Mainboard hin, was jetzt?

deaddrake

Newbie
Hallo zusammen, mir ist gestern das passiert was ich am wenigsten erwartet habe. Mir ist der 24-pin Eingang aufm Mainboard verbrannt, Rechner schaltet für 1-2 Sekunden ein und fliegt wieder aus. Es ist ewig seitdem ich den zusammengebaut habe + seit ich IT studiere habe ich mit dem Hardware Info richtig nachgelassen, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Mein Setup: Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3, Processor: Intel Core i5-2500K 3.30Ghz, GPU: AMD Radeon Sapphire HD6870, RAM: DDR3 1x Corsair XMS3 4GB/1x Patriot 4GB, HDD: SSD Samsung 750EVO 250GB/SATA Seagate 7200 1TB und NT: Corsair 600W CX

und jetzt stehe ich vor einen Dilemma: Soll ich ein Mainboard mit 1155 für die i5 suchen, ich habe auch mehrmals über den Xeon x56*0 gelesen(mein i5 zeigt beim Cinebench z.B 270 was im Vergleich zu 900 ziemlich schwach ist) - MB mit 1366 + ein Xeon, oder was ganz anderes kaufen - ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr der Zocker wie früher bin ( ich zocke 3 Monate im Jahr / Semesterferien ) deswegen will ich auch nicht mehr so viel wie früher investieren, sprich... ich suche die günstigste Variante die mein Rechner aber nicht schwächer als vorher macht. Danke vorab.

Anhänge

Wenn der Rechner für Spiele + Office + Internet surfen ist, ist der Xeon teurer Müll. Der Xeon ist billig, aber das Mainboard nicht.

Gebrauchtes LGA1155 Board kaufen. Bevorzugt P67/Z68 damit du deinen i5 endlich übertakten kannst.

Willkommen im Forum

Du hast Glück im Unglück. Dein Bocht ist zu einem Zeitpunkt gestorben, an dem viele planen umzusteigen oder gerade im Begriff sind, dies zu tun. Anlass dessen ist der Relase von AMDs Ryzen, der nach Jahren des Stillstandes endlich Bewegung in den Markt bringt. Intels Antwort darauf kommt erst im Oktober; die Hardware der Wechsler im Oktober 2017 dürfte dir jetzt wenig bringen.

Du hast 2 Optionen:
Du steckst relativ viel Geld in ein Mainboard für deine Plattform. Diese ist noch immer relativ stark, gemessen am Alter. Oder du verkaufst alles und investierst in einen solchen Ryzen. CPU + Board + Ram etwa 350 Mäuse, wobei ein Kühler schon drin ist. Ich finde es nicht sonderlich teuer, denn es ist ein Sechskerner; ähnlich dem og. Xeon 5650.

Per Suchfunktion wirst du erschlagen von Threads mit dem Thema "reicht mein i5 2500 noch", "aufrüsten was und wie" etc. pp.

Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Danke, bin echt froh dass ich aufm Forum gelandet bin, nicht nur wegen mein Problem, sondern weil ich auch ein ITler bin und glaub, dass das der erste Forum ist der mir so gefällt.

Zwirbelkatz schrieb:
Intels Antwort darauf kommt erst im Oktober, die Hardware der Wechsler im Oktober 2017 dürfte dir jetzt wenig bringen.
.
Meinst du im Oktober würde sich die Lage/Preise sich ändern ? Weil wenn da eine Hoffnung ist, dass ich nicht unbedingt ein High-High-High-end Mainboard brauche und die jetzt überteuert ist aber in 2 Monate nicht mehr, dann werde ich mich schon mit dem Laptop durchquälen.
1 Jahr früher hätte ich ohne Bedenken die zweite Option hergenommen, aber jetzt als Student will ich es nicht riskieren "so viel"(für jeder ne andere Bedeutung) Geld im PC reinstecken, während das ich unterm Semesterzeit nur den Laptop hernehme.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man selten zockt, kann man ja das Bedürfnis haben, dies auf hoher Qualität zu tun. Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Ob du übertakten willst und somit ein teureres Board kaufen magst, ist ebenfalls deine Entscheidung. So gut wie jeder i5 geht mit einem gescheiten Netzteil und Kühler vorausgesetzt, auf etwa 4,5GHz hoch. Für wirklich anspruchsvolle Spiele ist deine Grafikarte kaum noch zu gebrauchen; selbst die 8GiB Ram werden langsam aber sicher ein wenig knapp.

Wenn es evtl. dazu verhilft sich ein Vorbild von was ich brauche zu machen: Die einzige Spielen die ich seit 4 Jahren spiele sind WoW, LoL und CS GO. Übertakten brauche ich es sogar glaube ich gar nicht.

Wenn ich mich so in dich hinein versetze, dann solltest du vermutlich wirklich nur das Teil ersetzen, welches kaputt gegangen ist. Man ist immer schnell dabei sich etwas Neues zu suchen und zu planen oder aufrüsten zu wollen, aber in 90% der Fälle ist die es dann wenn man ehrlich ist doch die preiswerteste Lösung, genau das Teil zu ersetzen, welches Probleme verursacht.

Danke dir! Ich hab nur einer (außer meine Frau) der es mir ins Gesicht sagt gebraucht: dass ich noch keinen Upgrade brauche :D. Letzte Frage dazu: muss es unbedingt der Gigabyte sein oder gibt es mittlerweile bessere Preis-Leistungs 1155 Mainboards? Weil damals ich den damals neu 89€ gekauft, jetzt kostet die 129€ gebraucht (wieder riskant).

Wenn du nicht übertakten willst, reicht eigentlich jedes Mainboards aus, das technisch passend ist.

Wenn Du Dir nativ USB 3.0 und SATA 6Gb/s gönnen möchtest, dann guck nach gebrauchten 7th Generation Boards. Falls Du übertakten möchtest, dann Z77. Die sind aber rar und teuer geworden. Ansonsten H77 oder B75.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich doch zum Schluss für ein Upgrade entschieden - Ryzen 5 1600 + Asus Prime X370 Pro Gaming und natürlich DDR4 kommt noch dazu (wahrscheinlich ein 2666 2x4GB duo Xyper). Was meints ihr zu den Combo? Ich meine das passt noch mit mein NT (Corsair CX600) gut zusammen. GPU wird auch ein bisshen später nachgerüstet.

Ich hatte gerade nen Schreck bekommen , habe vor 5 Min bei Amazon alles bestellt. Dann bin ich trotzdem gleich auf diesem Deal gegangen... der ist aber leider nicht mehr gültig. Trotzdem danke!

Zurück
Oben