Mainboard kaputt?

MaxiKing

Newbie
Hallo,
Seit zwei wochen geht mein pc nicht mehr richtig an. Er startet erst kurz,geht dann so ca. 2 sekunden wieder aus und dann geht er an...dabei piepst der pc allerdings nicht und Maus, Tastatur und bildschirm etc. gehen nicht an. Außerdem fiel mir auf das am mainboard die ganzen knöpfe und anzeigen nicht am leuchten sind. Die einzige möglichkeit den pc an zu bekommen ist dann die schalter hinten am pc genschnell hin und her zu kippen. Dazu kommt dann noch ,dass seit ca. einer woche, wenn der pc hochgefahren ist machmal einfach die maus kurz aus geht oder aber die maus tastatur und das headset.
Mein Pc:
Adata 850W netzteil
intel core i5 2500k
8gb Ram (2,9 verwendbar da win7 32 bit)
nvidia geforce460 se
asrock z68 extreme3 gen3 mainboard

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mach dein Gehäuse auf und nimm die mainboard batterie raus für 30 min. Danach wieder reinlegen und mal PC anschalten.

Das ist eine runde Batterie sieht aus wie ein 1€ Stück :D

Ich hatte auch so ähnliche Probleme wie du und hab dann die Batterie rausgenommen und siehe da alles funtkioniert wieder. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt nicht immer gegeben. Versuch dein Glück.

pkay danke :) ich versuchs mal nachher.
Ergänzung ()

Soo...also der pc geht jetzt bei starten nicht mehr zwischendurch aus. Aber ich musste ihn noch einmal ausschalten und anschalten damit bildschirm maus und tastatur angingen.
Ergänzung ()

Die maus geht immernoch oft kurz aus :(

Hmm versuch mal eine andere Maus anzuschließen wenn das nicht hilft dann versuch mal die Null-Methode.Hier kannst du mal dich kurz informieren wie dein PC piept http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal die null Methode gemacht aber die anzeigen am mainboard und einer der Lüfter von meinem cpu kühler gingen wieder erst nach schnellem ein und aus schalten hinten am pc an und dann hat es auch erst 3 mal gebeept als nur die cpu angeschlossen war. Dann habe ich den ram zugesteckt aber egal wie ich ihn gesteckt habe ,es hat nicht gepeept :( . Als ich dann die graka dazugesteckt und nichts hat gepeept . Allerdings gehen an meinem pc mittlerweile auch nurnoch Lüfter und lichter an .

Bau es mal aus und versuch es im offenen Aufbau zu starten und den RAM zu tauschen oder nur einen Riegel zu betreiben.

auch wenn nur ein Riegel drin ist piepst nichts ...kann das vielleicht auch am Netzteil liegen ? Cmos reset habe ich auch ebenp probiert , aber danach war auf einer Anzeige am mainboard nicht mehr a3 zu sehen sondern wieder zahlen die ch jetzt nicht mehr wie vorher veränderten ...jedoch war beim nächsten Start wieder alles wie vorher .
Ergänzung ()

Soo...irgendwie startet mein pc jetzt wieder :D Das einzige Problem ist jetz noch, dass die maus öfters kurzzeitig (2-5 sekunden) ausgeht und dann ein usb geräusch kommt. Manchmal gehen auch mehrere angeschlossene geräte aus und dann muss ich den pc neustarten weil diese nicht wieder angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben