Mainboard kaputt?

chrixio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
81
Hallo ich habe mir gestern erst meinen neuen PC zusammengebaut habe alles installiert und eingerichtet. Heute jedoch ist beim spielen einfach der Pc ausgegangen ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges, er ist einfach ausgegangen und startet auch nicht wieder. Wenn ich ihn versuche zu starten dann höre ich einfach nur ein Geräusch vom Netzteil und die Led's meiner Grafikkarte gehen für 1milisekunde an aber mehr passiert auch nicht, der Pc ist einfach komplett aus und lässt sich nicht wieder einschalten solange ich den Strom nicht abschalte und neu einschalte, dann geht es wieder von vorne los und das gleiche passiert.

Komponenten:
Netzteil: be quiet pure power 10 600w
Mainboard: Msi b350 gaming pro carbon
Cpu: Amd ryzen 5 1600
cpu kühler: Cryorig h7 quad lumi
Grafikkarte: Sapphire nitro+ rx580 special edition
Ram: Ballistix sport 2400
ssd: samsung 850evo (hier ist windows)
hdd: Toshiba DT01ACA 1TB
case: fractal meshify design c
 
irgendeine Sicherung im Netzteil verhindert das der PC Startet...

darüber kann man froh sein sonst wäre schon was kaputt.

Da selber zusammengebaut ... hast du denn jetzt mal in den PC geschaut ob noch alles ok drinnen ist ? Alle Kabel richtig sitzen?
Weiterhin die Unterlegscheiben beim Mainboardeinbau nicht vergessen es scheint einen kurzschluss zu geben und das Netzteil geh auf Safe Mode.
 
Alle Kabel sitzen, es riecht nichts verbrannt und ich sehe auch keine schäden. Und meinst du mit unterlegscheiben die abstandshalter?
 
jup die sollte auch alle da sein ...

Ansonsten anderes Netzteil testen.
 
Anderes Netzteil hab ich nicht
 
oder dieses Netzteil an nem alten PC ...

Irgendwie musst schon anfangen was zu testen ansonsten lösen wir nichts.
 
Satter 100%tiger Kurzschluss, Du kannst wählen, alle Lüfter ab , oder alle Molex/Sata Stromversorgungen "kappen".
 
Würde alles abhängen auch Maus und Tastatur und Speicher. Hatte mal eine Tastatur, welche auf Kurzschluss geschaltet hatte und meinen PC zum Crashen brachte. Alles ausstecken bis auf den Monitor und starten. Wenns dan geht vorzu einstecken
 
Ich habe mal mit meinem cousin telefoniert und er kommt morgen vorbei und schaut sich das mal an ich habe jetzt angst dort etwas zu bewegen :( ich werde ihn morgen mal eure Ideen erzählen und er macht mir das dann, danke euch allen! Sollte es wieder funktionieren dann melde ich mich wieder hier.
 
@chrixio

Auch ich tippe auf einen Abstandhalter unter dem Mainboard, der da zuviel ist.
Baut das alte Brett aus und seht genau hin, damit das neue Board nicht ein ähnliches Schicksal erleidet.
Btw: MSI macht gute Sachen, deren Mainboard gehören aber nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt aber wirklich das etwas kaputt ist? Der pc ist Grad gestern erst zusammengebaut worden wäre schade, aber garantie gibt es ja. :(
 
@chrixio
Wie oben schon geschrieben, seht euch die Unterseite des Board genau an.
Stehen die Abstandhalter im Gehäuse auch NUR unter den Bohrungen im Board ?
Auch dürfen die vielen Lötkontakte unter einem Board niemals mit nackten Fingern berührt werden.

Hoffentlich ist es nur ein defektes Bauteil im Mainboard oder Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das Gehäuse zu vermeiden alles auf eine Isolierenden Untergrund aufbauen ... wie Holztisch und ausserhalb testen läuft es da weist warum
 
Wenn ich es später teste auf dem holztisch und es da geht was soll ich dann beim gehäuse ändern?
Ergänzung ()

Ich habe mal das Netzteil getestet (also von der Klemme aus der 3und4 letzte PIN mit Draht überbrückt) ich höre nur ein Geräusch vom Netzteil aber es geht nicht an.(es war natürlich nichts mehr am pc angeschlossen) bedeutet das jetzt das das Netzteil nach einem Tag kaputt ging oder hat vielleicht irgendwas im System das Netzteil beschädigt und sollte ich jetzt ein neues bekommen woher weiß ich das nicht das gleiche passiert?
 
Du sagst, du hast dir den PC selber zusammengebaut, hast aber jetzt doch etwas Bange und lässt lieber deinen Cousin gucken. Das sagt mir, dass du vielleicht nicht so erfahren beim PC-Bau bist. Da kann es wirklich alles Mögliche sein, angefangen von ATX-Abstandshaltern, wo keine hingehören, zu nicht angeschlossenen Stromsteckern (8-pin ATX oder Graka) und was noch so für Stolperfallen lauern.

Dass das Netzteil im ausgebauten Zustand nicht anläuft, woran willst du das merken, der Lüfter läuft doch an, was soll denn noch passieren. Aber vom Netzteil testen im ausgebauten Zustand halte ich nichts. Es muss am Rechner funktionieren und nicht alleine. Wie die Anderen schon sagten, Mainboard ausbauen, am Besten auch Kühler runter, und lass den Cousin gucken, ob das alles richtig montiert wurde, wenn der sich besser auskennt. Dann auf dem Tisch testen in Minimalbestückung.

Wenn es auf dem Tisch funktioniert, können es die Abstandshalter sein (ein Noppen dort im Gehäuase eingeschraubt, wo kein Montageloch im Board ist), oder die Blende hinten am Mainboard, dass dort bei den EMV-Kontaktfedern einer verbogen ist und vorne in die Anschlüsse reingerät, die sollen nur Kontakt zum Metall an den Anschlüssen haben.
 
Danke erstmal für deine Antwort, aber das Netzteil geht ja nicht an, der Lüfter dreht sich ja nicht ich höre nur so ein ganz leises Geräusch und das wars dann. Ich werde dennoch das mainboard mal ausbauen weil mein Cousin gleich wieder kommt und mal sein Netzteil zum testen mitbringt.
(Eine Frage hätte ich noch, kann man überhaupt bei be quiet Lüftern den Test machen? Drehen diese sich den von Anfang an? Oder nur falls sie heißer werden?)
 
Ah sorry, hatte dich missverstanden, "nur ein Geräusch vom Netzteil aber es geht nicht an" -> dachte du meintest den Lüfter, der ja bei bequiet! immer sehr leise ist.

Der Lüfter sollte bei deinem Pure Power 10 immer laufen, es ist kein Semi-passiv-Netzteil, sondern nur eins, wo ein sehr leiser Lüfter verwendet wird, der sehr langsam drehen kann. Bis ca. 350W Belastung dreht er mit unter 600 U/min.
 
So mein Cousin war hier und er hat sich das ganze mal auch angeschaut, und er sagte auch das Netzteil ist hinüber. Er ist dann nachhause gefahren und hat sein altes Netzteil von seinem alten Pc geholt, und das funktioniert jetzt schon seit 4stunden perfekt. (425W Enermax PRO82+ 80+ Bronze) Ist zwar schon ein sehr altes Netzteil und hat auch eigentlich zu wenig watt für meinen pc, aber als übergang geht es ja ich werde solange dann halt versuchen nicht allzu viel mit dem pc zu machen damit ich nicht über 425w komme. (das nt hat auch alle sicherheitsstandard also macht es auch nichts kaputt, es läuft ja jetzt schon 10jahre und ist noch immer nicht kaputt) Am montag kläre ich das dann mit mindfactory und dann hole ich mir ein neues Netzteil, finde ich schon echt komisch das die neuen so schnell kaputt gehen können...
 
Zurück
Oben