Mainboard scheint nicht anzuspringen.

till69 schrieb:
Das erklärt nicht den Fehlkauf.
Seh es als Zeichen an, CPU und Mainboard zurück schicken und durch 12700(K) + Z690 ersetzen ;)
von welcher generation sprichst du da? i9 12700(K), das ist doch eine Preisfrage, wobei zwanzig mehr ist jetzt auch nicht die welt.
 
i7 12700K wäre die Lösung, der ist schneller und mit der vorhandenen Kühlung beherrschbar, der 11900k nicht.
i9 12900k ist für Gaming Overkill und bringt nicht wirklich was.
 
Tom-S schrieb:
Der Start wo der Prozessor warm wird, war der mit oder ohne RAM?
Ohne Ram nackig sozusagen, da ist auch keine ssd drin.
Hab jetzt denn test auch ohne Prozessor gemacht. Nichts q led immer noch nichts. Alleine da schon müsste es ja Piepsen wie ein gejagtes Kaninchen.
 
Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder ist das Board defekt oder es läuft wirklich nur an wenn EPS-8pin und EPS-4pin angeschlossen sind. Das hatte ich bisher erst einmal und da war es ein MSI-Mainboard.
 
Nein das MSI-Board läuft seitdem einwandfrei. Ich würde mich auch nicht darauf festlegen lassen, das die
bei allen Boards wirklich vollständig parallel geschaltet sind. Bei einem Gigabyte Z590 trat der seltsame Effekt auf das AIDA64 die VRM-Temperaturen deutlich höher anzeigte (unter Last) wenn nur der 8 Pin angeschlossen war. Für dieses Verhalten gibt es keine logische Erklärung ausser da ist nicht alles parallel. Mir war dieses Verhalten auch nur zufällig aufgefallen, da ich bei dem Gigabyte den 4pin schlicht vergessen hatte. Das lief aber
ohne den 4pin bis auf die hohen Temperaturen der VRMs ohne Fehler.
 
@Tom-S dann verstehe ich diese Illustration im Manual auf Seite 56 nicht.

da ich alles durchgetestet habe gehen die Artikel Morgen zurück und ich greife auf eure empfohlene Produkte zurück.

i7-12700K und die z690 + den 1000w Netzteil. Vielen Dank, werde dann berichten sobald das system Läuft.
 

Anhänge

  • asusrogStrix_Z590-A.pdf
    8 MB · Aufrufe: 299
Da steht das der 8pin reichen soll, aber die empfehlen beide anzuschliessen. Man sollte aber nicht jedes
Wort aus einer Anleitung aus China auf die Goldwaage legen. Probieren geht hier über studieren.
Es wird ja sowieso ein stärkeres Netzteil benötigt und das hat dann ausreichend Anschlüsse.
Wenn sowieso eines rumliegt mit 2 Anschlüssen kann mann das ja auch noch testen.
 
Zurück
Oben