Mainboard kaputt?

Marius72

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte CB-Member

seit gestern Mittag habe ich das Problem das mein PC bis zu beliebigen Punkten hochfährt und dann wieder abstürzt und versucht neu zu booten, jedoch passiert dann wieder das gleiche. Ab dem 2. Bootvorgang sagt er mir das ein Soft-oder Hardwarewechsel stattfand, was auch stimmt. Wenn ich dann letzte bekannte konfiguration antippe, passiert auch nicht mehr oder weniger als vorher.

Dazu sollte ich sagen das ich gestern eine neue Kühlerhalterung eingebaut habe und dummerweise einen Magnetschraubenschlüssel benutzt habe. Ich weiß auch das ich an das Mainboard dran gekommen bin, bin mir nur nicht sicher ob es daran liegen kann. Habe außerdem seit vorgestern die ATI Radeon HD4870.Es fing mit den Problemen aber erst gestern an, nachdem ich die Kühlerhalterung aus- und eingebaut habe.

Meiner Meinung nach ist es das Mainboard das kaputt ist, will aber lieber nochmal den Rat von Fachleuten hören.
Deswegen bedank ich mich schon einmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir mehr sagen

Mfg,Marius

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
AW: Mainboard kaputt?Dringend Hilfe gesucht

naja ich benutze auch nur magnetschraubenzieher und hab keine probleme, also daran wirds nicht liegen.
was meinst du mit du bist ans mainboard gekommen. abgerutscht und kratzer aufs board gemacht oder nur angeeckt leicht. bei letzteren wäre sicherlich nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

der Magnetschrauberdreher ist kein Problem. Gehen wir das Problem einmal systematisch an:

Bis zu welcher Stelle bootet der PC (was wird als letztes angezeigt)?

Startet er im abgesicherten Modus sauber?

Wurden schon die neuen Treiber gesetzt?

Hat der Kühler nach dem Halterwechsel optimalen Kontakt zu CPU?

Wird die CPU evtl. zu warm und bricht daher den Bootvorgang ab (im Bios mal checken)?

Sobald die Fragen beantwortet sind kann es weiter gehen.

Ich habe versucht ihn im Abgesicherten Modus zu starten, jedoch bricht er ab.
Neue Erkenntnis: Wenn ich bei der Passwortabfrage nichts mache und einfach mal warte stürtzt er nicht ab, sondern wartet bis ich etwas eingebe und er mich ins Windows bringen kann.

Das hört sich für mich widerum mehr danach an, das es mit der Festplatte zutun haben könnte, richtig?
Die Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand. Kühler liegt auf CPU auf,auch kein Problem.
Und die Frage ob ich angeeckt bin oder Kratzer gemacht hab, kann ich leider nicht eindeutig beantworten.

brooker schrieb:
der Magnetschrauberdreher ist kein Problem.

Außer man benutzt ihn um ein Floppy-Laufwerk zu befestigen. Dabei kommt es schon mal zu Überraschungen...

Irgendwie versteh ich da irgendwas nicht so richtig. Ich habe mein PW eingegeben und er hat mir gesagt das das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder vernünftig ausgeführt wird.Dann hat Feuerfuchs direkt ne Site aufgerufen von Windows. Darin stand:

Problem verursacht durch: Device Driver

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Weitere Informationen

Zusammenfassung des Problemberichts

Problemart

STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)

Lösung verfügbar?

Nein

Was bedeutet dieses Problem?

Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.

Ursache

Unbekannt

Symptome des Computers

Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)

Zusätzlich erforderliche Schritte

Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen.

Kapier ich nich..-.^
Ergänzung ()

Dabei hatte ich nicht mals einen blauen Bildschirm oder soetwas ähnliches bekommen.
Ergänzung ()

Habe mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht und bin auf das hier gestoßen:

0x0000001E – KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Fehlerhafter Treiber

Treiber neu installieren bzw. die Kompatibilität des Treibers anhand der Hardwarekompatibilitätsliste prüfen.

was hast du denn für einen Treiber für deine 4870 installiert? Schon neue draufgebügelt?
So etwas muss nicht sofort nach dem Einbau passieren, sondern kann auch mal dauern bis Windows das endlich schnallt ^^

Hallo,

was für eine Grafikkarte war den vorher drinn, ne Nvidia? Könnte sein, das der alte Treiber noch rumspukt und Probleme bereitet.

MfG

Könnte sein, hab aber ordentlich drauf geachtet das auch ja nix von Nvidia drauf bleibt^^

Hallo!

So endliches Problem habe ich auch gehabt beim wechseln vom meine Grafikkarte. Alte war eine nVidia neue ATI. Treiber von nVidia habe ich auch mit alle mögliche Tools von winXP zu verbahnen versucht. Aber es kam immer wieder zu Blaue Screens. :freak:

Meine einzige Lösung war neu Aufsetzen, vorher natürlich alles sichern was am Daten und Einstellungen im Benutzerkonto rumliegt.

lg Ivko

mit welchen Tools/Programmen hast du denn drauf geachtet, dass nix mehr draufbleibt?

Hallo

Es tut mir leid, aber es ist lange her und ich Erinnern mich nicht so genau. Auf jeden Fall findest im INet genug Programme zu entfernen von Grafikkarten Treiber.

Ein habe ich doch noch bei mir gefunden: detonator_RIP.zip LINK

lg Ivko

ich meinte damit eigentlich den TE =D

wenn ich wenigstens vernünftig rein kommen würde um nach einem Programm zu suchen, habe nun mein Cmos resettet. Weitere Informationen folgen. :freak:

Zurück
Oben