Mainboard kaputt?

Das wundert mich allerdings auch, be quiet! baut ja keine Chinaböller, das sind größtenteils erstklassige Netzteile, wo ich auch schon bestimmt 10 Stück bei verschiedenen PCs verbaut habe.

Du kannst auch erstmal direkt bei denen nachfragen, denn die haben einen Express-Austauschservice: https://www.bequiet.com/de/service/aftersales

Aber bei Mindfactory sollten die dir das auch tauschen, klar.

Das Netzteil hatte auch genug Zugang zu Frischluft? Bei deinem Gehäuse ist der Netzteil-Part ja so abgetrennt.
 
Also egal wohin das Netzteil gerichtet ist nach oben oder unten, da sind extra Löcher damit es Frischluft bekommt, in meinem Fall war es nach unten gerichtet. Und danke für den Hinweis mit dem express austausch, werde ich mir mal anschauen dann muss ich ja nicht solange warten. Und ich habe mich auch gewundert das es so schnell kaputt ging :/ Hoffe es wird nicht auch so beim nächsten bequiet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh schade hatte mich schon gefreut, bis ich dann den * bei express austausch gesehen habe... *nur Dark Power Pro, Straight Power und Power Zone Netzteile :/// muss ich dann doch länger warten
Ergänzung ()

Aber seasonic ist ja lauter oder :/ Und ich weiß nicht ob es geht, weil bei mindfactory habe ich austausch Reperatur angegeben und deswegen vermute ich das ich das gleiche Netzteil als Ersatz bekommen.
 
@chrixio
Bq (Listan) kauft die Bauteile vorzugsweise in ganz China zusammen. Montage dann ebenfalls in China.
Nur die besseren Netzteile sind dann von .... Seasonic, werden dann auch umetikettiert und teuer weiterverkauft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verbaue vorzugsweise bequiet!, da der Name Programm ist und ich auch noch keine Probleme mit denen hatte. Laut Technikanalyse bei Computerbase etc. sind die auch intern solide designed und aufgebaut.

Alternativ würde ich das Corsair RMx Series RM550x in Betracht ziehen mit Semi-passiv-Betrieb (wenn das Netzteil nur sich selber kühlen muss, ist das gut).

Aber wenn du es beim Händler umtauscht, wirst du sowieso 1:1 wieder das gleiche Netzteil bekommen. Sieh es als Montagsgerät an, bequiet! baut keinen Schrott, sonst wären die längst pleite und nicht die Deutsche Nummer 1 am Markt.
 
Ich habe von bequiet auch nur positives gehört, deswegen bin ich verwundert das etwas derartiges bei mir passierte :/
 
Ja, es ist schon merkwürdig, aber auch ein neuer BMW kann dir theoretisch nach 5000 km mit Motorschaden verrecken. Wie gesagt, ich hab schon etliche bequiet! verbaut und es laufen noch alle. Wäre nur schön, wenn man den Auslöser kennen würde, aber das werden die erst bei bequiet! rausfinden, wenn die vom Händler dein defektes NT bekommen haben und untersuchen, und da kriegst du ja nichts mehr von mit.
 
Netzteile werde zwar vor der Auslieferung getestet, aber es kann schonmal passieren das z.B. eine kalte Lötstelle durch den Transport aufgeht. Da gibt es schon einige Möglichkeiten.

Die Statistik bei defekten elektrischen Geräten sieht normalerweise so aus: Zuerst fallen sie meist kurz nach der Inbetriebnahme aus (sind sehr oft Transprotschäden durch Erschütterungen). Dann hat man meist zwei, drei Jahre auch keine Probleme und dann häufen sich die Ausfälle wieder (Bauteile altern). Hat ein Geräte seine drei, vier, fünf Jahre überlebt, hält es meist "ewig".
 
Ja, so ähnlich, die Badewannenkurve: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#/media/File:Bathtub_curve_de.svg

Bei Netzteilen ist das mit dem "ewig halten" so eine Sache, dort sind meist noch herkömmliche Kondensatoren drin verbaut, die bei einer gewissen Wärmeentwicklung nun mal eine endliche Lebensdauer haben und nach mehreren Jahren dann den Ripple immer schlechter filtern, was dann auf die angeschlossenen Komponenten gehen kann. Dagegen helfen bekannt langlebige Kondensatoren (meist japanischer Bauart) oder Feststoffkondensatoren ohne flüssiges Elektrolyt. Zudem kann der Lüfter, wenn es kein hochwertiges Lager ist, irgendwann zu schleifen anfangen.

Mit einem hochwertigen Netzteil kann man auch 10 Jahre seine Ruhe haben, es gibt ja durchaus Modelle, die 10 Jahre Garantie haben. Mit einem 750W-Netzteil für 39,99 Euro hingegen weiß man schon von vornherein, dass das keine vernünftigen Bauteile enthalten kann. Mir ist mal ein Tronje-Netzteil abgeraucht beim Einschalten, war ein Ersatz für ein anderes NT und war die günstigste Marke in dem Laden (es musst billig sein und schnell gehen für einen Büro-PC). Kam weißer Rauch hinten raus. Dann mit der Taschenlampe reingeguckt und die Elkos waren alle schon aufgebläht, bei einem brandneuen NT! Schrottmarke halt. Aber bequiet! wie gesagt, die verbauen gute Komponenten, kann trotzdem mal was passieren.
 
Das enermax hier was ich zurzeit benutze ist ja jetzt auch schon 10jahre alt und lebt auch noch weiter. Aber wenn ich dann das Guthaben von dem zurückgeschickten Teil bei mindfactory bekomme dann kaufe ich mir das be quiet straight Power 550w, das hält vielleicht dann noch viel länger und hat ja schnelle austauschfunktion.
 
Ich würde mich jetzt von dem Zwischenfall auch nicht entmutigen lassen, noch mal BeQueit zu kaufen. Selbst habe ich schon über 50 davon verbaut, meine Rechner haben normaler Weise auch BeQuiet NTs, gab noch nie Probleme mit den Dingern. Bezüglich der Tatsache, dass du dich wunderst, dass das Netzteil "so schnell" kaputt gegangen ist: In der Regel ist es so, dass Hardware, wenn die denn kaputt geht, am Anfang der Garantiezeit kaputt geht. Oftmals sogar in den ersten Betriebsstunden. Wenn das nicht passiert, kann davon ausgegangen werden, dass die Hardware auch die Garantiezeit überlebt.
 
Wenn Du eh schon am retourieren bist, dann schick den Ram gleich mit.
Dein Speicher verschenkt mit der niedrigen Taktrate von 2400MHz einiges an Leistung ...
 
Ich habe gelesen das ryzen probleme haben kann mit ram der höher als 3000getaktet ist, außerdem kann ich diesen ja noch übertakten (andere haben den ballistix sport auf 2933 oder 2666) Und so viel Leistung ist ja nicht verschenkt, also zu mindest bei Spielen ist dort nicht gerade ein großer unterschied.
 
@chrixio
Die Probleme gab es in der Anfangszeit. Also die ersten 3 bis 5 Monate nach Release, da es einfach eine total neue Platform war und sowohl AMD als auch die Mainboardhersteller noch zu wenig Erfahrung hatten.
Mittlerweile laufen, dank diverser Microcode Updates seitens AMD und der einpflege dieser durch die Mainboardhersteller, fast alle hochgetaktete Arbeitsspeicher bis 3200MHz auf den spezifizierten Geschwindigkeiten bei Ryzen 1.
Selbst billiger 3000MHz-CL16 RAM, bei dem die Chips von Hynix sind und die zu Anfangs auf AMD nicht um die Burg höher als 2133-2400MHz gelaufen sind, laufen mittlerweile mit 3000MHz. Also für wenig Geld verschenkst du mittlerweile viel Leistung (0-25%) bei Ryzen. Das würdest du auch in Spielen merken. In Spielen sind das bis zu 15%. Im Schnitt eher 5-10%.

Niedrig taktende Hynix oder Micron Chips, wie wahrscheinlich auf dem von dir verbaute Ballistirx RAM verbaut, wird beim Übertakte eher nur bis 2666MHz gehen. Schau doch mal mittels "Thaiphoon Burner" oder ähnlichem nach, was für Chips verbaut sind, wenn der PC wieder läuft. Ich lass mich gerne überraschen und eines besseren belehren, wenn du mit diesem RAM 2933MHz bei annehmbaren Timing (16-16-16-32 oder ähnlichem) schaffst. Zum übertakten kannst du den Ryzen Timing Calculator nehmen: http://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1640919-ryzen-dram-calculator-1-1-0-beta-2-overclocking-dram-am4.html
 
Schnelleren RAM kann er auch noch später kaufen, die RAM-Preise scheinen ja wieder langsam zu fallen. Das sind aber trotzdem noch absolute Apothekenpreise momentan. Mitte 2016 habe ich das hier bezahlt:

16GB (2x 8GB) HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit 72,87 €

Jetzt kann man froh sein, wenn man dafür die Hälfte an Speicher bekommt...
 
Danke für eure Hilfe die ganzen antworten und Tipps, so kann man noch viele Sachen für zukünftige Pc's lernen! Ich werde versuchen den Ram mit meinen neuen Netzteil zu übertakten, aber diese 5% in Spielen sind ja auch nicht die Welt. Und wenn ich den Ram auf über 2666 bekomme dann ist es ja auch schon etwas und der Leistungsverlust ist dann ja kaum noch vorhanden. Auch danke für den Calculator, der wird mir dann noch helfen! Und ja die Ram Preise sind echt hoch, würden die niedriger sein dann hätte ich mir dort auch nicht so viele Gedanken zu gemacht welchen ich kaufe.
(habe auch schon paar Hilfen gefunden, andere haben z. B. diese Einstellungen "16-16-16-39 mit 2933 mhz bei 1.35v" ist es immer unterschiedlich? oder würden diese Einstellungen dann auch für mein Ram funktionieren?)
Und wie soll ich übertakten? Soll ich es gleich auf diesen Einstellungen probieren oder wie alle sagen erst langsam?
 
Guck erstmal, ob du das Plus an Leistung überhaupt brauchst. Wenn alles butterweich flüssig läuft, brauchst du auch den RAM nicht übertakten, Leistungsreserven hin oder her. Mit einer Erhöhung der Spannung geht ja auch immer ein höherer Stromverbrauch einher.
 
Daran hab ich noch nicht so richtig gedacht, zurzeit habe ich aber noch nicht wirklich Spiele die ich testen kann da ich zuvor einen Laptop hatte und auf diesem lief nicht so viel. Wenn ich mir demnächst neue kaufe dann teste ich das mal aus und entscheide dann ob es sich lohnt. Da mein Monitor aber 72hz hat wird sich das schon vielleicht in manchen Spielen lohnen wenn ich diese auf höchsten einstellungen mit 1080p und 72hz einstellen möchte.
 
Zurück
Oben