Mainboard ggf. Defekt? [P5W DH Deluxe]

HF3221

Cadet 2nd Year
Moinsen,

leider fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Die Lüfter gehen zwar an, es scheint auch soweit alles normal zu sein, aber schon an den LED´s der Crucial Speicher kann man sehen, dass der Rechner nicht wirklich arbeitet, da sie keinen blinkenden Hinweis darauf geben, dass sie am arbeiten sind. Es ist auch überhaupt kein piepen zu hören, selbst wenn ich den Speicher, Graka, oder die Platten abklemme, alles total stumm. Hatte erst gedacht, dass die CPU vielleicht abgeraucht ist, aber das "leise Board" hat mich dann stutzig gemacht. Ich habe auch schon anderen Speicher verbaut und in den verschiedenen Slots getestet, aber Pustekuchen. Ich bekomme lediglich einen Dauerton zu hören, wenn ich den Stromstecker der Graka abziehe, aber auch nur, wenn die Karte steckt.

Habe eben auch mal alles abgeklemmt, auseinander gebaut und gesäubert. Thermische Schäden waren jetzt keine offensichtlich zu erkennen, auch an der CPU nicht. Nach dem Rückbau war noch immer alles beim Alten, leider.

Wenn ich den Netzschalter ausmache, dann ist ein ganz kurzes und leises piepen zu hören.
Das Netzteil selbst wurde mal ausgetauscht und ist noch recht neu.

Ist es ein Fall für die RMA, oder könnten da noch andere Spielverderber dabei sein?
Vom Asus Support habe ich noch immer keine Antwort bekommen und bevor ich das Teil dann einschicke und eine Ewigkeit warte, will ich lieber ganz sicher sein, dass es auch das Board ist, oder zumindest fast ganz sicher sein kann.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ´nen CMOS-Reset durchgeführt, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Der Fehler tritt seit vorgestern auf. Es lief sonst immer alles völlig normal, bis dann am Abend das erste Mal solch ein Fehler zu bemerken war, also die gleiche Symptomatik. Gemerkt hatte ich es, da der Bildschirm nicht ansprang und dann sah ich den Speicher, der nicht wie sonst, wild am blinken war. Ich habe daraufhin den Rechner ausgeschaltet und nach ein paar Versuchen und Netzstecker raus ziehen, ging es dann irgendwie wieder. Ich konnte dann ganz normal mit dem Rechner arbeiten. Am nächsten Tag war dann das Gleiche, jedoch habe ich den PC dann nicht mehr zum laufen bekommen.

Stefan

Leider nein. Das Einzige das ich hier noch habe, sind Speicher und 4.000.000 km Kabel der verschiedensten Sorten ^^

Ist im letzten Jahr ein kompletter Systemwechsel gewesen und demnach passt hier nichts mehr aus der alten Mühle rein, bis auf Kabel :D

hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Asus P5b Deluxe . Mein Rechner fährt auch nicht mehr hoch und kommt auch kein Piepsen. Das einzige was er macht ist den Grafikkartenlüfter voll aufzudrehen! Gib mir bitte mal bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt)
Bisher habe ich keine Lösung finden können und habe das Board auch schon versandfertig gemacht. Das wird jetzt wohl eine gaaaaanze Weile dauern, ich freue mich schon drauf :(

ich hab schon von meiner 8800 GT zu ner 4870 gewechselt weil ich dachte die Graka sei kaputt! naja hat wohl leider nichts gebracht! Garantie hab ich auf dem board auch nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt)
Ok, nun ist es so, dass ich ja einen CMOS-Reset schon durchgeführt hatte und nichts positives dabei raus kam. Nebenher hatte ich den Asus-Support auch angeschrieben und der kam dann mit der Idee, dass ich den CMOS mal resette. Ich hatte es zwar schon getan, aber dann will ich mich mal daran halten, was der Support so sagt. Lustigerweise ging es dann plötzlich. Leider war zu dem Zeitpunkt kein Monitor angeschlossen und ich kann nun nicht sagen, was ich da auf dem Bildschirm hätte sehen können, denn ein weiteres Mal bekam ich nicht das erhoffte Piepen, weil es dann einfach wieder so blieb, wie es zuvor war... stumm...

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso geht es nicht, dann ganz plötzlich ein einziges Mal und dann wieder nicht. Ich habe das resetten immer und immer wiederholt. Habe den Speicher in verschiedene Slots gesteckt, mal anderen Speicher verwendet. Den Speicher mal ganz getauscht, also einen anderen verwendet uvm.

Ist es jetzt nun doch nicht kaput, hängt nur irgendwo? Wie ist es mit einer leeren Batterie. Kan die Schuld sein, oder vielleicht etwas anderes, völlig banales?

Stefan

Hallo,

ich selbst hatte auch ein Asus Mainboard (P5B Deluxe WiFi - bis letzte Woche)
Nachdem aktuelle Spiele irgendwie nicht rund liefen und ich schon sämtliche Treiber aktualisiert hatte war es nun Zeit für ein BIOS-Update.
OhhJee...
Mein Board brach beim Verifizieren ab und bei dem Anschließenden Versuch hoch zu fahren, blieb es dann auch.
Mein Board zeigt jetzt den gleichen Fehler den Du, bzw asusXtreme hat – keine Reaktion, bzw nur sehr laute Lüfter...
Habe es auch eingeschickt – mal sehen was Asus daraus macht.
Von wegen: Crash free BIOS! :freak:

P.S. Habe mir gleich ein neues Board (Gigabyte) gekauft, denn der Support von Asus muss über den Händler laufen und dass beschleunigt den Prozess nicht wirklich...

Grüße
Cleaner

Ja genau, der Weg über den Händler, dass finde ich auch etwas ärgerlich. Da lob ich mir den Pick-Up-Service von Be Quiet, absolut problemlos und schnell. Warte jetzt noch die letzte Mail von Asus ab und werde dann wohl auch mein Board zum Händler schicken. Was mich dabei auch nervt ist, dass der Händler verlangt, dass ich alles mit einschicke. Karton, Board und jedes Teil was sonst noch so dabei war!

Muss man das eigentlich, oder kann einem was passieren,w enn jetzt mal ein Manual, oder zwei Kabel fehlen? Weil, so ist es inzwischen bei mir, nach dem Umzug!

Stefan

Schon erschreckend das wir alle das gleiche Problem haben, ich habe wiederholt dieses Problem mit meinem Mainboard. Ich habe es nun schon gute 2 Jahre und hab es vor 1 1/2 Jahren wegen diesem Problem schon einmal eingeschickt..darauf hin habe ich es zurück bekommen mit der Aussage es soll alles funktionieren..das tat es dann auch eine Weile...mitlerweile habe ich über Messgeräte rausgefunden das es wohl ein Wackelkontakt auf dem Board bezüglich der Ramsteckplätze sein soll...

naja ich habe nun die Schnauze voll und werde mein Board zerschrotten :P Kann mir einer eine günstigere Alternative empfehlen?

Zurück
Oben