Mainboard kaputt

Pelleee

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mein jetziges Mainboard hat sich verabschiedet auf jeden Fall fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Das Problem was ich jetzt habe ich habe mich die letzten 5-7 Jahre nichtmehr wirklich mit PCs beschäftigt und schon garnicht mit Mainboards und deren Sockeln für CPUs.

Daher ist mein problem nun das ich mir erstmal nur ein neues Mainboard kaufen möchte allerdings eins wo ich auch mal einen neuen Prozessor einbauen kann.

Setup:

Mainboard: Asrock 970 extrem3
Cpu: Amd fx-8320
GPU: GTX 1060 6GB
RAM: DDR3 20Gb

Ich möchte am liebsten ein Mainboard kaufen wo ich meine jetzige CPU weiter nutzen kann aber auch in einem halben Jahr auf einen Ryzen Prozessor aufrüsten kann.

Ist den überhaupt gesichert das es das Board ist?

Falls es ein neues Board werden soll musst du dich entscheiden, alte CPU weiterverwenden oder auf neuen Sockel setzten (Dann wird aber auch neuer RAM und CPU fällig). Beides geht nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Der AMD FX-8320 benötigt den alten AM3+ Sockel und DDR3 Arbeitsspeicher.
Die aktuellen AMD CPUs (Ryzen & Co.) setzen auf den AM4 Sockel und DDR4 Arbeitsspeicher.

Es gibt also kein Mainboard in dem du deine alte und eine aktuelle CPU einbauen könntest.

Entweder kaufst du dir ein altes Mainboard für deine alte CPU, z.B. das Gigabyte GA-970A-DS3P https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html für 66€.
Dann musst du aber wieder ein neues kaufen wenn du auf eine aktuelle CPU aufrüsten willst.

Oder du kaufst dir ein aktuelles Mainboard und brauchst dazu mindestens auch eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher.

Ist denn sicher das das Mainboard wirklich defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht.
Am3+ und ddr3 vs Am4 und ddr4

Je nachdem wie lange die alte Plattform noch bleiben soll kannst du auch nach nem gebrauchten Board schauen.
Dann musst du nicht die übertriebenen Neupreise zahlen.

MINDESTENS ist auch ein neues Netzteil fällig!!!
Kein Netzteil von damals ist in der Lage heutige Technik zuverlässig mit Strom zu versorgen!
Neuer RAM....echt fast alles muss neu.
Ich würde den 6-Kerner empfehlen. Der 8-Kerner von damals war vielleicht zu seiner Zeit einigermaßen flott.
Heute wird der es nicht mal mehr mit den Quads aufnehmen können.
16GB Ram....

https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=de
https://www.amazon.de/gp/product/B01HDUVNQE/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=de

Knapp 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Ist den überhaupt gesichert das es das Board ist?

+1
Die Infos sind hier irgendwie dürftig...

Und ja, AM3+ Sockel ist veraltet (da ist nix mehr mit aufrüsten) aber falls wirklich nur das Board hinüber ist, würde ich mir definitiv günstig ein gebrauchtes kaufen und gut ist!

Könnte auch das Netzteil sein.....instabiles Verhalten kann auch die CPU sein, oder der RAM.
Wird man hier nicht klären können, wenn niemand Austauschteile hat, um den Fehlerteufel zu finden.

Liest sich für mich aber auch schon so, als ob der TE mal was neues haben will. Daher mein Vorschlag.

Rodger schrieb:
Kein Netzteil von damals ist in der Lage heutige Technik zuverlässig mit Strom zu versorgen!
so pauschal ist das doch quatsch.

Rodger schrieb:
Schreib doch bitte eine kurze Rundmail an alle Netzteile, die das noch nicht wussten und dennoch einwandfrei mit der aktuellen Hardware funktionieren. Es könnte nämlich sein, dass so manche Firma davon sehr gut profitieren könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
Intel Guidelines gelesen? Die von AMD sind da nicht weit weg...
So ganz pauschal ist es vielleicht etwas gewagt....es muss aber schon ein absolutes TOP-Modell gewesen sein....könnte natürlich auch damals schon ein 2.4er gewesen sein.... :rolleyes:

Naja....ohne OC gehts vielleicht noch....

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC gibt nachdem man den Power Button mehrmals gedrückt hat kurz an die Lüfter fangen alle an zu drehen aber nach 3 Sekunden geht alles wieder aus. Lange Zeit fuhr der PC nach mehreren Versuchen hoch jetzt aber garnichtmehr.

klar gibts netzteile nach atx2.3x, die in der praxis funktionieren, aber die forderung des standards ist eindeutig, atx2.4.
meiner meinung nach heisst das, daß das ein hardware affiner schrauber das natürlich austesten wird, klar.
aber die art von user wird das forum wegen sowas nicht befragen, beliebig unwahrscheinlich.

aber als empfehlung taugt es nicht, nicht an jemand, der sich nach eigener aussage seit einigen hardwaregenerationen nicht mehr mit der materie beschäftigt, und der wahrscheinlich auch wenig lust hat, das empirisch auszutesten und sich womöglich eine woche mit einem semistabilen system herumzuschlagen.

und die hardwaregeneration vom TE ist recht betagt, drum bleiben meiner meinung nach zwei wege.
ein board für die vorhandene hardware besorgen, und die lebensdauer des systems um ein/zwei jahre auszudehnen. ram hat er ja genug. und ssd ist entweder vorhanden oder recht einfach einzubauen.

der zweite weg läuft sich auf ein neues system raus, vielleicht lassen sich peanuts übernehmen, aber nix wesentliches. das case, wenn es ein gutes ist, aber das ist es nicht, wohin das geld geht. das ist dann wieder eine lösung für ~5J+. vielleicht mehr, aber es ist reine spekulation, bei hardware über mehr als 5 zu reden.

Rodger schrieb:

oh Mann, dieses Gedröhne.....

@Pelleee

wurde eh mal Zeit, den FX zu wechseln. Du könntest dir ein gebrauchtes Board+CPU kaufen, da ist das Angebot gerade riesig. Etwa nen 3770k oder 4770k/4790k. Das sind immer noch sehr leistungsfähige CPUs und um einiges schneller als der FX. So könntest du wenigstens deinen ganzen DDR3 Speicher weiterverwenden. 2x8GB DDR4 sind nämlich ziemlich teuer momentan. Vor allem der Speicher, den die neuen CPUs mögen, jenseits der 3000Mhz.

Wenn das mit dem Ram nicht wäre beim Neukauf, für sich genommen sind etwa der Ryzen 2600 oder der i5 8400 beides sehr geile CPUs fürs Geld.

Also ich habe jetzt mal alle Stecker vom Netzteil abgesteckt und wieder zusammen gesteckt, den RAM komplett ausgebaut und wieder eingesteckt (auch versucht mit einen RAM zu starten) alles nichts gebracht.

Der PC startet auch nichtmehr durch betätigen des Power Button sondern nur wenn ich den On Schalter vom Netzteil betätige. (Ganz merkwürdig)

Was würdet ihr mir denn für ein Mainboard + CPU + RAM empfehlen und was würde es kosten wenn ich sag ich mal die neuen Spiele auf Ultra spielen wollen würde wie z.B ein Battlefield V?

"alles auf ultra" hat immer dieselbe antwort: das aktuell schnellste wo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben