Mainboard ist defekt. soll ich es ersetzen oder neuen PC kaufen.

Karies

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 45-90
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 Riegel DDR3 4GB insgesamt 16GB
  • Mainboard: …B85M Pro4
  • Netzteil: …450W
  • Gehäuse: …Metall
  • Grafikkarte: …gtx 750ti
  • HDD / SSD: …SSD 2x500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

...Der PC schaltet sich nach etwa 1-2 Sekunden wieder aus und danach sofort wieder an. Es gibt keine Piep Signale. Wenn man den Einschaltknopf drückt laufen die Lüfter für eine Sekunde an und sonst passiert nix. Danach geht das Netzteil aus und eine Sekunde später wieder an. Dann wiederholt sich alles in einer Endlosschleife bis man den Einschaltknopf lange gedrückt hält.

Das Problem entstand langsam immer stärker werdend über mehrere Tage. Anfangs ließ der PC sich durch mehrmaliges einschalten noch starten und lief dann Problemfrei viele Stunden auch unter Vollast.
Ich habe das Gefühl da sitzt einer in meinem PC und drückt immer nach 1-2 Sekunden den Hardresetknopf :-)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Die Grafikkarte und Laufwerke und USB Stecker und die RAM Riegel habe ich schon ausgebaut und nur mit einem RAM Riegel probiert. Das Problem besteht auch in der NULL Konfiguration.

Das Netzteil ist Laut Netzteilprüfstecker in ordnung.

Ich habe den Eindruck das irgendein Bauteil vermutlich das Mainboard die Schutzfunktion vom Netzteil auslöst weil man immer ein Relais klacken hört wenn der PC sich ausschaltet und einschaltet. Wenn man das Netzteil in einem anderen PC betreibt funktioniert es einwandfrei.


Was sagt denn das Forum ? Soll ich auf Verdacht versuchen eine gebrauchtes 10 Jahre altes B85M Pro4 Mainboard zu bekommen damit ich den Prozessor und den RAM weiterverwenden kann oder soll ich ein neues Mainboard und CPU und RAM kaufen ?


Oder hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem noch weiter als mit der NULL Methode eingrenzen kann ?
 
Bei dem alter des Rechners würde ich einen neuen Rechner zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies und AudioholicA
Speicherbatterie (meist CR2032) schon getauscht ? Manche Boards starten bei leerer Batterie gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies und Connor MC
Kommt auch aufs Budget drauf an und ob du generell upgraden willst.
Wenn man sich die abgelaufene Auktionen auf ebay so anschaut, gehen Sockel 1150 Mainboards so für 40-80 € über den Tisch. Eine neue Plattform inkl. CPU und RAM kostet schon ne Ecke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Also ich hätte auf das Netzteil getippt, aber da du das ja ausgiebig getestet hast, ist der Zeitpunkt für ein neues Board + RAM + CPU vielleicht Reif. Diese Teile sind ja momentan gut zu bekommen. Ich würde persönlich kein gebrauchtes altes Board kaufen. Wie sind denn so deine Anforderungen an den PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
Das Netzteil ist Laut Netzteilprüfstecker in ordnung.
was für ein prüfstecker? und was sagt aus, das es in ordnung ist? lediglich, das alle spannungen da sind? Da wäre ich vorsichtig, insbesondere dein Fehlerbild kann bedeuten, das imLeerlauf alle Spannungen gut sind und sobald Last aus dem Netzteil gezogen wird, eine Spannung zusammenbricht.

Karies schrieb:
Netzteil: …450W
welches genau? Da gibts von Elektroschrott bis "vergoldet" Einfach mal den Aufkleber abfotografieren oder die exakte Modellnummer hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Was machst du denn mit dem Rechner? Ich meine für ein bisschen Office und surfen reicht das ding noch locker. Da wäre es vielleicht sinnvoller eine gebrauchtest MB zu kaufen, falls dies wikrlich die Fehlerquelle ist. Falls du mit dem Rechner spielst, wäre ein Neukauf besser. Sicher, dass es nicht doch am Netzteil liegt, klingt für mich eher nach Netzteildefekt.

Neue Plattform würde dich mindestens an die 400€ kosten, würde ich sagen (CPU+MB+Ram+NT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Ich würde zumindest Mainboard, CPU und RAM und am besten auch das Netzteil erneuern. Den Rest kannst Du erstmal weiter verwenden, sofern Dir die Leistung reicht (insbesondere die GTX 750Ti ist ziemlich veraltet).
 
Naja er schreibt das sein Rechner mit dem Netzteil nicht mal anläuft, während es in einem anderen läuft.
@Karies bist du sicher das es mit anderen Komponenten dauerhaft läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Nur um ein Kontaktproblem auszuschließen, würde ich die Stecker von Reset und Power vom Board abziehen und die zwei Pins für Power mit einem Schraubendreher o.ä. brücken. Vielleicht klemmt auch nur der Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Karies
Logian schrieb:
Naja er schreibt das sein Rechner mit dem Netzteil nicht mal anläuft, während es in einem anderen läuft.

Stimmt, hatte ich überlesen.
Der Kühler ist aber nicht zu fest angezogen? Hatte ein identisches Fehlerbild, als ich den CPU Kühler zu fest angezogen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Mr Tee schrieb:
Nur um ein Kontaktproblem auszuschließen, würde ich die Stecker von Reset und Power vom Board abziehen und die zwei Pins für Power mit einem Schraubendreher o.ä. brücken. Vielleicht klemmt auch nur der Knopf.

Das habe ich noch nicht probiert.

Die Beschriftung auf dem Board für diese Stecker ist für mich nicht ganz logisch. Kann ich da was kaputt machen ?

Es gibt an dem Gehäuse tatsächlich noch einen Hardresetknopf. Wenn der eine Fehlfunktion hat und dauerhaft gedrückt ist würde das mein Problem vielleicht verursachen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
welches genau? Da gibts von Elektroschrott bis "vergoldet" Einfach mal den Aufkleber abfotografieren oder die exakte Modellnummer hier posten.
Das Netzteil hat keinen Namen. ist irgendein Chinaböller, es funktioniert aber problemlos an meinem anderen PC.
 
Karies schrieb:
Das habe ich noch nicht probiert.

Die Beschriftung auf dem Board für diese Stecker ist für mich nicht ganz logisch. Kann ich da was kaputt machen ?
Ja kannst du, bitte dreimal sichergehen, dass du die richtigen Kontakte hast. Du kannst beim überbrücken der falschen Kontake das Netzteil himmeln.

Karies schrieb:
Ist irgendein Chinaböller

Das hören wir hier alle nicht gerne :D.
Bitte sag uns, das du den PC fertig gekauft hast. Ansonsten für die Zukunft der gut gemeinte Rat: Bei Geräten, welche mit Elektrizität arbeiten bitte nicht übermäßig am Netzteil sparen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
JMP $FCE2 schrieb:
Speicherbatterie (meist CR2032) schon getauscht ? Manche Boards starten bei leerer Batterie gar nicht mehr.
Habe ich noch nicht probiert.

EDIT:

Habe die Batterie ausgetauscht. Fehlerbild ist leider unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss diese billigen netzteiltester.
weil die messen ohne last. wertlos.

und lerne: man baut kein haus auf sand, und man verwendet keine netzteile, die vam produktionsband bestenfalls ein, zwei euros kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies und Logian
ferris19 schrieb:
Was machst du denn mit dem Rechner? Ich meine für ein bisschen Office und surfen reicht das ding noch locker.
Nur online Banking und Steuer sonst nix.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Der Kühler ist aber nicht zu fest angezogen? Hatte ein identisches Fehlerbild, als ich den CPU Kühler zu fest angezogen hatte.
Habe am Kühler nix verändert. Ist seit Jahren verbaut.
 
Schau Dir mal die Kondensatoren auf dem MB an. Unförmig, verbeult, ausgelaufen, aufgeplatzt?

Defekter Kondensator passt ebenfalls zum Fehlerbild --> NT, MB

LG JS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
Nur online Banking und Steuer sonst nix.
Dann würde ich doch eher ein altes Mainboard in Betracht ziehen, da lohnt neue Hardware ja kaum.
Alternativ gönnst dir was und holst dir einen schicken kleinstrechner alla Intel NUC, Gigabyte Brix, Zotac ZBox etc.

Bin aber in erster Linie auch für Fehler finden.


Aber sag mal, wenn du das Netzteil mit anderen Komponeten testen konntest, hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil zum testen? Blöde Frage vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logian schrieb:
Aber sag mal, wenn du das Netzteil mit anderen Komponeten testen konntest, hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil zum testen?
Das Netzteil aus dem anderen PC habe ich an einen Freund verschenkt. Bei dem ist das Netzteil kürzlich kaputt gegangen.
Jetzt habe ich den PC ohne Netzteil zum testen von dem Netzteil verwendet.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Schau Dir mal die Kondensatoren auf dem MB an. Unförmig, verbeult, ausgelaufen, aufgeplatzt?
Habe ich untersucht.
Optisch sind die alle in Ordnung. Sind auch geschlossene Alubehälter denke nicht das man das erkennt wenn die kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karies schrieb:
Sind auch geschlossene Alubehälter denke nicht das man das erkennt wenn die kaputt gehen.
Doch schon, wie @JohnStorm geschrieben hat, sieht man das in vielen Fällen, weil sie aufplatzen und auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Zurück
Oben