Mainboard - Grafik - Auflösung

Felge31

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

zunächst einmal - ich bin Neu hier und habe - wie soll es auch anders sein - eine Frage:

Ich habe, nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, einem Familienmitglied einen PC empfohlen mit dem
professionelle Bildbearbeitung gemacht werden soll. Es wurde hier von Mac auf PC umgestiegen, was bestimmt dem
ein oder anderen unüblich bzgl. des Themas vorkommt. Aber die kosten von den Geräten steigen ja mittlerweile ins unermessliche.

Ich hoffe, dass mir/uns "irgendjemand" helfen kann. Ich bin zwar was Betriebssysteme etc. angeht einigermaßen firm.
Aber die Problematik, die sich jetzt stellt, ist eine von der ich leider auch wenig Ahnung habe.

Jetzt aber endlich zur eigentlichen Frage für deren Antwort es sicherlich wichtig ist 2 Komponenten des Systems zu kennen.

Mainboard = Gigabyte Z170X-UD3 (Grafik OnBoard HD Intel Graphic 530)
Monitor = DELL U2711

Es gibt Schwierigkeiten mit den Farben. Der Monitor, der gut ist, war bisher Display Port an einem Mac angeschlossen und konnte dort eine Auflösung von 2560x1440.
Das Mainboard scheint diesen Display-Port nicht zu haben. Eine ähnlich hohe Auflösung scheint mit entsprechender Hertz-Zahl jedoch jetzt nicht mehr möglich zu sein. Wird der Monitor nun mit einem HDMI-Kabel verbunden kann man die o. g. Auflösung ebenfalls hinzufügen; jedoch nur mit einer maximalen Hertz-Zahl von 30, welche absolut unbrauchbar ist.

Was uns noch etwas beruhigt ist, dass es "irgendwie" möglich sein muss, eine höhere Auflösung zu verwenden und wir nur einfach nicht wissen / wie?.

Wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

LG Felge31

Ich würde mal vermuten, dass die HD 530 über HDMI nicht mehr schafft bei der Auflösung.
Aber was das die Auflösung mit den Farben zutun hat hat sich mir auch nicht direkt erschlossen.

Die Intel iGPU kann mehr. Nur ist die Frage, kann das Board es auch. Einfach mal in die Anleitung schauen.

Bei PC Hardware ist bei HDMI 1.x idR bei FullHD mit 60 Hz Schluß. Oder analog eben höhere Auflösungen mit geringer Hz Zahl.

Entweder hat das Board einen passenden Anschluss oder Du brauchst eine günstige GPU mit einem Display Port Ausgang.

Ergänzung aus den Spezifikationen des Boards und genau wie vermutet:

• 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
  • 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
  • 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
  • * Support for HDMI 1.4 version.
  • Support for up to 3 displays at the same time

hier stand mist ^^

Der Preis schockt ja echt... evt. nach einer Nvidia Geforce GTX 1050 oder Nvidia Geforce GTX 1060. Die Auflösung schaffen alle locker und sind deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Für Bildbearbeitung, auch wenn es professionell sein soll, dafür braucht man keine Quadro. Totaler Unfug.

Der TE braucht die günstigste Karte, die einen Display oder einen Dual Link DVI Port hat. Damit er den Monitor mit der nativen Auflösung ansprechen kann. Mehr nicht.

Das war auch das was ich so gehört habe bevor wir den Rechner gekauft haben, der ansonsten mit sehr gutem Prozessor ausgestattet ist und entsprechend viel Arbeitsspeicher. Man hat mir gesagt, dass es zur prof. Bildebearbeitung sogar besser sei auf dei GPU des Boards zuzugreifen. Umso mehr wundere ich mich, dass jetzt was zu fehlen scheint.

Ohne zu wissen was genau unter "professionelle Bildbearbeitung" fällt (3D? RAW-Konv?) ist der Vorschlag einer Mittelklasse+ GPU - und vorallem einer Quadro - erstmal recht sinnlos.

//bisschen zu langsam :)

Habe ich "irgendwelche" Nachteile dadurch, wenn ich jetzt nachträglich eine Karte mit Display-Port auf das Mainboard stecke?
Geht mir dadurch nicht wieder anderswo Leistung verloren?
Danke übrigens.

Nein, Nachteile hast Du nicht. Du könntest aber eben auch das Board gegen eines mit Displayport tauschen.

Ein Adapter Display-Port auf HDMI o. ä. würde mir nichts bringen oder?
Kannst Du mir vielleicht einen direkten Vorschlag für eine GPU machen?

BlubbsDE schrieb:
Ein Adapter? Nein. Kein Port auf Deinem Board kann die Auflösung. Was soll dann ein Adapter bringen?

Ich würde das Board tauschen. Aber wenn Du eine GPU willst, ich würde zB die hier nehmen.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-1g-d3-eyefinity-11233-09-20g-a1506227.html?hloc=at&hloc=de

Bei der aufpassen beim Kauf. Die gibt es auch mit HDMI und ohne DisplayPort.

Eine Frage noch (entschuldigung):

Der HDMI-Ausgang des Mainboards sollte ja eine entsprechende Auflösungsmöglichkeit haben:
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz

Und wenn ich jetzt da raus gehe und in einen Adapter den Display Port vom Monitor anwende.
Geht dann die höher eingestellte Auflösung verloren?
Mit bspw. sowas hier: https://www.amazon.de/DisplayPort-S...spons&keywords=HDMI+Displayport+Adapter&psc=1

Danke und Grüße.

Ne dedizierte gpu wird dir devinitiv keinen Nachteil bringen (eher sogar vorteile bei rendering)
Aber die günstigste möglichkeit ist vermutlich einfach das board zu tauschen und das alte zurückzugeben/zu verkaufen.

Hier stand mist.

Mein Tip ist exakt wie der von BlubbsDE in Beitrag Nummer 15.

Board tauschen wenn es noch geht, ist halt eine mortz Arbeit das alles wieder zu zerlegen, oder so eine 40-50€ Grafikkarte mit DisplayPort 1.2.

Zurück
Oben