Mainboard hinüber!? Es scheint so

Sossenbinder

Lieutenant
so liebe leut,

mein rechenknecht läuft nicht mehr. ich tippte zuerst auf die grafikkarte und schilderte den fall schon in diesem Thread
Es hat sich seltsamerweise ein wenig was geändert. Der PC startet nun nicht alle 10 Sekunden neu, sondern läuft einfach aber es passiert einfach nichts.
Ich war dann eben bei einem Freund der ebenfalls ein System auf 775 Sockel-Basis hat.
Wir haben nach und nach alle Bauteile getauscht.
Ram, Cpu, Graka. Immer wieder das selbe. Der Fehler bleibt. Pc läuft an, die lüfter fangen an sich zu drehen, aber dann passiert einfach nichts. es wird keine HDD angesprochen. nichts fängt an zu rattern. Grüne und rote leuchte am Gehäuse leuchten und nichts weiter. Bildschirm bleibt schwarz.
Der Tip von meinem Kollegen und mir, da ja nur noch das Mainboard als Bauteil übrig ist, dass es hinüber ist.
Das System ist das aus der Sig und die meisten Bauteile halt aus 04/2007. Also von daher bei knapp 4 Jahren ist es dann auch eigentlich erlaubt mal kaputt zugehen.
Die Frage nur ob mein Kollege und ich richtig liegen.

Nachdem ihr alles getauscht habt, kann es ja eig. nur am MB liegen oder am Netzteil.
Aber würde eher auf MB tippen, habe hier was ganz ähnliches. Der PC geht immer wieder, entweder gar nicht an oder wenn er angeht kommt gar nichts. Habe das NT bei jenem PC schon getauscht, keine Wirkung

Hallo,

ich hatte letze Woche fast das gleiche Problem.
Mein Tipp. Netzteil tauschen, Bios Batterie raus nehmen und ersetzen. Bei mir war das das Gehäuse + Netzteil defekt, irgendwo gab es einen Kurzschluss.

Habe das selbe Problem, jedoch mit einem anderen Mutterbrett (ASUS P5Q-E)
Wenn ichs denn durch die Pre-Biostest schaffe, läuft das Sys äußerst instabil, gerade so als hätte man den Arbeitsspeicher übertaktet.
Werde das mit dem Bios-Batterie-Reset mal versuchen...

ok ich werde dann wohl oder übel das board tauschen müssen. da stellt sich für mich jedoch folgende frage:
ich besorg mir jetzt ein neues 775 board, sagen wir mal für 50 ocken und alles ist gut

ich könnte mir jedoch (hier aus m forum) ein i5 + board + ram kaufen, mein kram verkaufen und ebenfalls n 50i draufzahlen und hätte dann ein aktuelleres system. wäre das sinnvoll?
hab hier nen e6600 @ 3,5, nen q6600 @3,4 2x2 gb kingston hyperX ram, noch nen boxed lüfter und nen freezer 7 über. das board naja. wird wohl keiner mehr haben wollen. vielleicht findet man ja noch in der bucht jemanden der es für n 5 er nimmt.
da müsste die rechnung doch in etwa aufgehen oder?

Ich melde schonmal Interesse am Q6600 an :)
Was machst du denn mit dem Rechner?
Für Spiele hinkt eigentlich nur die Graka etwas hinterher, für alles andre ist er aber doch noch gut zu gebrauchen!

Ich würde das Netzteil im Verdacht haben. Because Be Quiet tends to be quiet. Forever.

Zumindest würde ich sicherstellen wollen, dass es daran nicht liegt. Und wenn es am Ende nur ist, um noch einen guten Preis für das MB zu kriegen. Damit Du Dir auch ein neues NT kaufen kannst.

Gruß FatFire

Hm, kann viele Ursachen haben. BIOS Reset schon mal gemacht (Batterie herausgenommen)?

so da bin ich wieder. erstmal vielen dank für eure ratschläge und auch schon für das etwaige kaufinteresse ;)
ich komme jetzt grade von der arbeit und bin echt ziemlich platt grade. ich denke ich werde später oder halt am WE mal diese Null-Methode probieren.
vorher tausche ich nochmal das Netzteil (werde mir mal schnell eins bei MediaMarkt kaufen und testen.)
und nein ich habe noch kein biosreset gemacht! das heisst einfach nur mal die batterie rausnehmen ein paar minuten warten und wieder rein? das ganze dann ohne das der rechner am strom hängt!?

Edit:
kann es das NT sein? weil der rechner springt ja an, die lüfter starten und dann geht halt einfach nichts mehr. dei hdd's werden nicht angesprochen, der grakalüfter dreht auf 100% irgendwie

wenn es nur das NT ist, tausche ich auch nur das NT. und dann bleibt der rest wie er ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk du hast schon alle Komponenten getauscht gehabt mit deinem Kollegen!?

ja hatten wir auch aber ich meine wir hatten das NT als fehler ausgeschlossen und deshalb das NT nicht getauscht
Ergänzung ()

so ich hab nun noch son BIOS reset gemacht. keine Wirkung.
Ich frag mich nun aber wieso es das NT sein soll? die lüfter springen ja an! also saft ist ja da.
es kann doch nur noch das board sein.

Zurück
Oben