlink und 5 andere
Bin schon auf die ersten Tests mit einem AMD Ryzen 9 7950X gespannt :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Galatian, Deinorius und 5 andere
Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied als Gamer zum 670x ist.

Wenn ich den Rechner nur als Gaming machine nutze,
Mit nem c Laufwerk und einem weiteren Gaming Laufwerk sollte das mit den Anschlüssen doch passen?!

C als sata Laufwerk
G als m2 Laufwerk
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Holgmann75
Macht die AM5 Plattform weiterhin nicht attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Farcrei, Dimitri Kostrov und 12 andere
GERmaximus schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied als Gamer zum 670x ist.
Das Asrock A620 Board hat wohl nicht so gut funktioniert...
Edit: Aber das Board von Asrock hat auch praktisch keine Kühler auf den VRMs, sehe ich grad 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und TouchGameplay
Wasn da eigentlich schiefgelaufen, das wir auf den 20er Chipsatz mit entsprechend schlecht ausgestatteten Boards warten müssen um Diese für unter 200€ zu bekommen... O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf, Farcrei, Veitograf und 10 andere
2x SATA ist schon ein wenig dünn. 4 Stück hätten es schon sein dürfen. Ansonsten finde ich es ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Holgmann75
Schönes Mainboard! Jetzt noch eine kleine APU ala Athlon dazu... und muss auch noch der Preis passen. So günstig wie AM4 wird es wohl nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, n0g3l, kawanet und 2 andere
Ist doch voll ok für den Einstieg. Wer mehr als eine m2 und zwei sata Laufwerke anschließen will, der muss halt ein anderes Board wählen. Ich käme damit gut hin.

Einen 7700x mit gesenktem PPT dazu und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, SebiLegend, Plage und 6 andere
5+2+1 Phasen klingt für die größeren AM5-CPUs etwas dünne… Da bin ich mal auf Tests gespannt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
aklaa schrieb:
Schönes Mainboard! Jetzt noch eine kleine APU ala Athlon dazu... und muss auch noch der Preis passen. So günstig wie AM4 wird es wohl nicht mehr!
Jo, AM4 ist echt nicht zu toppen, habe neulich einen 5700G für 140€ und ein Asrock Deskmini X300 für 150€ gekauft (neu, nicht gebraucht). So viel Bumms pro Euro wird es eine Weile nicht mehr geben, fürchte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Dimitri Kostrov, Plage und 5 andere
Skysurfa schrieb:
2x SATA ist schon ein wenig dünn. 4 Stück hätten es schon sein dürfen. Ansonsten finde ich es ausreichend.

Dafür gibts ja dann genug Boards mit mehr SATA Anschlüssen.
Einfach das kaufen, was zum persönlichen Bedarf passt.

Ich persönlich nutze beispielsweise seit über 5 Jahren ausschließlich M.2 - ich könnte sagen: Die Sata Anschlüsse hätten sie sich aber sparen können.

Was ich damit sagen will: Die Auswahl an Boards sollte mittlerweile so groß sein, dass 99,9% aller User ein für ihre Verhältnisse passendes Board finden.

iGameKudan schrieb:
5+2+1 Phasen klingt für die größeren AM5-CPUs etwas dünne… Da bin ich mal auf Tests gespannt…

Auch hier wieder: Gibt genug Auswahl mit mehr/stärkeren Phasen. Kauft man eben so ein Board.

Packt man mehr Phasen drauf melden sich die, die nur nen Ryzen 3 betreiben wollen und meckern, dass sie so viele Phasen nicht brauchen, aber zahlen müssen.
Kauft doch einfach das, was zu eurem Bedarf passt und sucht nicht immer nach irgendwelchen Kleinigkeiten, an denen man rummeckern kann. Ich kanns echt langsam nicht mehr hören/lesen.

Ein Hersteller wird niemals mit genau einem Produkt alle zufriedenstellen. Deswegen gibt es eben mehr zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Deinorius, aspro und 6 andere
AM5 und mITX ist und bleibt ein Trauerspiel. Kaum Auswahl und teuer dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, NMA, k0n und eine weitere Person
Das schöne ist doch, jeder kann sich seine Vorstellungen machen und dann trotzdem dieses ITX Board nicht kaufen.
Persönlich wüsste ich jetzt nicht, warum ist 2 x M.2 brauchen müsste. Auch ganz sicher nicht zukünftig. Zumal man ja auch auf eine 2 TB einbauen kann, ich aber jetzt auch nicht mehr brauche als 500GB.
Für mich wäre diese ITX Platine ein Segen. Dazu einen 7600X, 1TB M.2 und eine 1TB SATA SSD. Grafikkarte im Leistungsbereich einer 4070. Wobei ich aktuell aber nicht den aktuellen Preis zahlen würde.
Wenn ich dann später meinen DeskMini in Rente schicke, kommt eine Phoenix, oder entsprechende APU drauf als Multimediasystem. Ich würde mich auch über einen Rembrandt freuen.
Insofern trifft die Platine genau meinen Geschmack, denn völlig und absolut ausreichend für mein Anwendungsprofil. Allerdings sollte diese Platine nicht über 150€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Holgmann75
Zurück
Oben