Mainboard Kaputt vermute ich

Davids7816

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hey Leute ich habe folgendes Problem,

Mein PC startet nur bis zum Mainboard Logo display. Ich kann auch nicht ins UEFI wenn ich f2 drück oder mit f11 ins boot menü. ich hab schon probiert das bios zu resetten in dem ich die Batterie 2 min rausgemacht habe. Und dann hab ich gecheckt obs am RAM liegt hab da mal immer die einzelnen RAM riegel raus und neu gestartet hat auch nicht geklappt. Ist mein Mainboard kaputt? Ich sag euch mal meine Ausstattung.

MB: ASROCK B150M
RAM: 2x 4GB DDR4-2400 Balistix Sport dual channel, 1x 8 GB DDR4-2400
CPU: i5-6400
GPU: Radeon R9 380X
Festplatten: 240 GB Crucial SSD, 1 TB Seagatte HDD 7200rpm
Netzteil: 450W Netzteil von Coolermaster
Laufwerk: auch vorhanden keine ahnung welches ist aber denk ich eh net relevant:D

Hatte jemand mal das selbe Problem und hat das gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Steck mal alle Datenträger und Laufwerke ab, vielleicht ist hier ein defekt.
So etwas kann solche Probleme verursachen.
 
Die Batterie hast du rausgenommen, aber hast du auch den CMOS Clear Jumper gesetzt und war das System dabei vom Strom getrennt?

Auszug aus Handbuch, Position 16

1587715319609.png



Was du auch noch machen könntest, ist alle Laufwerke trennen und statt der 380X die integrierte Grafik zu nutzen, also die 380X ausbauen.

Mehr zum Thema Nullmethode hier: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
 
Mal SSD und HDD abklemmen, und dann ins BIOS versuchen, auch mal mit anderer Tastatur, die akt. kann zB. Wasserschaden haben. Oder teste die Tastatur mal an anderem PC, ob sie fehlerfrei ist.
Es könnte auch sein, dass ein BIOS-Update schief gelaufen ist. Hier kann man versuchen, es von FAT32 USB-Stick wiederherzustellen:
https://techjourney.net/recover-or-undo-corrupt-ami-bios-flash-update/
Wie die Datei benannt werden soll, kann bei Asrock anders sein.
Wenn das nicht geht, dann hilft wohl nur, das Mainboad an Asrock zu schicken, zwecks Garantie / Reparatur.
 
TheManneken
Danke mit der Cmos adapter hats jetzt geklappt. Dem rest danke ich auch für eure Unterstützung es funktioniert endlich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, SockeTM und Dandelion
Zurück
Oben