Mainboard interne USB Anschlüsse

Funztnix

Cadet 1st Year
Ich plane meinen Medion MD8822 aufzurüsten mit mainboard, CPU (Intel Quad) usw. Das Gehäuse, Laufwerke etc. bleiben; auch möchte ich die im Gehäuse integrierten Frontanschlüsse (2xUSB; 1xfirewire, aux-in, composite und evt. S-Video sowie Kartenleser) weiter nutzen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Angabe "optional nutzbar 4xUSB, 1x Firewire" in der Spec für ein mainboard um interne Steckplätze auf dem board zum Anschluß solcher Komponenten handelt? Und was muss ich bei einem neuen board für den Anschluss der Audio und Video Anschlüsse beachten?
vielen Dank im Voraus für die Hilfe für ein "PC-Umbau-greenhorn" (weiter dumme Fragen folgen sicher später).
Übrigens nutze ich den Rechner vor allem für umfangreiche Halbprof Fotobearbeitung und Videoschnitt (Heim Netzwerk), nicht für Spiele.

Funztnix schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Angabe "optional nutzbar 4xUSB, 1x Firewire" in der Spec für ein mainboard um interne Steckplätze auf dem board zum Anschluß solcher Komponenten handelt? Und was muss ich bei einem neuen board für den Anschluss der Audio und Video Anschlüsse beachten?

Richtig, beachten musst du "nur" die Belegung der Anschlüsse...

Vielen Dank. Kannst du mir noch einen "hint" geben zur Belegung der Anschlüsse? Und wie sieht's mit Audio und Video aus?.

Die Belegung ist in jedem Handbuch gut beschrieben. Inzwischen halten sich auch die MB Hersteller an den Standard.

Bei deinem Medion Gehäuse muss es aber nicht passen - das gilt auch für Audio und Video.

Lade paar Bilder wo man die jetzigen Anschlüsse sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, soweit klar. Bilder sind angehängt. Ich plane ein board entweder zB Gigabyte GA-EP45T-UD3R (P45e) oder ASUS Rampage Formula (X48) oder ASUS P5Q PRO (P45e) oder ASUS Maximus II Formula (P45e) mit 16GB DDR2. Als CPU denke ich, wäre Intel core quad Q9550 o.k. (oder soll ich auf i5 warten?). Oder hast du besseren Vorschlag?

Die Anschlüsse sind mir jetzt soweit klar Derzeit sind belegt: Grafikkarte auf PCIe16; TV Karte auf PCI; Vordere Anschlüsse: Kartenleser auf int. USB; Vorne USB auf int. USB; Vordere Video auf Videokarte usw. Frei sind 1 PCI 32 Bit und 1 PCIe 1. Verstehe ich richtig, dass ich mit meinem neuen 64bit System (Bye bye Vista - welcome W7) die TV Karte, Video Karte und evt. Grafikkarte weiter verwenden kann?, wobei wahrscheinlich auch eine bessere Grafikkarte nötig wird (evt. Vorschlag?)
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• GRO_6064.jpg
    GRO_6064.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 263
  • GRO_6065.jpg
    GRO_6065.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 269
  • GRO_6072.jpg
    GRO_6072.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 242
  • GRO_6079.jpg
    GRO_6079.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 266
  • GRO_6084.jpg
    GRO_6084.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 233
  • GRO_6074.jpg
    GRO_6074.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 248
  • GRO_6068.jpg
    GRO_6068.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 245
  • GRO_6075.jpg
    GRO_6075.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 270
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man in einen Medion-PC nicht so einfach ein neues (Standard-)Mainboard einbauen, da Medion oft bis immer eigene Standards für die USB-Ports sowie für die Anschlüsse der Soundausgabe verwendet. Das USB-Gedöns habe ich immer noch irgendwie hinbekommen, den Sound nicht. Da hätte man zum Teil den Stecker auftrennen und neu verkabeln müssen.

Zurück
Oben