Mainboard kaputt?

RainbowO

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
37
Nochmal zu meinem Problem:

Computer ging urplötzlich aus, versuchte jedoch wieder neuzustarten, es flackerte nur ganz kurz das Lämpchen des Startknofes auf Gehäuse und dann ging der PC komplett aus.
Ein Geruch als ob Plastik in Verbindung mit Alufolie verbrannt wäre siteg aus, aber ohne Rauch, lediglich der Geruch war zu rieschen. Alles abgeschaltet und aufgemacht.
Nichts war zu sehen. Netzteil ist nicht defekt, habe es schon zu Enermax geschickt und die haben nach allen ausmessungen es wieder zurückgeschickt.

Es brennen keine LED des Gehäuses mehr, nur kurz die LED des Powerknopfes beim Drücken des Knopfes, aber wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde.
Das Mainboard-Lämpchen brennt wie gewöhnlich gelb, dies auch dauerhaft.
Keine Verbennungsspuren auf dem Mainboard, ob Kondensatoren geplatzt sind, ist bei dem Asus P-45 Pro schwer zu sehen, da die ja mit Metall umhüllt sind.

So meine Frage jetzt, ist das Mainboard kaputt, oder könnte es auch eine andere Komponente sein?
Wenn ich an der grafikkarte rieche (GTX 260) kann man ganz leicht diesen obenbeschriebenen Geruch spüren. Kann es sein, dass die Grafikarte den nur kurz angesaugt hat und daher nochwas zu riechen ist, oder könnte auch diese kaputt sein und der Computer aus diesem Grund nicht mehr starten?
Wäre echt dankbar über Hilfe.

P.s: Kann nichts mehr testen, da ich keine weitere Hardware zur Verfügung habe und alles schon komplett auseinander gebaut ist.
 
Mein alter Rechner wurde so ähnlich gegrillt als ich in nach 1 Jahr Dachboden wieder angeschaltet habe. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen .Lass den Computer lieber aus nich das noch mehr Passiert und deine Hardware dir wegbrutzelt. Wenn du noch eine andere GraKa hast und du dir sicher bist das die GraKa so richt bau ne neue ein. Wenn du glück hast liegt es darun und du schickst die Grafikkarte ein und bekommst ne neue.

@ da kam mir wohl einer zuvor :)
 
Das wird glaube ich nicht nötich sein er scheint ja noch einen Rechner zu besitzen sonst könnte er nicht diesen Beitrag Posten. Und 30 Euro sind viel zu schade dafür. Sie bremst ja eh nur aus (oder nich o.O)
 
Testen kann ich nichts, würde der PC denn nicht angehen, wenn die Graka kaputt wäre?

enkt ihr eher, dass die Graka kaputt ist oder das Mainboard?
 
@RainbowO kann man so schwer sagen. Nach deiner Beschreibung stinkt die Graka. Der PC geht doch auch nicht an laut deiner Beschreibung. Könnte aber genauso gut das MB sein.

@Kai-133 wir wissen ja nicht von welchen PC er aus schreibt. Die 30€ Karte soll ja auch nur als Notlösung sein, wenn er sie brauchen würde. ;)
 
Ich kann KingPiranhas nur zustimmen (er hat ja auch mehr ahnung als ich) Testen schadet ja nicht.
-->Achtung unwissentheit<--
Ich habe mal irgendwo gehört das eine defekte GraKa nicht das Mainbord beschädigen kann also sehe ich da kein Risiko die mal woanders auszuprobieren. (Tuh das erst wenn KingPiranhas das bestätigt hat ich bin bei so was nich so ganz gebildet)
 
Zurück
Oben