Mainboard kaputt? Z270 Krait Gaming

FarbenRaven

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
40
Guten Abend,

Ich hatte hier in diesem Forum schonmal ein Thema weil ich längere Zeit mit Bluescreens zu kämpfen hatte und immer noch hab. Da aber der Beitrag unter der Kategorie keine Aufmerksamkeit bekommt versuch ich es jetzt hier mal.

Ich hab mir im Sommer 2017 einen neuen PC zusammengebaut mit meinem Kumpel.
Erstmal zu meinen Komponenten:

Intel Core i7 - 7700K
Thermaltake Paris 650W Netzteil
MSI Z270 Krait Gaming Mainboard
be Quit! Dark Rock 3 CPU Kühler
Corsair DIMM 16 GB DDR4 - 3000 Arbeitsspeicher
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Die ersten 4-6 Wochen lief der PC einwandfrei ohne Probleme. Bis eines Tages immer mal wieder beim zocken vom PUBG der Bluscreen Memory Management auftauchte und mein Spielerlebniss drastisch behinderte. Ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht, da das Spiel ja noch im Early Access Status sich befand und ich dachte das es programmmiertechnische Fehler waren.

Bis eines Tages auch im normalen PC Alltag aus den Memory Managements Bluscreens aufeinmal Critical Structure Bluescreens wurden, diese mal einen Tag gar nicht aufgetreten sind, dann mal wieder einen Tag vermehrt, bis zu 3x. Dann mal wieder 4 Tage ruhe, Endlosschleife.

Dann hab ich das erste mal angefangen nach dem Grund zu suchen und mich hier im Forum mal gemeldet. Da wurden mir die Tipps gegeben wie zb. mal mein Virenprogramm zu entfernen und nur den Windows Defender laufen zu lassen. Gesagt getan. Mit Memtest86 den Speicher zu Testen : Ergebniss = kein Befund! Smart Werte auslesen der SSD und HDD : Ergebniss = guter Zustand!

Also immer noch kein Ergebniss gefunden. Dann wurden vor ein paar Tagen aus den Bluescreens aufeinmal was ganz komisches. Mein Bildschirm friert ein, kann keine Maus bewegen nichts, Bildschirm wird aufeinmal schwarz und danach startet der PC neu.

Nach diesem Problem wurde mir das alles echt zu dumm also hab ich jetzt meinen PC komplett platt gemacht Windows neuinstalliert um zu schauen ob ich danach immer noch Probleme hab. Kaum hab ich fünfzehn Minuten lang Windows neuinstalliert gehabt friert wie oben der Bildschirm wieder ein wird nach paar Sekunden Schwarz und der PC startet neu.

Da eine Neuinstallation von WIN10 ja scheinbar auch nichts gebracht hat, wurde mir alles zu dumm, so das ich jetzt mein Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Keine halbe Stunde wieder das gleiche Problem wie oben schon beschrieben. In den Anhang setzt ich auch mal den Mini Dump dazu HIER hinhein.

Also ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll:( Ist vllt mein Motherboard kaputt oder vllt doch die Grafikkarte? Aber bei einer kaputten Grafikkarte würde ja nichts mehr gehen oder seh ich das falsch ?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Hier nochmal die letzten Mini Dumps
 

Anhänge

  • 011118-4734-01.zip
    126,9 KB · Aufrufe: 272
  • 011118-5046-01.zip
    211,4 KB · Aufrufe: 269
stell mal die vcore manuel ein und ein wenig mehr also schon gut drüber mA technisch gesehen .

Das gleiche bei Ram , Timing entschärfen und vdimm anpassen mit manuelle Einstellung.
 
Ich hab den Arbeitsspeicher schon mit 3000Mhz laufen lassen mit angepassten Timings, mit Timings auf Automatisch, mit vdimm auf 1.35V oder 1.20V. Den Arbeitsspeicher nur auf 2400Mhz mit angepassten Timings und vdimm auch auf Automatisch oder selbst angepasst. Alles kein Erfolg. Jetzt läuft er gerade zb. alles auf Werkseinstellungen. Also 2133Mhz und alles Automatisch.
 
ok

vcore auch mal angepasst
 
Also zur Verständniss. CPU läuft gerade auf 4.2Ghz mit Core 1.128V. CPU SA 1.064V. CPU IO 0.960V. DRAM läuft auf 1.200 V mit 2133Mhz und Timings alles auf Automatisch. Wie sollte ich deiner Meinung nach die Werte verändern?
Ergänzung ()

Der VCore war glaub immer auf Automatisch eingestellt.
 
Zurück
Oben