Mainboard kaputt?

KnEEt

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe das folgende Problem:

Gestern Abend wollte ich zu einem Kumpel und meine 2. Festplatte (Samsung HD322HJ - 320 GB - SATA) mitnehmen. Gesagt - getan.
Ohne Probleme konnte ich sie rausnehmen und beim Kumpel auch einbauen. Sie hat dort auch funktioniert. Nach einiger Datenaustausch-Runde bin ich wieder nach Hause gefahren. Und wollte natürlich die Festplatte sofort wieder einbauen.
So, folgendes passiert jetzt:

Der PC geht an, also Lüfter drehen sich, Lichter am Gehäuse gehen an, aber es kommt kein Bild und meine Tastatur und meine Maus erhalten keinen Strom. Auf dem Monitor steht "kein Signal" und dann geht der Monitor in den Standby-Modus.

Ich habe geguckt, ob ich beim Ein-und Ausbauen andere Kabel versehentlich rausgenommen habe, aber scheint noch alles so sein wie vorher.

Mein System:

Windows 7 64-bit
Gigabyte GA-M61PM-S2
AMD Athlon 64 X2 6400+ (3,2 Ghz)
2x 1 GB Kingston-RAM (533 Mhz)
Nvidia GeForce 8800 GTX (768 MB) von ASUS
1 x Samsung HD252HJ - 250 GB - SATA (ist Windows drauf)
1 x Samsung HD322HJ - 320 GB - SATA

Hab auch ausprobiert, ob es ohne meiner 2. Festplatte geht, aber es kann ja nicht an der Festplatte liegen, wenn ich kein Bild habe und meine Tastatur/Maus keinen Strom mehr bekommt...

Ich weiß nich mehr weiter, bitte helft mir :S

Gruß
KnEEt

EDIT: Ich weiß auch nicht, ob das Thema hier passt, also sry, wenn es falsch ist...:S

dass das mb hinüber ist glaube ich nicht.
cmos-reset schon ausgeführt?

Überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

wenn der PC zuvor ohne Probleme lief, wird es "nur" eine Verbindung / Steckverbindung sein -

zum Test - ALLE FP / LW vom MB und der Stromzufuhr nehmen - MB starten

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt cmos-reset ausgeführt. Habe nur die BIOS-Batterie entfernt und wieder eingesetzt, da ich keinen Jumper zum kurzschließen habe. Reicht das?

Jedenfalls hat es nichts gebracht, nach wie vor...

Ich habe alle Laufwerke (ok hab nur 1) und alle Festplatten rausgenommen, sowohl Daten-als auch Stromkabel und es tut sich immernoch nichts neues.

Immernoch schwarzes Bild, wie vorher, kein Signal, Lüfter drehen sich, aber es passiert nichts.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

probier es mal durch, jedoch wenn du nur die platte getauscht hast, sollte eigentlich nichts kaputt gegangen sein

Vielleicht künftig eine externe Platte mit zu den Freunden nehmen und nicht dauernd an den internen herumschreuben. Wenn der Rechner nicht mehr angeht, könnte es auch an der Platte selbst liegen, die haben Schutzdioden und wenn die durchgebrannt ist, ziehen sie die entsprechende Leitung gegen Masse. Wenn Dein Netzteil eine Überstromsicherung hat, denn springt diese an und der Rechner bleibt aus.

Also ich habe schon alles probiert, um dieses Beep-Geräusch zu hören, als ich das System neu zusammengestellt hatte. Sprich, nach dem Kauf beim Einbauen ins Gehäuse.
Hatte den Speaker am richtigen Ort, aber ich hörte kein Beep, das System lief jedoch sehr stabil, keinen Absturz, nichts hab ich erlebt bisher.

Also das mit dem Beep kann ich vergessen, ich krieg da keinen Ton raus...Ich bin kein Experte, mach da bestimmt i-was falsch, aber ich weiß nich was...

wer das nicht verstanden hat:
Einkauf - alles einbauen - läuft perfekt - es kommt nur kein Ton wegen alles erkannt und läuft super - aber es läuft alles - wahrscheinlich stecker falsch gesteckt - aber ich weiß nich weiter...

Ich probiere trotzdem nochmal deine Methode, vllt bekomm ich das jetzt auf die Reihe.

Wenn es jetzt ohne die Platten auch nicht geht und die Schutzdiode ist wirklich durch (also Kurzschluss), dann kann es dadurch Dein Netzteil gehimmelt haben, wenn dieses keine ordentlichen Schutzschaltungen hat.

ich meine, es war nur einmal und wichtig...
der pc geht an, ich sehe aber nichts...
wenn ich alle festplatten und laufwerke rausnehmen, muss ich doch trotzdem IRGENDWAS sehen können, von wegen "System was not found" oder ähnliches...ich seh nicht mal mein BIOS !!

also deine aussage kann ich nicht stimmen...

Hast Du ein Multimeter? Dann mach den Rechner an und messe an einem Molex Stecker die beiden Spannungen.

Ich weiß nicht mehr genau die Produktionsbezeichnung, weil das schon über ein Jahr her ist, dass ich den kram zusammengestellt habe, aber ich schreibe mal, was auf der Rechnung steht:

Also ich habe das Netzteil:

Enermax Liberty 500W ATX2
mit Kabel-Management System, 2xPCIe Kabel, ansonsten Standard würd ich mal sagen...

aber was soll am Netzteil kaputt sein jetzt?

Welches Nt haste denn? Hast den Speaker vllt falsch angeschlossen? Weil nen Beep muss kommen :D

edit ok nt ham wa :D zu langsam

nein habe ich nicht ... :S

EDIT: Der Beitrag bezieht sich auf den Multimeter!!!

Also, ich hab jetzt alles rausgenommen bis auf CPU und Kühler. Den Speaker-Stecker hab ich mal andersrum eingesteckt und wenn ich den PC einschalte, dann geht die LED an am Gehäuse, die Lüfter drehen sich und ein BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP-Ton ist zu hören. Jedoch hört dieser "BEEP" nie auf. Der Ton ist außergewöhnlich laut und nervig^^ Ich muss Strom ausschalten, damit der hässliche Ton ausgeht.

Ich probier das ma mit weiteren Komponenten.

Vllt hilft das ja

EDIT: wenn ich den Arbeitsspeicher auf reinstecke, dann passiert dasselbe! Ein lautes "beep" kommt und hört nicht auf :S

bitte helft mir ...

Zuletzt bearbeitet:
haste die nullmethode ausprobiert?? schau mal in deinem mbhandbuch was das zu nem langen beep sagt

ja habe ich, dann kommt ein beeeeeeeeeeeeeeeep ohne ende ...
Ergänzung ()

im handbuch steht nichts darüber, welche töne welche bedeutungen haben könnten...

Hay.... ich habe folgendes problem mein pc den ich mir vor 2 jahren gekauft habe hat letztens den Geist aufgegeben. Das Mainboard ist kaputt. Mein Mainboard ist das ipn73-ba. Ich finde aber nicht mehr das gleiche Mainboard. Jetzt wollte ich fragen ob ich auch ein anderes Mainboard in meinen Rechner einbauen kann? k
Könnt ihr mir helfen?

Ich benutze den Rechner eigentlich nur für ein Spiel (World of Warcraft)

Zurück
Oben